Wie kann ich Leute dazu bringen an meinem

… Uni-Projekt teilzunehmen?

Hallo alle zusammen,

Im Rahmen meines Masterseminars muss ich ein kleines Fragebogenexperiment zu Online-Spielen machen. Aber obwohl die Umfrage nur ca. 6 Minuten dauert und ich sogar eine kleine Verlosung (Amazongutscheine im Wert von 10 Euro) veranstalte, scheinen nicht so viele Leute daran interessiert zu sein teilzunehmen! (Und ich brauche mind. 100 Teilnehmer!!!) Habe bereits eine E-Mail an alle Bekannten rausgeschickt und auf Facebook mehrmals zur Teilnahme aufgerufen!

Kann mir jmd. Tipps geben wie ich mehr Leute dazu bringen kann daran teilzunehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Wenn wir schon dabei sind: Hier der Link, wenn hier einige teilnehmen, dann ist das Problem zumindest teilweise gelöst! :wink:

http://ww3.unipark.de/uc/gzou_LMU_M__nchen/1dfe/

zum Beispiel so :wink:

Guter Start, aber dann muss ich den Artikel noch 10 Mal posten! :smiley:

Hi

Nein, Fragebogenaufforderungen sind bei w-w-w soweit ich weiß gar nicht erlaubt.

@UP

Hast du mal angefragt ob du den Fragebogen über den Univerteiler schicken darfst? Dann erreichst du schonmal die meisten Studenten deiner Uni.
Außerdem kannst du bei den Fachschaften anfragen, die sind nämlich für gewöhnlich vernetzt.
Wir (FSR RelWiss Bochum) bekommen öfter Mails mit Anfragen von anderen Religionswissenschaften in Deutschland, oder anverwandten Fächern. Die Fragebögen, die fachrelevant sind, schicken wir dann für gewöhnlich auch über den Fachverteiler.

lg
Kate

1 Like

Fertig
Alles ausgefüllt

Hab’ ich auch. Sogar mal absolut gewissenhaft. Als Praktisch-Überhaupt-Nicht-Spieler war es aber auch einfach. Fast nur Häkchen in der 1. Spalte.

Jan

Ah. Religionswissenschaften - mein Lieblingyoxymoron :smile:

Hi

Wenn du auch nur den blassesten Schimmer einer Ahnung hättest, wüsstest du das nichts daran ein Oxymoron ist.

Es spielt überhaupt keine Rolle wie bescheuert, unrealistisch oder wasauchimmer x ist, wenn man x nur erforscht und y bleibt.

lg
Kate

1 Like

jajaja. Schon gut, Oh, Unentspannte.

Die Erforschung des Einhornglaubens ist halt nicht das gleich wie an Einhörner zu glauben.

1 Like

Ah. Religionswissenschaften - mein Lieblingyoxymoron :smile:

Ne es gibt bessere wie „schnelle Berner“ oder „fleißige Beamte“. :wink:

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem für eine soziologische Seminararbeit. Dort ging es um eine Umfrage zur Nutzung von Schülerforen.

Ich habe dort einfach die Admins solcher Foren angeschrieben und gebeten, diese Umfrage offiziell als Thread zu schalten, was dann auch passierte. Die Resonanz war überwältigend.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass in einschlägigen Foren für Online-Spiele, von denen es ja nun (ob allgmeine oder spielbezogene) genug gibt, ähnliches leicht zu machen wäre.

Gruß
Dea

Hervorragende Idee!

Danke, werd es mal versuchen!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und für die Tipps. Ich habe insgesamt über 150 Probanden zusammen bekommen, was ich schon sehr gut fand.

Meinem Betreuer hat es leider nicht gereicht, also musste ich den Fragebogen noch mal online stellen… Ob ich noch weitere 50 Leute dazu kriegen kann steht in den Sternen…