Wie kann ich leicht Majonaise herstellen? was bedeutet der Begriff Emulsion?

Hallo zusammen,

ich muss in der Schule bei einem Projekt in NWT Majonaise herstellen dabei wollte ich fragen ob jemand ein leichtes Majorezept für mich hätte. Und weiss jemand wie ich dabei den Begriff " Emulsion" einbringen könnte?

Danke schonmal für die Bemühungen und Antworten.
Tran0002

Hallo wenn man im Internet eingibt ( Majonaise herstellen ) bekommt man etliche einfache Rezeptvarianten zur Herstellung.
viele Grüße  noro

Nimm einen tiefen Teller und gib ein Eigelb rein (Eiweiß vorher abtrennen indem du das Eigelb von der einen Hälfte der Eierschale in die andere schüttest.)
Dann Salatöl tropfenweise zufügen und währenddessen mit einer Gabel schnell rühren.
Das ist das Grundrezept.
Willst Du damit einen salat machen, wird das abgeschmeckt mit einem Schuss Essig oder Zitrone und gewürzen.
Willst Du damit eine Hautpflege-Emulsion(?) schaffen, dann etwas Apfelessig (Bio) und Duftstoffe, wie Lavendelöl oder Rosenöl zufügen.
Emulsion ist Majo aber sowieso, weil Eigelb und Öl normalerweise gerinnen würde, wenn man sie nicht schnell genug verrührt und das Öl nicht Tropfen für Tropfen dazu gibt…(Guck bei Wiki)
Viel Glück!

Vielen Dank!!! Sehr hilfreich.

Siehe: http://www.rezeptewiki.org/wiki/MajonnaiseSiehe: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:EmulsionIch hoffe, es hilft!

geht ganz einfach:
1 Eigelb
1 Tl senf
Salz Pfeffer
alles verrühren und erst tropfenweise Oel zugeben bis alles
„emulgiert“(bindet) ,
sollte sie gerinnen etwas Senf an die Seite geben und langsam mit der geronnenen Majo
verrühren, die Oelmenge richtet sich nach der Menge Majo, die Du haben willst.
viel spass

Hallo,

hast Du eine Möglichkeit an das Buch „Rätsel der Kochkunst“ von Hervé This heran zu kommen? Darin ist ab Seite 45 das Geheimnis der Mayo als Emulsion von Fett in Wasser umfassend beschrieben. Kurz gefasst geht es darum, dass man Emulgatoren aus dem Eigelb und dem Senf braucht, um die Grenzflächenspannung der beiden sonst nicht vereinbaren Stoffe Fett und Wasser soweit herab zu setzen, dass sie sich miteinander verbinden lassen. Daher der ganz praktische Tipp, zuerst Eigelb und Senf miteinander zu verrühren, um möglichst viel Emulgatoren verfügbar zu haben, bevor das Öl hinzu kommt. Außerdem stabilisieren Säuren diese Bindung. Daher am Ende immer noch Essig oder Zitronensaft (nicht nur zum Abschmecken) hinzu fügen. Außerdem hilft das möglichst kräftige Aufschlagen dabei die Öltröpfchen möglichst klein zu bekommen. So kann man dann lt. einem zitierten Experiment von Harold McGee bis zu 24l Mayo aus einem Eigelb bekommen.

BTW: Eine Mayo gerinnt nicht, wenn man sie schlecht ansetzt, sondern es trennen sich lediglich Fett- und Wasserphase, was im Gegensatz zu einer Gerinnung problemlos reversibel ist (einfach neuen Ansatz machen, und alten Ansatz dann vorsichtig wieder einarbeiten).

Für eine alternative Zubereitung kann man übrigens das Eigelb mit dem Senf unten in ein möglichst schlankes, hohes Glas geben, dann einen Schneidstab hineinstellen, und das Glas dann mit Öl auffüllen. Beim Einschalten des Schneidstabs beginnt die Emulsion von unten nach oben zu wachsen (Schneidstab nur so weit anheben, dass er in der schon fertigen Majo bleibt).

Gruß vom Wiz

hier gelesen?
http://vegan-und-lecker.de/2011/02/07/vegane-mayonna…
Gruss Helmut

Vielen Dank!! Auch sehr hilfreich.

Dankeschön!! Gut erklärt!