Wie kann ich kindern religionen vermitteln?

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,

ich befinde mich gerade in der eizieherausbildung (im hortpraktikum). nun teilte meine mentorin mir mit, dass ich meine drei angebote dem bezug der religionen widmen soll (da wir kinder mit russischer, vietnamesischer, türkischer herkunft in der gruppe haben und diese beispielsweise kein schweinefleisch etc. essen dürfen). das ist an sich ein tolles thema, doch mir fällt nicht fiel zu einer geeigneten umsetzung ein, da ich keinen vortrag daraus machen möchte… hm… hatte überlegt mit einer weltkarte anzufangen und jeder bekommt einen pin in die hand und heftet den auf sein herkunftsland. dann könnte vielleicht jedes kind ein puzzle bekommen und man redet über die dargestellten bilder? hm, bin mir nicht sicher… doch selbst wenn, was mach ich die nächsten male?..

danke schon einmal im vorraus!

Hallo, mt Deinen Ideen bist du doch auf einm guten Weg !!
Da du in der Ausbildung bist sollst Du dir selbst gedanken machen und die Fragestellung füllen . Das wird dein Handwerkszeug für später ! Soetwas wirst du später sehr oft machen müssen und darum musst du selbst ran !!!

Das ist meine Hilfe.

hallo, ich finde den direkten weg immer sehr gut und würde wenn es möglichist die kirchen, moscheen oder andere glaubenshäuser angucken, so kann jedes kind seine relegion zeigen und alle anderen bekommen einen eindruck, erzählen können die kinder oft nur wenig und nichts interessantés. ich hoffe du findest gúte führungspersonen in den kirchen. eine kurze über die allgemeinen regeln und eine erklärung im vorwege ist schon nötig und ein eis hinterher immer gut. ich habe immer spaß daran gehabt kindern und auch jugendlichen so relegion näher zu bringen. auch ein gang über den friedhof ist immer ein schöner einstieg in die verschiedenen rituale und abläufe. ich wünsche dir viel spaß, grüße vom kalten aber sonnigen sylt, thomas

Hallo,

ja, du kannst doch über Gott sprechen…oder ihnen biblische Geschichten vermitteln. Z.B. als rel.päd. Einheit- Schöffungsgeschichte oder die Weihnachtsgeschichte (passt doch gerade). Dabei viele Sinne einsetzen und über gefühle sprechen. Bild oder Rollenspiel hinterher.
LG