Wie kann ich mein Dach Strumsicher machen?

Hallo, seit den letzten großen Stürmen hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Dach. Es wurden immer wieder einzelne Dachsteine (Typ Frankfurter Pfanne) herausgelöst. Daraufhin habe ich Strumklammern am Dach nachrüsten lassen. Leider hat sich gezeigt, dass das Dach dem letzten Sturm wieder nicht stand halten konnte.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die man zur Strumsicherung unternehmen kann? Würde es Sinn ergeben die probleme bereitende Dachseite zusätzlich noch zu verkleben bzw komplett neu eindecken zu lassen? (Vielleicht sind andere Ziegelarten ja sicherer vor Strum?)

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Hallo,
du hast Frankfurter Pfanne. Schon mal ne Info. Was für Sturmsicherungen hat wer und wo nachgerüstet?
Wo steht das Haus? In den Starkwindzonen Nord-Ostseeküstenbereich, im mittel Bereich Mittelgebirge, Südgebirge oder eher im Flachland? Ist immer nur die eine Seite des Daches betroffen (meistens Lee = windabgewandt)? Hast du einen Profi arbeiten lassen bei den Sturmklammern, denn ist eventuell auch nicht richtig gearbeitet worden, kannst du den zitieren.
Hört sich so an, als wäre die Lösung nicht ein einfaches Rezept, sondern was für einen, der erst mal die Ursache sucht, evtl. Dachaufbau, evtl. Windschneise, evtl. beides und so weiter.
MfG ynot

Hallo ynot,
ich hatte jeden 3. Dachstein verklammern lassen. Dies war nach Aussage der Dachdeckerei schon die sicherere Variante. Das Verklammern selbst habe ich eine professionelle Dachdeckerfima machen lassen.
Mein Haus steht in Mitteldeutschland. Also eher Flachland mit Windlastzone 2. Das Haus hat eine Ost-Westausrichtung, sowie einen Giebel an der Westseite mit Nord-Südausrichtung. Betroffen ist immer nur die Südseite des Giebels.

Sind es immer die gleichen Pfannen?

Das wäre nicht selten, dass der Wind immer die selben Pfannen runter bläst.

Frag einen Dachdecker, die haben am meisten Erfahrungen.

Es sind nicht immer exakt die gleichen. Aber die Stellen sind doch immer recht nah beieinander.

Mein Dachdecker meinte, dass an entstehenden Verwirbelungen liegt. Klingt für mich auch ganz plausibel. Aber eine konkrete Idee, was man machen kann, um dieses Phänomen abzustellen hatte er leider nicht.

Sind denn auch geklammerte Pfannen herabgefallen ?

Mach doch einmal mit deinen genauen Daten eine Sturmsogberechnung auf der folgenden Herstellerseite

http://www.braas.de/profis/profi-services/berechnungstools/windsogberechnungs-programm/braas-tool-zur-windsogberechnung.html

Und gegen eine geringe Gebühr berechnen sie es dir sogar in Sonderfällen, wenn das Programm nicht weiterhilft.
Aber man darf seinem Dachdecker schon vertrauen, obwohl ich stark annehme er hat das nicht berechnen (lassen) sondern nach seinen Erfahrungswerten ermittelt.

Übrigens, es gibt je nach Dachform, Pfannen die alle geklammert werden müssen, weil sie an stellen erhöhten Sogs liegen (das sind z.B. alle Ortgangsteine am Giebel.

Und alle Pfannen bieten die Möglichkeit auch eine Schraubbefestigung allein oder zusätzlich zur Klammer vorzunehmen (Loch ist vorhanden oder kann durchbrochen werden)

MfG
duck313

1 Like

Immer die gleichen oder nahe bei ist nicht selten.

Diese Flächen müßte man besonders gut befestigen. Aber so, dass die obere Pfanne zur nächst unteren keinen Spalt (waagerecht) läßt. Der Wind geht unter die obere und hebt diese.

Und wenn erstmal eine Pfanne hoch geht, reißt der Luftstrom die nächsten mit.

Es gibt ja versch. Art der Verklammerung.

Schau mal hier rein:
Bild 1 zeigt eine Klammer die auch die überlappende obere Pfanne am unteren Rand sichert. Die obere Pf. wird in den Haken eingeschoben.

Seitenfalzklammern liegen, der Name sagt es, am Rand, ist die Pfanne erst einmal leicht angehoben, kann sie Klammer ausbrechen.