Unser alter Boskop hatte einen morschen Ast. Der iat nun weg. Dafür ist jetzt ein Loch im Baum, das geschlossen werden muss? Womit und wie kann ich das tun?
Hallo,
ich würde gar nichts machen denn im Normalfall regelt der Baum das alleine und bildet dort eine „Wulst“, es vernarbt. Wenn man das Loch (womit auch immer) stopft, riskiert man Schimmel- und Fäulnisbildung.
Unser alter Boskop hatte einen morschen Ast. Der iat nun weg.
Dafür ist jetzt ein Loch im Baum, das geschlossen werden muss?
Womit und wie kann ich das tun?
Hallo,
also mein Vorschlag wäre:
erstmal den das morsche Zeug soweit entfernen wie möglich und dann mit Lac Balsam plus F einschmieren.
Hilft für weiteren Pilzbefall.
Löcher im Holz kann man mit Baumwachs schließen, damit kein Wasser darin stehen bleibt und der Baum dort fault.
Schwierig ist es natürlich, wenn das Loch sehr groß ist, da wird es nicht wirtschaftlich sein Baumwachs, was es ja auch nicht umsonst gibt, rein zu tun.
Baumwachs gibt es in Baumschulen und Landschaftgärtnereien, sowie auf der BHG (Bäuerliche Handelsgesellschaft).
Du solltest auch faules Holz vor der Behandlucng mit dem Wachs abscheiden.
Liegt das Loch so, dass kein wasser darin stehen kann, denke ich hilft der Baum sich selbst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße Ulrike
Hallo,
ich würde sagen mit Baumharz. Wobei man vorsichtig sein muss, denn in relativ kurzer Zeit (Tag) siedeln sich Pilzsporen an. Und wenn das Loch dann erst verschlossen wird (was wahrscheinlich hier der Fall ist) kann es darunter leicht faulen. Es kommt aber auch darauf an, wie groß das Loch im Baum jetzt ist. Bei alten Bäumen sieht man auch öfters, dass mit einen Holzverschlag das Loch geschlossen wird. Ansonsten würde ich das Loch einfach offen lassen und durch einen guten Baumschnitt den fehlenden Ast langsam wieder ersetzen.
Liebe Grüße
Hexe63
Hallo Christianes,
alles Faulholz rauskratzen, und dafür sorgen, dass kein Wasser im Loch stehen bleibt, d.h. Ablaufbohrung oder Schlitz. Dann das Loch beobachten. Wenn es austrocknen kann, dann hilft der Baum sich selbst.
Viel Erfolg
Martin
Weitere Tips gibt es hier:
http://de.rec.garten.narkive.com/cR2a8itw/hilfe-apfe…