Wie kann ich mehr Geld sparen?

Hallo ich bin nicht gerade viel Luxus gewöhnt, dennoch würde ich mir gerne auf nächstes Jahr eine Reise nach Griechenland leisten können. Da ich im Moment Studiere und nicht sehr viel Geld nebenbei verdienen kann ist das leider nicht möglich. Habt ihr mir einen Tipp wie ich in verschiedenen Lebenslagen Geld sparen kann z.B. bei meinen Einkäufen etc.?
Danke

Hallo Tobi,

schau doch mal hier:

www.haushaltsgeld.net

oder auch hier:

www.geldsparen.de

War ganz einfach, habe nur die gute alte Tante Google bemüht, oder sparst Du auch schon daran und läßt andere für Dich suchen?
Clever.

Sparsame Grüße Grisu

Hallo,

Griechenland ist groß und man kann dort viel machen…

Flieg mit Aegaen nach Thessaloniki. Das ist die billigste Art nach Griechenland zu kommen. Busse und Züge gibt es dort zuhauf. Oft fahren sie auch. :smile:
Ausserhalb der Touristenzentren kann man billig leben.

Haelge

Hallo,

Habt ihr mir einen Tipp wie ich in verschiedenen Lebenslagen
Geld sparen kann z.B. bei meinen Einkäufen etc.?

• Kauf keine Fertigprodukte. Damit meine ich auch sowas wie Milchschnitte, Hanuta, etc. Einfache Schokolade von Aldi bzw. ein Nutoka-Brötchen sind genauso gut, aber wesentlich billiger.
  • Das gleiche gilt für alle Arten von Getränken. Alkohol? Gestrichen. Milchshakes? Selbermachen, mit Obst und etwas Zucker. Limonade, Mineralwasser? Durch ungesüßten Tee ersetzen.
  • Kauf dir keine Brötchen etc. unterwegs, vor allem nicht auf einer Messe, aber auch nicht am Bahnhof bzw. in der Uni.
  • Das Gleiche gilt für den Kaffee an der Uni. Ziemlich teuer auf Dauer. … Natürlich will man sich mal mit jemandem zusammen in die Cafteria setzen, aber lass das mit dem Kaffee nicht zur Gewohnheit werden.
  • Schau mal nach sinnlosen Ausgaben, z.B. Handyverträge (kann man durch Prepaid-Karten ersetzen), GEZ (da kann man sich bei entsprechenden Voraussetzungen befreien lassen).
  • Kleidung? Wirf mal einen Blick zu kik. Solange da nichts draufsteht, weiß kein Mensch, wo du das Zeug gekauft hast. Vor allem für Socken und Schlafanzüge empfehlenswert, aber auch für Geschenkpapier. (Wird ja eh weggeworfen, was soll es da mehr kosten als einen Euro?)
  • Ah so ja: Du bist hoffentlich Nichtraucher? Wenn nicht, wäre jetzt die Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen oder Reise …
  • Falls du das nicht sowieso schon machst, dann mach ab jetzt eine Einkommenssteuerjahreserklärung, weil du bei niedrigem Einkommen alles an gezahlten Steuern zurückbekommst.
  • Steig vom Desktop-PC auf einen Laptop um. Desktop-PCs brauchen teilweise mehr als 250 W (ohne Monitor gerechnet), Laptops so um die 75 W. Ich nehme an, wenn du studierst, läuft der PC auch entsprechend lange. Als ich es nachgerechnet habe, bin ich auf Stromkosten von ca. EUR 30,- pro Monat für einen Desktop-PC gekommen. … Falls du noch keinen Laptop hast, empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Business-Notebooks, z.B. IBM Thinkpad T41 oder T61. (Für Grafikanwendungen nicht mehr geeignet, für Textverarbeitung ohne Probleme.)
  • Bücher gibt’s gebraucht auf amazon, da kann man mit der Zeit eine Menge sparen. (Versandkosten von EUR 3,- pro Buch nicht vergessen!)
  • Bei eBay bist du angemeldet und verkaufst regelmäßig das, was du nicht mehr brauchst?

Schöne Grüße

Petra

Hallo tobi,

solltes du Rauchen,hör auf damit.

365 X 5.00 = 1825 € im Jahr,da kannst schon was mit machen.

Gruß
Mücke der nicht Raucht.

Guten Tag,

ich empfehle Gutschein-Seiten auf zu suchen. Onlineshops wie Otto, s.Oliver, Tom Tailor, zooplus, hagebau und wie sie alle heißen, geben dem Käufer die Möglichkeit im Warenkorb oft auch Gutscheincodes ein zu lösen.

Werbeverdächtigen Link gelöscht (MOD)

Moin,

ist es Zufall, daß Du Dich am gleichen Tag wie der Frager angemeldet hast?

Gandalf

Hi,

als Praktikant habe ich 200 DM / Monat verdient - und es geschafft, mir einen 2-wöchigen London-Urlaub zu gönnen.

Zusätzlich zu den ganzen Tips, die du bereits bekommen hast, fällt mir noch ein evtl. auf Marken-Lebensmittel zu verzichten. Gleichwertige Artikel stehen in den Regalen häufig nicht in Sichthöhe :wink:

Aktuelles Beispiel vom gestrigen Einkauf: Bad R***r Jodsalz: 0,49 EUR // Noname Jodsalz: 0,19 EUR plus 1 x bücken.

Achte auch auf die Füllmengen!!

Gruss,
Little.

Hallo,
an sich ging es um das Verbessern von Gesundheit, passt auch zum Geldsparen, als

Bruker sagte, kaufen Sie nichts wofuer Werbung gemacht wird.

Konz sagte, essen Sie nichts, wofuer Geld verlangt wird.

So ganz laesst sich beides nicht durchhalten, aber mal als Hinweis fuer die Richtung der Gedanken, ein paar Schritte sind sicher moeglich.
Gruss Helmut

Hallo Tobi,
ich finde es sehr gut, dass du dir so viele Gedanken übers Geld machst. Eventuell denkst du jetzt ja klar muss ich ja, habe ja keins.

So wie dir geht es vielen Menschen egal ob Student, Schüler, Mitarbeiter in der Führungsebene, Beamten. Sehr viele Menschen stellen am Ende des Monats überraschend fest, dass das Geld weg ist. Gespart wurde leider auch nichts.

Jetzt könnte man sagen na gut es liegt einfach daran, dass nicht genug Geld da ist. Wenn ich das Vierfache von dem was ich jetzt verdiene hätte, wären alle Probleme weg.

Doch leider stimmt das nicht so ganz. Erinnere dich doch mal ein paar Jahre zurück. Da hast du eventuell Taschengeld bekommen. Gespart hast du offensichtlich da ja auch schon nichts. Jetzt bekommst du evtl Mehr Geld. Aber auch hier bleibt nichts hängen.

Die wichtigste Strategie beim Sparen ist folgende.

Mit dem was man hat Verantwortungsvoll umgehen.
So könntest du damit beginnen von dem was du hast 20% zurückzulegen. Ganz egal wie schwer dir das in manchen Situation fällt. Ich habe damals als erstes damit aufgehört zu Rauchen. Später dann bin ich in eine Stadt umgezogen und habe gelernt aufs Auto zu verzichten.

Ich habe damit begonnen mir eine Liste zu erstellen mit allen Ausgaben die ich jeden Monat hatte. Also Versicherungen, Beiträge, Miete, Nebenkosten, Essen, Trinken.

Schon beim Aufschreiben habe ich festgestellt wie überflüssig die ein oder andere Ausgabe ist. Mit der Zeit habe ich damit begonnen beim Einkaufen auf die Preise zu achten. Es musste dann keine große Mietwohnung mehr sein, sondern eine einfache kleine günstigere etwas abgelegenere Tat es auch.

So stellte ich fest, dass ich schon damit anfangen konnte meine Grundausgaben zu senken.

Bis ich irgendwann bei dem Betrag X war. Den brauchte ich also wirklich zum Leben. Von dem was über blieb legte ich mir 50% zurück und den Rest gab ich aus. Doch ich machte den Fehler mir wieder ein Auto zu kaufen. Die Ersparnisse wurden aufgebraucht und ich startete wieder bei Null.

Also wieder sparen. Dann habe ich ein echt gutes Buch gelesen.

Ich war auf dem richtigen Weg, aber mir fehlten ein paar Wertvolle Tipps.

Von nun an zog ich den betrag X ab und sparte 50% von dem was ich einnahm. Das legte ich auf ein Konto und dieses Geld konnte ich später zu mehr als 11% Zinsen anlegen.

Ich erzähl dir gerne mehr wenn du magst. Finde gut wie bewusst du mit Geld umgehst :slight_smile: