Ich möchte einen Online Shop erstellen und mich selbstständig machen. Allerdings kann ich die Agbs nicht selbst erstellen und möchte mich richtig absichern. Gibt es denn Möglichkeiten einen Anwalt um Raat zu beten ohne dafür sich dumm und dämlich zu zahlen?
Hallo,
was gefällt Dir an den AGB-Mustern nicht, die von einigen IHKn veröffentlicht werden?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
es soll mehrere Online-Shops geben, die schon AGB haben, sogar zum Lesen im Netz eingestellt. Wie waers mit lernen und mischen, um nicht abzuschreiben?
Es ist wirklich zu empfehlen im Vorfeld ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und sich vernünftige AGB erstellen zu lassen. Du willst mit dem Shop Geld verdienen. Warum muss solch eine wichtige Sache kostenlos sein? Es gibt Tausende Abmahnvereine und -anwälte, die nur auf solche Leute wie dich warten. Du kannst davon ausgehen, dass solche Abmahnungen ganzschnell ganz teuer werden und meistens auch rechtlich sicher sind.
Anfang des Jahres musste bei ebay z.B. Einiges geändert werden, Versandart anders darstellen, Widerrufsrecht mehr hervorheben und noch ein paar Geschichten. Mein Kollege war nicht schnell genug und es gab eine saftige Abmahnung von 3.000 €. Unser Anwalt konnte auf die Hälfte runterhandeln. Im Endeffekt waren es trotzdem 3.000 €, weilunser Anwalt Geld wollte, der gegnerische Anwalt musste auch bezahlt werden und eben die Strafe für die Abmahnung.
Data
Und wer genau sagt dem UP, welche davon den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und auf seine Ansprüche zutreffen?
Ganz schlechte Idee!
… gespannt auf Deinen konstruktiveren Vorschlag
Wurde doch schon genannt: IHK-Vordruck. Oder eigenen Anwalt. Je nach geplantem Umfang der Geschäftstätigkeiten.
Btw., man muss überhaupt keine AGB haben. Man kann auch die ganz normalen Gesetzesvorgaben verwenden.
Ein eigener Anwalt ist dem Fall immer besser, da der dieser alle eventuellen Fälle richtig vorab ausschliessen kann. z.B. bei Besonderheiten welche angeboten werden. Diese werden oft von den allgemeinen Vordrucken nicht abgedeckt. Lieber vorher „etwas“ bezahlen, als hinterher „viel“ bezahlen.
Ja, um sich abzusichern ist es besser einen Anwalt einzuschalten.