Wie kann ich Insiderwissen ueber ein Versteigerungsobjekt versilbern?

Hallo,
ein Haus wird versteigert. Neben dem Haus ein Garten - auf dem man noch ein Haus errichten koennte. Dies ist nicht so offensichtlich, also etwas, das man nur weiss wenn man sich genau mit der Immobilie befasst und bei den entsprechenden Aemtern Nachforschungen angestellt hat. D.h. das Objekt ist viel mehr wert als es zu sein scheint weil man das Baugrundstueck nebenan seperat verkaufen kann.

Aus diversen Gruenden will ich das Haus nicht selbst ersteigern sondern wuerde jemanden anderen dieses Insiderwissen zur Verfuegung stellen - gegen eine Gewinnbeteiligung beim spaeteren Verkauf des Hauses sowie des Baugrundstueckes daneben.

Wie geht man am besten vor?

Gruss und Dank
Desperado

Insiderwissen? Glaubst du ernsthaft ein Interessent wird sich in der Richtung nicht selbst schlau machen? So doof kann man nicht sein. Hier geht es nicht um eine Tafel Schokolade mit versteckten Nüssen.

klar :blush: ich ahne auch woran das scheitert.

Wie kann man nur so größenwahnsinnig sein und annehmen nur man selbst kann etwas herausfinden, was Du da andeutest (wenn’s überhaupt zuträfe) ?

Du kannst gar nichts machen.
Wie willst du mit potenziellen Interessenten in Kontakt kommen ?

Einen Tipp:
Nimm Camping-Tisch und -stuhl und richte Dich in den kommenden Wochen vor dem Grundstück ein. Großes Schild anfertigen und aufstellen „Ich weiß was, wie Sie viel Geld sparen oder machen können.
Nähere Info bei Desperado hier am Tisch oder Tel…“

MfG
duck313

Hallo,
geh mal zu einer Versteigerung, da wirst Du Dich wundern wie schlecht einige Bieter über ein Objekt informiert sind welches sie gerade überteuert kaufen.

Der Durchschnittsinteressent informiert sich eben nicht sehr gut, bei Profis mag das anders sein - aber auch deren Motivation genau zu recherchieren wird begrenzt sein weil sie ja nie wissen ob nicht irgendein anderer viel mehr für das Objekt bezahlt.

Gruss
Desperado

1 Like

Hallo,

ach ja und das:

ein Haus wird versteigert. Neben dem Haus ein Garten - auf dem man noch ein Haus errichten koennte. Dies ist nicht so offensichtlich, also etwas, das man nur weiss wenn man sich genau mit der Immobilie befasst

wird der Gutachter wohl total übersehen und nicht in dem zur Versteigerung gehörenden Gutachten zum Ausdruck bringen ??

Träum weiter

Schau einmal da
http://www.zvg-portal.nrw.de/index.php?button=showZvg&zvg_id=128177&land_abk=nw&sessionId=VNP21qQE09
und da:
http://www.zvg-portal.nrw.de/index.php?button=showAnhang&land_abk=nw&file_id=272760&zvg_id=128177

Is nix mit „Geheimen Wissen“ :slight_smile:

Hallo,
kann sein, dass ein Gutacher es erwähnt - aber das glaube ich nicht. Allgemein halte ich nicht viel von Gutachtern, die sind gut darin exakt den Bodenbelag, die Türblätter… zu beschreiben und nach irgendwelchen theoretischen aber unrealistischen Berechnungsformeln den Wert zu berechnen. Oft hat dieser aber sehr wenig mit dem Marktpreis zu tun.
Der Gutachter wird auch wenig Motivation haben die genauen Bebauungsmöglichkeiten herauszufinden.
Gruss
Desperado

Hallo,

offensichtlich hats du die Links von mir überhaupt nicht gelesen.

Der Gutachter wird auch wenig Motivation haben die genauen Bebauungsmöglichkeiten herauszufinden.

Die Motivation liegt daran, das ihn die Gläubiger haftbar machen können.
Lies dir einmal das Zwangsversteigerungsgesetz durch.

Hallo,
das muss man nicht glauben, das kann man lesen.
Das Gutachten gibt es zur Einsicht.
Gruss Helmut

2 Like

Hallo,

also ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Entweder willst Du irgendwelche Leute über den Tisch ziehen oder für dumm verkaufen. Es wird beides in die Hose gehen.

Punkt a: Warum nicht selbst kaufen?! Dafür gibt es keine guten Gründe - nur Ungute!

Aber spielen wir das Spiel doch mal Spaßseshalber durch: nehmen wir mal an, das Versteigerungsobjekt wird 100K angesetzt, der Versteigerer fängt bei 40K an und bei 80K würde es versteigert werden. Was wäre denn dabei der „Gewinn“ Deiner Meinung nach? Was sollte den dem der das ersteigert hat dieses „Insidergeschäft“ wert sein?

Punkt b: Warum und zu welchem Preis sollte der Ersteigerer denn das nachdem er es erst selbst ersteigert hat DANN NOCHMAL verkaufen? Wie Du schon selbst gesagt hast gibt es Profis und Anfänger. Der Profi hat sich vorher über die Größe und Dein sogenanntes Insiderwissen schlau gemacht, weiss das eben selbst und hat den finanziellen Background darauf eben weiter zu bauen. Der „Anfänger“ sucht eh nur ein Grundstück/Haus was er eben selst ggf. noch renoviert und dann selbst nutzt. Was hätte er davon das weiter zu verkaufen?! Zumal da ja auch Kosten auf einen zukommen, denn dann kommt wieder ein Notar ins Spiel und DANN wäre ein Gewinn eh schon wieder „aufgebraucht“.

Fazit: es läuft auf keinerlei seriösem Geschäft raus und am Ende hat man noch Ärger. Deshalb: man sucht sich besser ein seriöses Hobby oder spart etwas mehr Geld zusammen und kauft selbst. Enjoy.

Hallo,

unter http://www.hanmark.de kannst Du Wertgutachten einsehen von allen Objekten, die in Deutschland zwangsversteigert werden. Das sind die von den jeweiligen Gerichten in Auftrag gegebenen Sachverständigengutachten, die auch im Termin zur Versteigerung als Grundlage für das Mindestgebot herangezogen werden. Es wird vor Gericht auch in Auszügen vorgelesen und ist jedem Teilnehmer an der Versteigerung bekannt.

Die Nachforschungen, die Du da bei den Ämtern angestellt haben willst, hat auch der Sachverständigengutachter bereits angestellt.

kann ich bestätigen, insbesondere bei ZVS, wobei dort das Ganze sogar noch dadurch vom Gesetzgeber unterstützt wird, dass Besichtigungen oftmals nicht möglich sind und der bestellte Gutachter für seine offensichtlichen Falschaussagen nicht „haftbar“ gemacht werden werden kann.