Ich kann Brustschwimmen, ein wenig Delphin aber kein Kraulen. Wie kann ich das Lernen und am besten trainieren?
Moin,
Ich kann Brustschwimmen, ein wenig Delphin aber kein Kraulen.
Unüblich, dass man die beiden kompliziertesten Schwimmstile beherrscht, aber den einfachsten nicht.
Wie kann ich das Lernen und am besten trainieren?
Das ist jetzt eine Frage der Begrifflichkeiten: „kraulen“ kann eigentlich jeder instinktiv. Das hat natürlich mit dem stromlinienoptimierten Gleiten der professionellen Schwimmer ungefähr so viel zu tun, wie das „mit-krampfhaft-hochgereckten-Hals-damit-die-Dauerwelle-nicht-leidet“-Gepaddel der Omis im Hallenbad mit professionellem Brustschwimmen.
Wie bei allen sollte man am Anfang auf jeden Fall jemanden haben, der zusieht und Fehler korrigiert. Sonst hat man sich schnell etwas falsches angewöhnt und kriegt es nur mit viel Mühe wieder „raus“.
Ansonsten hat mein Trainer (vor urdenklichen Zeiten!) uns immer Armzug und Beinzug getrennt trainieren lassen. Also z.B. die Arme auf so ein Styroporbrett und kilometerweise nur mit Beinbewegung durchs Becken. Danach das Ding zwischen die Knie geklemmt und nur den Armzug und die Kopfbewegung trainiert.
Gruß
Stefan
Ja… tatsächlich habe ich Kraulen ebenfalls VIEL schneller gelernt als Brustschwimmen (Seepferdchen mit 5(?) Jahren, Kraulen mit 17 Jahren! )
Mein Tipp: Wenn ich schwimmen gehe, dann benutze ich absichtlich NICHT meine Beine beim Kraulen, um alle Kraft zum Vorwärtskommen aus den Armen holen zu müssen. Wenn Du das schnell genug machst (gerade am Anfang hat man dazu genug Kraft, den Körper langgestreckt zu halten), bringt sich der Körper automatisch in Stromlinienform. Der Vorteil bei Anfängern (wie Deiner Person) ist, dass sie sich nun voll und ganz auf ihre Armarbeit konzentrieren können.
Dein Kopf bleibt dabei unter Wasser, geht Dein rechter Arm nach vorne, kippt Deine linke Körperhälfte nach unten und Du holst Luft. 1x Luft holen pro 2 Schläge halte ich für optimal.
Probier es einfach mal aus. Du wirst schnell feststellen, dass Du beim Kraulen nicht viel falsch machen kannst und die Technik automatisch kommt.
Sobald Deine Kraft nachlässt und Deine Körperspannung abnimmt, wirst Du automatisch anfangen, mit den Beinen zu paddeln und dann bist Du ein vollständiger „Krauler“.
Für die perfekte Technik solltest Du dann einfach mal Leute fragen, die Dir zusehen.
Hallo Stefan,
Unüblich, dass man die beiden kompliziertesten Schwimmstile
beherrscht, aber den einfachsten nicht.
wenn das so wäre …
Das ist jetzt eine Frage der Begrifflichkeiten: „kraulen“ kann
eigentlich jeder instinktiv.
… und wir tatsächlich von Kraulen reden und nicht vom „Hundeschwimmstil“, allerdings auch nicht unbedingt vom …
stromlinienoptimierten Gleiten der professionellen Schwimmer
… sondern einfach vom „richtigen Kraulen“, frage ich mich, warum überall, wo ich es mitbekommen habe, die Kinder zuerst Brustschwimmen lernen? So nach dem Motto „wenn du Brustschwimmen gelernt hast, ist Kraulen nur noch ein Kinderspiel“, oder wie?
Es interessiert mich einfach!
Meine Tochter wird im Juli 8, sie hat mit 4 3/4 ihren Freischwimmer gemacht, und lernt erst jetzt mühsam Kraulen. Alle Kinder aus der Gruppe mögen das nicht, ich sprach zufällig gerade gestern den Trainer darauf an, dass Mona Kraulen nicht mag, weil sie damit langsamer ist als beim Brustschwimmen, und er meinte, man kann schon (als Trainer) in dem Alter mit Kraulen anfangen, aber man darf nicht allzugroße Erwartungen an die Richtigkeit haben.
Ich habe als Kind in Rumänien schwimmen gelernt, hatte so etwas wie Einzelunterricht. Komischerweise hat mir der Trainer (nur) Brustschwimmen beigebracht, obwohl die Kinder im Schwimmkurs zur selben Zeit Kraulen gelernt haben. Wie das dort in der heutigen Zeit ist, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Christa
Hey Ho,
also du solltest dich erstmal wirklich damit befassen, was die wichtigsten und gröbsten bestandteile des Kraul-Schwimmens sind. Dabei handelt es sich um die Kraul-Armbewegung, dier Kraul-Beinbewegung und die Atmung. Kraul-Arm und Kraul-Beinbewegung ist meiner Meinung nach schwer zu erklären, aber ich versuche es.
Die Beine müssen komplett gestreckt sein und es soll kein Fahrrad gefahren werden, dass heißt, auch die Füße sind bis an die Grenzen getreckt. Dazu kommt, dass die kraft eher auf dem Oberschenkel kommt und das Knie nur gering eingeknickt werden darf. Während der gesamten Zeit, in der Kraul geschwommen wird, sollte ein Rhythmus beibehalten werden, der kontinuierlich durchgezogen wird.
Bei der Armbewegung gibt es zwei Möglichkeiten, einmal mit dem getreckten Arm und mit dem eingeknickten. Aber erstmal die Gemeinsamkeiten.
Stell dir vor, dein Arm, der gleich den Zug macht befindet sich bereits im Wasser. Der Zug wird bis etwa zur Hüfte ausgeführt und dann am Körper entlang über Wasser so weit nach vorn gestreckt, wie es geht. Dann setzt zuerst die Hand eins Wasser ein und dann der Rest.
Bei der eingeknickten Variante wir der Arm einfach wie es da steht, eingeknickt, und unter dem Öberkörper horizontal durchgezogen.
Bei der getreckten Variante bleibt der Arm einfach getreckt.
Nun zum letzten, die Atmung. Dabei ist wichtig, das sich der Kopf zur Seite dreht aber der Körper nur minimal bewegt wird. Dann hast du die Wahl zwischen 2er, 3er oder 4er-Atmung, das musst du selbst entscheiden. Bei der 3er-Atmung muss dir natürlich bewusst sein, dass du einmal nach rechts und einmal nach links atmen musst. Wichtig ist dazu, dass gerade bei der Atmung oder durch die Atmung keine Pause der Bewegung entsteht. Ich persönlich schwimme eher mit einer 2er oder mit einer 4er-Atmung, da bei mir, wenn ich nach links atme, Wasser ins Ohr läuft, dass musst du eben selbst austesten.
Dann zur verbesserung muss nur noch der Po nach oben und eine Linie des Körpers erzeugt werden.
Ich denke, dass sollte alles gewesen sein.
Mit freundlichen Grüßenh
Nico Wildemann
Hi,
frage ich mich,
warum überall, wo ich es mitbekommen habe, die Kinder zuerst
Brustschwimmen lernen?
weil man mit unkoordinierten, kreisenden Arm- und Beinbewegungen und raus gestrecktem Kopf den Eindruck bei den Eltern erwecken kann, die Kinder könnten Brustschwimmen?
Brustschwimmen ist nicht so ganz einfach und man kann diverse Fehler machen (Kopf aus dem Wasser, Knie und Hände immer weit auseinander
VG
J~