Wie kann ich Marmelade selber machen?

Guten Abend zusammen,

mein Vater war heute Einkaufen und war mal wieder im Schnäppchenrausch.
Seitdem sitze ich hier mit 6 Kilo Erdbeeren^^
Ich muss sagen, dass ich Erdbeeren liebe, aber ich kann nun keine mehr essen und finde es schade die restlichen 3,5 Kilo wegzuwerfen.
Einen Erdbeerkuchen für die Arbeit morgen habe ich schon Dank einem 1A Tortenboden von Lidl gezaubert und dachte mir ich mache nun Marmelade aus dem Rest, auch wenn ich keine Esse kann ich sie verschenken, denn ich hasse wirklich, Lebensmittel einfach wegzuwerfen.

Da ich allerdings nicht die Super-Hausfrau bin und nichtmal wirklich kochen kann, habe ich keine Ahnung wie ich das anstelle.
Schätze einfach in Wasser werfen und kochen ist nicht, es sei denn ich will Erdbeersuppe?^^
Wäre wirklich für Tipps und die Nennung von Zutaten dankbar.

Also, selber gemacht habe ich es auch noch nie, aber soweit wie ich das überblicken kann, brauchst du nur Gelierzucker ein Gläser, die du Luftdicht verschließen kannst, naja klar und einen Topf :wink:

Ich hoffe das du damit deine restlichen Erdbeeren verwerten kannst.
Vielleicht schickst du mir ja ein Glas? :smiley:

Moin moin,

Seitdem sitze ich hier mit 6 Kilo Erdbeeren^^

goil

Ich muss sagen, dass ich Erdbeeren liebe, aber ich kann nun
keine mehr essen und finde es schade die restlichen 3,5 Kilo
wegzuwerfen.

gib mir deine Adresse und ich komm mit Eis und Schlagsahne vorbei und wir „vernichten“ die Erdbeeren!

Gruß Angus

Hallo,

Marmelade kochen ist ganz einfach:

1 kg Erdbeeren waschen, putzen, evtl. kleinschnippeln und in einen großen Topf geben

500 g Gelierzucker 2:1 dazuschütten

den Saft einer Zitrone dazu

die Masse aufkochen und unter rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Dann in sauber gespülte Twist-off Gläser randvoll abfüllen, Gläser fest verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Danach die Gläser beschriften und kühl lagern - sie sind 1 Jahr haltbar.

Tipps:

Du kannst die Früchte auch ganz lassen, wenn du sie so magst.

Erdbeeren kann man als Marmelade auch mit Pfirsichen oder Nektarinen mischen - lecker!

Säuerlich wird die Erdbeerkonfitüre, wenn du 1/3 Rhabarber oder Kiwi dazunimmst.

Vor dem Abfüllen der Erdbeermarmelade kann man gehackte Pfefferminze oder Zitronenmelisse unterrühren - das gibt Extrapfiff.

Auch zwei Päckchen Bourbon-Vanillezucker kann man unterrühren - Erdbeer-Vanille-Konfitüre :o)

Soll deine Marmelade samtig sein, dann püriere sie vor dem Kochen.

Wichtig: nie eine zu große Menge auf einmal zubereiten - max. 2kg Früchte und 1kg Gelierzucker 2:1 auf einmal in den Topf geben.

Viel Spaß beim Kochen
wünscht Yvisa

Guten Abend!

für die schnellste Zubereitung brauchst Du Gelierzucker in der selben Menge, wie Du Beeren hast.

Man kocht die Beeren mit dem Zucker auf* und füllt die Masse anschließend in Gläser**. Das ist alles.

* Ca. 4 Min sprudelnd kochen lassen (aber das steht auch auf der Packung vom Gelierzucker). Aufpassen, dass nichts überkocht, vor allem, wenn Du ein Ceran-Kochfeld hast. Das könnte sonst hinüber sein. Also einen gaaanz großen Topf verwenden (10 l Topf bei 7 kg Masse an Beeren und Zucker) oder die Menge besser auf 2x verarbeiten.

** die Gläser müssen sehr sauber sein, sonst verdirbt die Marmelade rasch. Also am besten mit kochendem Wasser ausspülen - auch die Deckel.
Rechne mit 12 Gläser.

Was auch lecker und einfach ist: Erdbeergelee.
Erdbeeren und 100 ml Wasser 10 Min. kochen, bis die Früchte geplatzt und breiig sind.
Die Masse durch ein Geschirrtuch abtropfen lassen, am besten über Nacht.
Den Saft danach mit ‚Gelierzucker 1:2‘ kurz aufkochen und in Gläser füllen.
Man kann eine Vanilleschote mitkochen oder eine Prise Zimt oder, oder, oder…

Für das Gelee rechne mit ungefähr 8-10 Gläser.

Für den göttlich schmeckenden Erdbeersirup brauchst Du keinen Gelierzucker und keine Gläser, sondern bloß normalen Zucker (pro 1 Liter Saft 700 g Zucker und 30 g Citronensäure (das ist ein Pulver - gibt es in der Drogerie oder Apotheke) und saubere, ausgekochte Flaschen.

Wie gesagt, das sind die schnellsten und einfachsten Möglichkeiten für Deinen Erdbeersegen.

LG
Maralena

Hallo,

für die schnellste Zubereitung brauchst Du Gelierzucker in der
selben Menge, wie Du Beeren hast.

Vorsicht: das gilt nur bei 1:1 Gelierzucker!

Es gibt auch 2:1 oder sogar 3:1 Gelierzucker…

Man kocht die Beeren mit dem Zucker auf* und füllt die Masse
anschließend in Gläser**. Das ist alles.

* Ca. 4 Min sprudelnd kochen lassen (aber das steht auch auf
der Packung vom Gelierzucker). Aufpassen, dass nichts
überkocht, vor allem, wenn Du ein Ceran-Kochfeld hast. Das
könnte sonst hinüber sein.

Warum sollte das Ceranfeld kaputtgehen, wenn Marmelade überkocht??

Also einen gaaanz großen Topf
verwenden (10 l Topf bei 7 kg Masse an Beeren und Zucker) oder
die Menge besser auf 2x verarbeiten.

Wer soviel Marmelade auf einmal kochen will, der wird eine böse Überraschung erleben!
Wegen der großen Menge kann die Masse nicht richtig kochen (ohne anzubrennen) und geliert deshalb oft nicht richtig.
Steht übrigens auch auf der Packung…

** die Gläser müssen sehr sauber sein, sonst verdirbt die
Marmelade rasch. Also am besten mit kochendem Wasser ausspülen

• auch die Deckel.
    Rechne mit 12 Gläser.

Das käme doch wohl auf die Gläsergröße an…
Bei Konfitüre verwendet man normalerweise Gläser mit 200 - 300 ml Fassungsvermögen.
Es sei denn man kocht für 10-köpfige Großfamilien, die auch Halbliterpötte ratzfatz leerspachteln…

Was auch lecker und einfach ist: Erdbeergelee.
Erdbeeren und 100 ml Wasser 10 Min. kochen, bis die Früchte
geplatzt und breiig sind.
Die Masse durch ein Geschirrtuch abtropfen lassen, am besten
über Nacht.
Den Saft danach mit ‚Gelierzucker 1:2‘ kurz aufkochen und in
Gläser füllen.
Man kann eine Vanilleschote mitkochen oder eine Prise Zimt
oder, oder, oder…

Mir scheint du kochst nur selten Marmelade…
Für Gelee braucht man den Erdbeersaft, der ist leichter und besser auf andere Art herzustellen.
Funktionieren tut es auf deine Art sicher auch, macht aber viiiiel mehr Arbeit und bringt recht wenig Ertrag.

Für das Gelee rechne mit ungefähr 8-10 Gläser.

Welche Größe??

Für den göttlich schmeckenden Erdbeersirup brauchst Du keinen
Gelierzucker und keine Gläser, sondern bloß normalen Zucker
(pro 1 Liter Saft 700 g Zucker und 30 g Citronensäure (das ist
ein Pulver - gibt es in der Drogerie oder Apotheke) und
saubere, ausgekochte Flaschen.

Wie das jetzt zubereitet werden soll ist leider nicht ganz klar…

An sich finde ich deine Ideen recht gut, aber deine Angaben müssten vielleicht etwas genauer sein.
Sonst geht es nämlich ganz schön schief.

Es grüßt
Yvisa

Mahlzeit,

Wer soviel Marmelade auf einmal kochen will, der wird eine
böse Überraschung erleben!
Wegen der großen Menge kann die Masse nicht richtig kochen
(ohne anzubrennen) und geliert deshalb oft nicht richtig.

hm, kann ich nicht bestätigen, früher mit dem großen IKEA-Pott nicht und jetzt *stolzbin* mit dem massivkupfernen Pott erst recht nicht. der ist für 10 kg ausgelegt und das klappt seit Jahren tadellos.

Muss allerdings immer ordentlich gerührt werden, was aber unhektisch ging und geht.

Gandalf

Moin,

Wer soviel Marmelade auf einmal kochen will, der wird eine
böse Überraschung erleben!

hm, kann ich nicht bestätigen, früher mit dem großen IKEA-Pott
nicht und jetzt *stolzbin* mit dem massivkupfernen Pott erst
recht nicht. der ist für 10 kg ausgelegt und das klappt seit
Jahren tadellos.

Ui, dann hast du bisher viel Glück gehabt!*daumendrück*

Dies sagt der Gelierzuckerhersteller dazu:

http://www.koelner-zucker.de/faq_alle_4303.php#09BA7…

Ich kenne viele Hausfrauen/männer bei denen eine große Menge nix geworden ist.
Die müssen dann mühselig nachgelieren lassen…

Muss allerdings immer ordentlich gerührt werden, was aber
unhektisch ging und geht.

Na dann auch weiterhin: toi, toi, toi ! :o)

Es grüßt
Yvisa

Gelierprobe
Hi in die Marmeladekocherrunde:
Ich verlass mich nicht ganz auf die Angaben bezüglich Kochzeit und mach lieber eine Gelierprobe, bevor ich mich ein Jahr lang mit zu dünner Marmelade rumärgern muß:
ich geb da ein paar Tropfen auf den leicht geneigten Suppentellerrand und der Patzen sollte dann in kurzer Zeit gelieren und nicht davonrinnen.
man kann auch auf den flachen Teller Tropfen und ihn nach ca einer Minute stark schräghalten, wenns nicht mehr rinnt ists ok
Mutter hat das natürlich gleich schon beim abtropfen vom Kochlöffel gesehen, aber da da gehört noch ein paar Jahre mehr Erfahrung dazu :wink:

aja nochwas: wenns nicht und nicht gelieren will, noch den Saft einer Zitrone dazu, kurz weiterkochen, dann passts normalerweise

übrigens mein neuer Renner ist Erdbeer Marille, in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, letztes Jahr nur aus der Not heraus entstanden, Reste aufzubrauchen.

Gruss

m@x

Guten Tag,

Marmelade selber zu machen ist gar nicht so schwer, wenn man den speziellen Gelierzucker für Marmelade verwendet. Wichtig ist aber, dass man saubere und gut schließende Marmeladengläser verwendet. Damit die Marmelade auch haltbar bleibt, müssen die Gläser mit kochendem Wasser übergossen werden. Und dann muss auf jeden Fall sauber gearbeitet werden. Angebrochene Marmeladengläser am Besten im Kühlschrank aufbewahren!

Viele Spaß beim Einkochen!

Hallo,

Wichtig: nie eine zu große Menge auf einmal zubereiten - max.
2kg Früchte und 1kg Gelierzucker 2:1 auf einmal in den Topf
geben.

bei dem Gelierzucker, den ich neulich verwendet habe, stand extra, dass man NICHT einfach die Doppelte Menge nehmen soll. Warum, ist mir allerdings nicht wirklich klar, weißt du zufällig die Begründung?

Viele Grüße
Christa

Hallo nochmal,

vergiss meine Frage von eben, etwas weiter unten, ich hätte doch den Thread erst zu Ende lesen sollen. :wink:

Viele Grüße
Christa