Guten Tag,
Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Englisch über die Hutterer und würde mich
gerne persönlicher die deren Geschichte und Leben beschäftigen als „nur“ aus Artikeln
aus dem Internet. Ich interessiere mich sehr für die Gemeinschaft der Hutterer,
weshalb ich auch dieses Thema gewählt habe.
Falls jemand weißt, ob und wie man zu einzelnen Mitgliedern Kontakt aufnehmen kann,
wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
Hallo Julia,
konkret kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich übers Internet versuchen Kontakt zu einem Hutterer zu finden. Es gab mal einen Journalisten, der 1 Jahr bei den Hutterern in Kanada gelebt hat, er hat auch ein Buch geschrieben, aber der Mann ist leider schon lange verstorben (Das vergessene Volk von Michael Holzach gefunden auf http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=514)
Oft haben Religionsgemeinschaften auch ein öffentliches Portal, über das man Kontakt aufnehmen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man höflich anfragt, oft auch eine nette Antwort zurück bekommt.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Barbara
Hallo Barbara,
danke für deine schnelle Antwort. Ein, zwei Seiten im Internet habe ich auch schon
gefunden. Ich hoffe, ich habe Erfolg. Wenn ich dir mal irgendwie weiterhelfen
kann, tue ich das gerne:wink:
Grüße, Julia
Hallo Julia,
dann warst Du bestimmt auch schon auf www.hutterites.org der offiziellen Website der Hutterer Kanada. Darüber kannst Du bestimmt Kontakt aufnehmen. Oft ist es auch so, dass es Reportagen über solche Gemeinschaften gibt, ein Stöbern beim Bundesarchiv Abteilung Film schadet daher bestimmt auch nicht.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen Deiner Arbeit, ein interessantes Thema hast Du Dir auf alle Fälle ausgesucht.
Grüße Barbara
keine ahnung, wie du da ausgerechnet auf MICH kommst. ich habe von hutterern noch nie etwas gehört. (falsche expertenkategorie??) sorry
gruss steffen