Wie kann ich mein Gedächtnis trainieren?

Hallo,

ich suche Tipps, wie ich mir Dinge besser merken kann. So etwas wie z.B. Gedächtnistraining.
Es gibt ja verschiedene Methoden, wie man das Gedächtnis besser trainieren kann.

Kennt jemand z.B. Seiten im Internet, bei denen man solche Tipps bekommt?

Danke und Lg,
Philip

Hallo Philip,

das ist eine sehr komplexe Frage - in etwa wie die Frage, wie man am besten kocht oder kommuniziert.

Zu dem Thema gebe ich seit vielen Jahren Trainings. Wobei das dann immer der Start ist, um sich darauf zu trainieren, sich die Sachen besser merken zu können, die einem wichtig sind.

Meines Erachtens ist das beste Trainingsmodul das Mega-Memory-Set von Gregor Staub. Normalerweise kostet das rund 245 Euro. Etwas viel, gebe ich zu. Wenn du das nicht bei ebay oder wo anders finden solltest, kann ich es dir (neu) für 100 Euro zusenden.

Herzliche Grüße

Reinhold Stritzelberger

www.rstraining.de

Hallo Phillip,

mit ein paar Tips ist das nicht getan. Es gibt wirklich zu viele Methoden, Ideen, Anregungen. Mein Bücherschramk als Gedächtnistrainer umfasst inzwischen hunderte Bücher. Jedes kennt die(!) Methode, aber die(!) Methode kennt nicht den(!) konkreten Menschen.

Also . kommt sie Selbstanalyse (Lerntyp was, kann ich gut, was liegt mir …)
2. kommt der Überblick über verschiedensten Möglichkeiten
3. kommt die eigene Arbeit … und das ist wichtig, es macht Arbeit und ohne Fleiss kein Preis (sonst würden nämlich nur Gedächtniskünstler rum laufen).

Für den Überblick wenigstens zwei Links:
http://www.methode.de/
http://www.gfg-online.de/

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Krüger

Hallo Phiip,

da gibt es sich sehr viele gute Seiten.

Es ist natürlich gut etwas zu lesen, meine Erfahrung zeigt, daß es viel besser ist etwas zu erleben.

Suche doch einfach einen Vortrag in Deiner Nähe auf.

Ich halte sehr viele Vorträge an Schulen für Schüler und Lehrer wo diese Themen mit vielen praktischen Übungen behandelt werden. (Bayern und Hessenweit) Am Abend gibt es einen kostenfreien Elternabend wo für jeden Besucher das Merken praktisch mit Beispielen und Techniken erklärt wird.

Gruß

Der Merkmeister
Ralf Hofmann

Hallo Philip

Gedächtnistraining ist so simple wie Fitnesstraining. Eine Verbesserung erreichst Du durch wiederholtes Training.

Es gibt einige einfache Methoden, wie man sich Dinge auswendig merken kann. Wenn Du mir sagst, was Du gerne auswendiglernen willst, kann ich Dir vielleicht mit einem Beispiel helfen.

Generell solltest Du Dir als Ziel setzen, die Telefonnummern deiner 5 engsten Bekannten im Kopf zu merken und den einen oder anderen PIN code/Passworte. Sobald Dir das gelingt, nimm weitere Nummern hinzu. Beginne mit den Dingen die du täglich oder wöchentlich brauchst, damit Du auch einen Nutzen davon hast. Du wirst merken, das Ganze wird Dir immer einfacher fallen.

Gruss
Thierry

Hallo,

ein Tipp währe, sich ein digitales Diktiergerät zu kaufen, muss ja nicht das teuerste sein.
Und zu lernende Texte draufsprechen.
Danach kann man dann immer entscheiden will ich den Text lieber nochmal durchlesen oder lieber anhören oder beides.Man muss ihn ja zumindestens eh einmal lesen, dann kann man ihn auch gleich aufs Gerät draufsprechen.
Durch das unterbewustsein würde es zum Beispiel auch reichen den Text nicht in voller lautstärke sich anzuhören sondern auch nebenher beim Fernsehgucken.
Diese Form habe ich zuletzt in einem Buch von Vera F. Birkenbiehl gelesen.

Denke das ist eine einfache Form die ich empfehlen kann.

Beste GRüsse

Nico

Hallo,
da gibt es sehr viele tolle Gedächtnistechniken. Ich hoffe, ich beschreibe Sie in meinem Buch „Lernen wie ein Weltmeister“ sehr anschaulich und einfach. Zumindest
hat es vielen bereits immens beim Lernen geholfen und
ich habe damit auch Gedächtnisweltmeister werden können.
Zwar kann man sich im Internet mühsam auch einiges zusammensuchen, doch hoffe ich, dass ein Preis von 12,95 Euro für
das geballte Wissen nicht zu teuer ist.

Grüße
Dr. Gunther Karsten

Hallo Philip,
wie du schon weißt, gibt es verschieden Arten. Leider kann ich dir aus dem Stehgreif keine Internetseiten vorschlagen. Probiere es mit diversen Suchmaschinen. Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG, Andrea