Wie kann ich mein Abitur machen? nachholen?

Hallo zusammen,
Ich bin 18 Jahre alt, habe 2010 die Realschule beendet (2,5), bin dann noch für einen knappen Monat auf ein Gymnasium gewechselt, allerdings sofort wieder abgegangen, dann kommt ein großes Loch in meinem Lebenslauf. Na, im November bin ich jetzt von Zuhause ausgezogen, habe mir ein Zimmer genommen, bin durch ein paar jobs getingelt und spiele wieder mit dem Gedanken es nochmal zu versuchen mit der institutionalen Bildung, möchte also mein Abitur doch noch machen um studieren zu können.
Meine Frage wäre also, kann ich ein weiteres Mal auf ein reguläres Gymnasium wechseln? Wenn ja unter welchen Bedingungen? Oder muss ich zu einer Art ‚‚Abendschule‘‘ wobei ich nicht genau weiß was es da alles gibt. Ist die Betitelung ‚‚Abitur nachholen‘‘ eigentlich für mich zutreffend?
Vielen Dank für jegliche Hilfe

und deshalb wirst Du nur eine präzise Antwort erhalten, wenn Du das Bundesland angibst.

Gruss
Iris

Ach ja: Ich sitze hier in NRW.

Moin,

Meine Frage wäre also, kann ich ein weiteres Mal auf ein
reguläres Gymnasium wechseln?

das kann man Dir an den jeweiligen Gymnasien sagen.

Eine Alternative wäre ev. die Kollegschule http://de.wikipedia.org/wiki/Kolleg . Dort wird in Tagesform unterrichtet.

Gandalf

Ganz spontan fällt mir dann das hier ein:

http://www.riehl-kolleg.de/

Bröselchen