Wie kann ich mehrere LED-Paare unregelmäßig ansteuern?

Hi Freunde, ich wollte zu Halloween gern den Nachbarskindern etwas bieten und habe mit überlegt eine LED-Schaltung zu basteln, bei der mehrere rote LED-Augenpaare in unregelmäßigen Abständen aus den Büschen und Unterholz gruselig blinzeln. Kennt da jemand vielleicht einen Bausatz oder eine passende Schaltung nach der ich so etwas bauen kann?

Moin,
als Taktgeber bietet sich vielleicht ein LED-Teelicht an, welches bereits wie eine Kerze flackert. Die LED rausbauen und durch einen Widerstand ersetzen (vielleicht ggf in Reihe mit einer oder zwei normalen Dioden, damit für den Treiber der Spannungsabfall stimmt?). Damit kannst den Spannungsabfall an ihm als Eingangsspannung für deinen LED-Verstärker nehmen, der deine roten LEDs ansteuert.

VG
J~

Wenn Teelichte, dann würde ich die eingebaute LED einfach durch eine Hochleistungs 20mA-LED in rot ersetzen. Das sollte schon reichen.

Wenn sie nach ein paar Stunden kaputt gehen, ggf. Vorwiderstand oder zweite parallel.

Wenn zu dunkel, dann 2 parallel.

Wenn das Teelicht kaputt geht … 2LEDs in Reihe (ggf. davon 2 Stränge parallel). Wenn es immer noch kaputt geht, kann er immer noch basteln.

Wenn die Augenpaare im Gleichtakt blitzen sollen (was ich annehme), dann LEDs natürlich verdoppeln.

Ansonsten, wenn selbstgemacht, hängt es von den Vorkenntnissen ab:

Das einfachste (und dabei sehr, sehr flexibel) ist ein PROM, das von einem Zählerbaustein (und sich selber) angesteuert wird. Mit z.B. einem 2MB-Flash (*16) und einem 16-Bit-Zählerbaustein sind rund 1 Millionen Schritte programmierbar. Bei einem Taktgeber von z.B. 1000Hz wären damit

• 12 unabhängige Kanäle möglich (die anderen 4 Kanäle steuern das PROM weiter)
  • jeweils beliebige PWM (Also verschiedene Helligkeiten in z.B. 5% schritten = 50Hz)
  • Musterwiederholung erst nach 1000s (also rund 16 Minuten)

Der Aufwand liegt hier in einer PC-Programm, mit dem Du den notwendigen PROM-Inhalt teilautomatisiert generieren kannst. typischerweise nimmt man hier z.B. ein C-Programm, das die gewünschten Sequenzen teils im Code, teils mit statisch initialisierten Datenstrukturen nachbildet und in ein hex-File schreibt.

Ich hab noch ein bisschen selber recherchiert und die vermutlich einfachste Lösung gefunden. Von Velleman gibt es das Kit MK176. Das ist ein durchlaufender Leuchtpfeil aus mehreren LEDs. Ich werde es mal versuchen und anstatt die LEDs wie vorgesehen direkt auf die Platine zu löten, mit Kabeln verlängern und (Augen)-paarweise anordnen. Ich denke das wird den gewünschten Effekt bringen, aber vielen Dank für eure Mühen! :slight_smile:

Moin,

Von Velleman gibt es das Kit MK176. Das ist ein durchlaufender Leuchtpfeil

das ist ein vierkanal-Lauflicht bei dem man die Reihenfolge und die Geschwindigkeit einstellen kann :wink: Aber da es ja eh nur 10,50 kostet, kann man das natürlich auch zum zerpflücken hernehmen. Deine ursprüngliche Forderung der „unregelmäßigen Abstände“ wird damit aber nicht erfüllt :wink:

VG
J~

hi,

es ist eben die Frage, ob du jedes Augenpaar einzeln betreiben möchtest, oder es möglich ist, jedes Augenpaar durch ein Kabel anzusteuern.

Das Velleman K8044 wäre auch interessant. Zum einen bietet es einen Zufallsmodus, zum anderen kann es alle Programme durchwechseln, was aufgrund der Spieldauer auch mehr oder weniger zufällig wirken kann.
Eventuell wäre es sogar gewollt, das ab und an alle Augen gleichzeitig aufleuchten.

die Ausgänge sind auch relativ belastbar, da ist man flexibel.

Bei deinem Lauflicht würde ich 2 oder 3 nehmen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen lassen. Sind die Augen gut verteilt sollte es schwer sein ein Muster zu erkennen.

grüße
lipi