Wie kann ich mein Samsung Ultrabook Serie 5 530U3C-A01DE ohne Laufwerk neu aufsetzen oder besser zum Laufen bringen?

Liebe Community,

mein Samsung Ultrabook 530U3C-A01DE läuft seit einiger Zeit sehr langsam, es friert ein, Dateien brauchen sehr lange bis sie geöffnet werden etc. Es ist schon fast 3 Jahre alt und ich überlege gerade ob es was nützt wenn ich es wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetze? Falls ja, wüsste ich gerne wie das am besten funktioniert, hat jemand schon Erfahrungen mit Samsung Ultrabooks und Windows 7? Es hat leider kein CD-Laufwerk.

Gibt es sonstige Möglichkeiten wie ich es zum Laufen bringen kann? Defragmentieren mache ich regelmäßig, auf dem Desktop sind keine Dateien, ich habe nicht allzu viele Programme installiert und benutze den Laptop eigentlich eher für Word, PDF und im Recherche im Internet…

??? Laut deutscher Samsung Seite wurde das Teil mit der Windows 7 Laufzeitumgebung ausgeliefert… Wieso fragst du dann hier nach Erfahrungen mit Win7?

Generell gilt, dass alle Windows Versionen mit der Zeit immer hungriger werden … Das ist beabsichtigt und man soll nach einiger Zeit halt einen neuen Rechner kaufen.

Alternative hier: Du installierst ein richtiges Betriebssystem auf deinem Rechner, zum Beispiel Lubuntu 14.04 LTS. Dann hast du noch etwas länger etwas von deinem Ultrabook. Word (LibreOffice Writer, Abiword sind Word-kompatibel), PDF angucken (z.B. xpdf) und Internet (z.B. chromium) gehen damit sehr flott …

Gruß
Ξ

Es gibt nur Windows 7. Ich nenne das Laufzeitumgebung, weil es kein richtiges Betriebssystem ist und auch nie werden wird.

Lubuntu ist nicht so schwierig. Du kannst es ausprobieren, in dem du ein Live-Image auf einen USB Stick installierst und davon bootest (Anleitungen dafür findet man zu Hauf im Netz).

Sofern du mit Recovery Solution die Recovery Partition meinst, dann könntest du mit dieser deinen Rechner in den Originalzustand bringen. Das hilft aber nur uebergangsweise, denn aus Sicherheitsgründen müssen ja dann einige Updates nachgezogen werden.

Gruß
Ξ

1 Like

Hallo,
ich würde zunächst folgendes versuchen:

  1. Sichere zunächst alles Wichtige (Dateien, Fotos usw.) auf einen Stick!!!
  2. Lade aus dem Netz die neueste Version vom „CCleaner“ herunter und installiere ihn. Nach dem Start von CCleaner betätige die Taste „Analysieren“. Dann den „CCleaner starten“ (Button unter rechts). In der zweiten Spalte habe ich bei mir alle Häkchen gesetzt. Habe Geduld, denn ich gehe mal davon aus, dass der PC reichlich löschwürdige Dateien finden wird. :smile:
  3. Drücke oben links den Button „Registry“ und setze in der folgenden Spalte unter „Registry Cleaner“ alle Häkchen. Dann unten links den Button „Nach Fehler suchen“ und anschließend den Button „Fehler beheben“ Auch hier gehe ich davon aus, dass den PC eine Weile zu tun hat. :smile:
    Diese Aktion dürfte viel Platz auf der Platte erbracht haben.
    Ein genau so gutes Tool wie der „CCleaner“ ist der „Wise Registry Cleaner“.
    Nach einem Neustart des PC würde ich die „cmd.exe“ suchen und diese „als Administrator ausführen“. In dem Startbildschirm gebe den Befehl „sfc /scannow“ ein. Es kann eine Weile dauern, denn es werden die wichtigen Systemdateien überprüft und falls erforderlich wieder auf Vordermann gebracht. :smile:
    Anschließend eine vollständige Defragmentierung der Festplatte.
    Falls dein Rechner immer noch eine „lahme Ente“ sein sollte, kannst du ihn immer noch auf den Werkzustand zurücksetzen. Wie das geht dürfte im Handbuch zu finden sein.
    Alles was ich beschrieben habe erfolgt auf eigene Gefahr!!! Ich selbst benutze diese Tool auf meinem Windows 7 und Windows 8.1- PC und habe damit noch nie Pech gehabt.
    Viel Erfolg!

Hallo 111_97d058,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Ja, in der Tat habe ich die Windows 7 Laufzeitumgebung drauf, sorry, ich dachte das wäre das gleiche wie Win7.
Ja ich kaufe ungelogen alle 3 Jahre einen neuen Laptop :frowning:

Ich habe ubuntu gerade ein wenig gegoogelt und zweifle, dass ich damit gut zurechtkomme. Es ist aber eine super Idee, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde. Vielen Dank!

Noch eine Frage: Meinst du die Recovery Solution (die auf dem laptop vorprogrammiert ist) würde sich bei mir lohnen?

Lieben Gruß, Medy

Hallo, @111_97d058, @TwoDogs herzlichen Dank für die Antworten!

ich habe jetzt ein paar große Programme (z.B. SPSS) deinstalliert, und schon lief der Laptop schneller. Danach habe ich den CC Cleaner laufen lassen und bin sehr zufrieden mit der aktuellen Schnelligkeit, hoffentlich bleibt es auch für eine längere Zeit so. Falls es nicht der Fall ist, werde ich Ubuntu installieren :slight_smile:

Einen schönen Start in die neue Woche!
Gruß, Medy