Wie kann ich lernen FTP Befehle zu schreiben?

Hallo Experten, ich würde mich sehr gerne in der Programmierung versuchen, jedoch habe ich nicht wirklich Ahnung davon. Kann mir jemand erklären, was FTP Befehle sind? Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Hallo,
ich weiss nur, dass FTP entweder ‚File Tranfer Protocol‘ oder ‚File Tranfer Profile‘ heisst. Mehr weiss ich nicht Viel Glück beim Programmieren
Egon

Hallo Experten, ich würde mich sehr gerne in der
Programmierung versuchen, jedoch habe ich nicht wirklich
Ahnung davon. Kann mir jemand erklären, was FTP Befehle sind?
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Hallo!

Da kenne ich mich nicht aus. Zum Upload auf einen Server nutze ich ein ftp-Programm (Filezilla bspw. ) - und gut ist…

Gruß!

Zu diesem speziellen Punkt kann ich leider nur aus meiner „Grobwissensdatenbank“ plappern, also Entschuldige mir bitte jegliche Unreinheit, jedoch erlaubt ftp als Software es, meines Wissens nach, FTP-Servern über selbiges Kommunikationsverfahren in Form von Einzeilern Befehle zu übermitteln.
Das ganze ist mehr eine Konsole mit dem du Dateisysteme verwaltest und/oder um Funktionen erweiterst, als eine Möglichkeit sich in der Programmierung zu versuchen.

Bei Fragen, in wie fern „FTP-Befehle“ als Schnittstelle einer Programmiersprache dienen können, ist dein Text etwas grob gefasst.
Vielleicht könntest du ja ein paar Punkte nennen, was du nun eigentlich vorhast, und wo du auf diesen doch sehr allgemeinen Begriff gestoßen bist! :wink:

Hallo Experten, ich würde mich sehr gerne in der
Programmierung versuchen, jedoch habe ich nicht wirklich
Ahnung davon. Kann mir jemand erklären, was FTP Befehle sind?
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Hallo Sebastian,

die Frage ist sehr allgemein.
FTP betrifft das File-Transfer-Protokoll.
Erstmal solltest du wissen, für welche Plattform und
mit welchen Tools du entwickelst.

Unter Linux helfen die man-pages für ftp.

Grüße Thomas