Wie kann ich mein kastrierter Kater vom

… Urinieren im Haus abhalten?
Der Kater ist nun 8 Jahre alt, ist eine Hauskatze und uriniert seit Jahren überall ins Haus.
Wir haben schon zahlreiche Sachen probiert um ihn davon abzuhalten, mit Zitrusgerüchen, Alufolie, zahlreiche Sprays… jedoch erfolglos! Hat jemand bessere Tipps oder vielleicht psychologische Hilfe?
Vielen Dank!

Hallo LizzieG,
ich habe selbst 2 kastrierte Kater, aber damit glücklicherweise nie ein Problem gehabt. Da Du schon soviel probiert hast, bleibt mir nur zu fragen: Wo steht das Katzenklo? Katzen wollen, genau wie wir Menschen, in Ruhe und unbeobachtet, ihr Geschäft verrichten. Außerdem mögen sie es in der Regel auch gerne sauber.
Vielleicht kannst Du darüber mal nachdenken und eventuell einen besseren Platz finden.
Mit freundlichem Gruß
viel Erfolg
Heinkel

Hallo, man sagt ja, einmal irgendwo hingepinkelt wird als Klo angesehen. Eigentlich hättet ihr den Gegenstand, den sie bepinkelt hat, gleich aus dem Haus schaffen müssen. Reinigen,Spray usw. hilft überhaupt nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er evtl. eine seelische Macke hat. Aber as kann ich nicht beurteilen. Also erneuert die Sachen, die ihr erneuern könnt - finanziell sicher nicht ganz einfach. Mehr kann ich nicht sagen. Notfalls mal eine Tierpsychologin fragen. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo,
ich sag mal, die Frage kommt etwa 7-8 Jahre zu spät. Das ist eine Erziehungssache und ich bezweifle, dass Du ihn davon abhalten kannst.
Mit starken Gerüchen wie Zitrus usw. regelst Du garnichts, denn Dein Kater muss sofort gegenmarkieren.

Ob es da eine psychologische Hilfe gibt, weiß ich nicht, das musst Du ausprobieren, wenn Du es für gut hältst.

Wenn es eine Protestpinkelei ist, dann weißt Du ja sicher, was ihn ärgert. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung etwas ändern.

LG und viel Erfolg
a.uli

Der Kater ist nun 8 Jahre alt, ist eine Hauskatze und uriniert
seit Jahren überall ins Haus.
Wir haben schon zahlreiche Sachen probiert um ihn davon
abzuhalten, mit Zitrusgerüchen, Alufolie, zahlreiche Sprays…
jedoch erfolglos!

Hallo,

ja, da ist guter Rat teuer.

Vom psyschichen Aspekt abgesehen fallen mit
zwei Dinge ein die Sie überprüfen sollten.

Als erstes lassen Sie das Tier auf Diabetes (Zucker)
untersuchen.
Zweitens kann es durchaus sein das der Kater den
Urin, krankheitsbedingt, nicht halten kann.
Das alles muß natürlich Ihr Tierarzt herausfinden.

Ich hoffe Sie kommen der Ursache bald die Spur!
Viel Glück für Sie und das Tier.

Andreas

Der Kater ist nun 8 Jahre alt, ist eine Hauskatze und uriniert
seit Jahren überall ins Haus.

Wie hält man das seit Jahren aus? Ich denke, das gewöhnt man ihm nicht mehr ab. sorry, bei so vielen Versuchen, die ihr offensichtlich schon gemacht habt, seh ich nicht mehr viel Hoffnung! Ich hätte ihn einfach irgendwann mal rausgelassen! Liebe Grüße, Ingrid

hallo lizzie
warst du schon beim tierarzt ob sie eine chronische bladenentzündung vor liegt?
lg franziske

sorry, meinte Blasenentzündung

Bei meinem kastriertem Kater kam das auch mal vor. Aber ich denke, ihm hat damals die Unruhe gestört. Wir haben an- um- und ausgebaut und ca 1,5 Jahre auf einer Baustelle gelebt. Wo die einmal hinpieseln ist der Gestank nicht mehr wegzukiegen. Und die nehmen diese Stellen immer wieder. Wo alles wieder an Ort und Stelle war und die Baumaßnahmen dem Ende zu gingen hat es sich wieder gelegt bzw. ganz aufgehört. Es darf aber kein Teppich oder sonst. mehr existieren, welches der Kater riechen kann. Ein Tipp wäre vielleicht noch, wenn man sieht jetzt will er wieder, mit einer Blumenspritze scharfen Strahl einstellen und spritzen. Der Kater merkt nur irgendwann mal, immer wenn ich hier hinpiesle gibt es kaltes Wasser was ich nicht mag. Vielleicht nur noch ein lautes Pfui, mehr nicht. Und ihn dann ins Katzenklo setzen, wenn er fertig ist vielleicht Leckerli. Viel Glück

Hallo,

schau mal bitte in diesen Thread:
/t/katze-markiert/7050833/2

Je länger eine Katze unsauber ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten zu einer Gewohnheit wird und sich nicht mehr abstellen lässt.

Wenn das Tier auch sein gesamtes Leben in Einzelhaft verbracht hat, ist eine Vergesellschaftung fraglich, da die Katze ja gar keine Erfahrungen im Umgang mit Artgenossen hat.

Der Katze Freigang zu gewähren, wäre neben den Maßnahmen der FAQ noch die erfolgversprechendste Lösung.

Gruß
M.

Hallo Lizzie,

beim Tierarzt wart ihr schon? Pinkelt er nur oder markiert er richtig?

Als Lektüre kann ich dir einmal: http://blog.meinekatzeundich.de/tag/markieren/ empfehlen und dann dieses Buch: http://www.amazon.de/Stille-%C3%96rtchen-f%C3%BCr-St… empfehlen.

Ein/e gute/r Verhaltenstherapeut/in vor Ort kann in jedem Fall helfen. Findest du z. B. hier: http://www.vdtt.org/ Der Therapeut/die Therapeutin sollte eine fundierte Ausbildung (mit Prüfung) absolviert haben und Referenzen vorweisen können. Persönliche Empfehlungen sind natürlich auch kein Schaden. Tierpsychologe u. ä. ist leider keine geschützte Berufsbezeichnung, d. h. es sind viele selbsternannte Experten unterwegs.

vg

hexenmieze

markiert er denn oder pinkelt grade wo er steht weil er es nicht halten kann?! also ich würde je nach dem ne ta oder nen psychologen aufsuchen (im übrigen ist er freigänger?)
vg