Hallo!
Ich mache bei mir im Backofen sehr häufig Pizza und andauernd tropft der Käse herunter. Wie kann ich denn auf leichte Art und Weise den Backofen wieder sauber kriegen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
am allerbesten wäre, wenn du immer ein Backblech oder ein Backpapier unterlegen würdest - dann hast du das Problem schon mal gar nicht.
Aber da es ja jetzt schon mal so ist würde ich dir raten etwas Oragenreiniger pur auf die Flecken auftragen, das Rohr für ca. 5 min. auf 60 Grad stellen, dann ausschalten und gleich rauswischen.
Viel Glück
Hallo M,
lege was drunter, wenn die Pizza tropft…wenn nicht mehr so heiß ist, gleich wegwischen…es ist nicht einfach, Backöfen sind „hinterhältig“, sie genießen es, uns zum Rage zu bringen )
Viel Erfolg
Gruß
Krisu
Hallo, von der Firma ProWin gibt es einen (zwar nicht unbedingt billigen - aber effektiven) Backofenreiniger oder einmal einen günstien im SUpermarkt kaufen und reinigen und in Zukunft etwas Backpapier benutzen. Das schadet der Pizza und dem Ofen nicht
leg ein freuchtes Tuch in den Backofen und lass es etwas einwirken. Danach kann man mit normalem Geschirrspühlmittel den Backofen reinigen. Vorbeugend kann man aber auch einfach Backpapier in den Ofen legen, dann braucht man hinterher nicht schrubben.
Hallo,
eine umweltschonende Methode ist Soda. In Wasser verdünnen, mit einer Sprühflasche aufsprühen und bei 100 Grad eine halbe Stunde einwirken lassen. Dann kannst Du es ganz leicht abwischen.
Gruß
Hallo,
zunächst musste ich etwas schmunzeln.
Pizza im Backofen backen und dann läuft der Käse hinunter. Den Käse kann man doch auffangen.
Z.B. durch Unterlegen von einem Stück Backpapier oder ein anderes Backblech drunterschieben.
Wenn aber alles schon festgebacken ist, dann hilft eigentlich nur noch die Radikalkur.
Dafür stellst du am besten eine Tasse Wasser in den leeren Backofen und dann den Backofen mal ca. 45 Minuten bei ca. 100 Grad laufen lassen.
Anschließend dürfte alles gut eingeweicht sein und du kannst ihn mit etwas Spüli auswaschen.
Viel Erfolg und weiterhin viel Freude am Backen.
Backofenspray von Silit.
Komplett einsprühen und das zwei drei mal wiederholen.
Dann mit Akopatz/Abrazzo und nem Schwam ausputzen.
Sieht dann fast wie neu aus!
Das gleiche bei Backblech und Gitter wenns nötig ist!
Hallo,
am schonensten und ohne Chemikalien einfach etwas Wasser und Backpulver auf den Backofenboden geben, je nach Verschmutzung lange genug einwirken lassen (evtl. über Nacht). Den aufgeweichten Schmutz einfach entfernen.
Schöne Grüße
Erika63
Hallo,
das Problem kenne ich nur allzu gut. Ich habe nun ein herausnehmbares Auffangblech darunter geschoben.
Viel Erfolg,
Anna
hallo,leider kenne ich keine leichte Reinigungsmethode…nur den Backofenspray und das ist nicht so leicht…Gruß.Elisabeth
Es gibt einen supertollen Grillreiniger von der Firma ProWin, der kriegt wirklich alles sauber, viuel Erfolg wünscht FRank.
Hallo,
ich würde beim backen der Pizza eine Alufolie oder ein Backpapier ganz unten in den Ofen legen, wenn nötig mit dem Rost beschweren(die Alufolie kann auch um den Rost gewickelt werden), wenn Sie mit Umluft backen. Das Papier nach dem Backen wegwerfen und der Ofen ist immer sauber.
Wenn man alles gleich nach dem Backen wegputzt dürfte es einfach sein.
Hallo, lass die Käseflecken mit einem nassen Tuch einweichen und dann mit Fettlöser reinigen. Liebe Grüße Wolfgang
Hallo,
-
Backpapier unter die Pizza - somit Putzerleichterung.
-
BAckpulver oder Essigessenz zum Putzen nehmen.
LG
Hi,
ich würde unbedingt den Backofenreiniger von ProWin ausprobieren. Leichter geht es nicht: Aufpinseln mit Frischhaltefolie überdecken zum Einwirken und dann einfach den ganz Dreck abwischen. Dein Backofen ist danach wie neu!,
LG