Hallo,
also ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Entweder willst Du irgendwelche Leute über den Tisch ziehen oder für dumm verkaufen. Es wird beides in die Hose gehen.
Punkt a: Warum nicht selbst kaufen?! Dafür gibt es keine guten Gründe - nur Ungute!
Aber spielen wir das Spiel doch mal Spaßseshalber durch: nehmen wir mal an, das Versteigerungsobjekt wird 100K angesetzt, der Versteigerer fängt bei 40K an und bei 80K würde es versteigert werden. Was wäre denn dabei der „Gewinn“ Deiner Meinung nach? Was sollte den dem der das ersteigert hat dieses „Insidergeschäft“ wert sein?
Punkt b: Warum und zu welchem Preis sollte der Ersteigerer denn das nachdem er es erst selbst ersteigert hat DANN NOCHMAL verkaufen? Wie Du schon selbst gesagt hast gibt es Profis und Anfänger. Der Profi hat sich vorher über die Größe und Dein sogenanntes Insiderwissen schlau gemacht, weiss das eben selbst und hat den finanziellen Background darauf eben weiter zu bauen. Der „Anfänger“ sucht eh nur ein Grundstück/Haus was er eben selst ggf. noch renoviert und dann selbst nutzt. Was hätte er davon das weiter zu verkaufen?! Zumal da ja auch Kosten auf einen zukommen, denn dann kommt wieder ein Notar ins Spiel und DANN wäre ein Gewinn eh schon wieder „aufgebraucht“.
Fazit: es läuft auf keinerlei seriösem Geschäft raus und am Ende hat man noch Ärger. Deshalb: man sucht sich besser ein seriöses Hobby oder spart etwas mehr Geld zusammen und kauft selbst. Enjoy.