Hallo Peter,
da ich mich mit VB 2008 auch nicht auskenne (ich arbeite ausschließlich in EXCEL-VBA bis dato mit der Version 2000, seit ein paar Tagen mit Office 2010), versuche ich eine allgemeine Antwort, wie es ggf. mit VBA funktionieren könnte:
Du erzeugst eine Objektvariable, der Du eine Instanz von Excel zuweist.
Z. B.: Dim oExcel as Objekt
Set oExcel = CreateObject(„Excel.Sheet“)
Wenn das in VB 2008 geht, sollte dieses Objekt die Excel-Funktionalität bereitstellen. Möglicherweise muß auch zunächst unter „Verweise“ die Excel-Objektlibrary einbinden ?!?!?
Die einzelnen Tabellen und die dortigen Zellen könn(t)en dann über die normalen VB(A)-Befehle angesprochen werden.
Zum Beispiiel:
oExcel.Application.Workbooks.Open „Zwischenzeit.xls“
…worksheets(1).Range(„A1“)
Wenn Du automatisch die Werte übergben möchtest, mußt Du nur die jeweils nächste freie Zelle bestimmen, entweder horizontal , wobei Du hier ja auf 255 Spalten beschränkt wärest, oder vertikal bis 65000+ Spalten.
Beim Start des Programms suchst Du die erste frei Zelle und zählst dann innerhalb Deiner Schleife hoch und verwendest diesen Zähler um auf folgende Zelle zu verweisen.
Vielleicht hilft Dir das weiter, ansonsten kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Was mir noch einfällt ist, daß Excel natürlich auf dem Rechner installiert sein muß…
Gruß
Oliver