Wie kann ich mein WLAN wieder verschlüsseln?

Hallo liebe Community :smile:
Vorhin hat mich mein Nachbar nach meinem WLAN Zugang gebeten, da er seins gekündigt hat weil er nicht oft zu Hause ist. Ohne groß nachzudenken hab ich ihm den kleinen Zettel mit den Zugangsdaten gegeben. Jetzt hab ich im Internet gelesen dass er meine Daten auslesen könnte oder illegale Sachen downloaden. Ich weiss dass er auch schon öfter mit der Polizei zu tun hatte und jetzt hab ich echt Angst! Was soll ich jetzt tun, reicht es wenn ich das Passwort änder? Und ich bin leider ein totaler Laie in dem Gebiet.

Danke schon mal und viele Grüße
Anne :blush:

Hi

Nimm das Handbuch deines Routers, geh in die Routerkonfiguration und ändere den Verschlüsselungscode.

cf

Hi,

kannst du mit einem Blick auf deinen Router sagen um welches Gerät es sich handelt? Dann kann ich dir eine Anleitung dazu schreiben.

LG

Wenn Du Deinem Nachbarn bloß das WLAN-Passwort gegeben hast und nicht den Router-Zugang, brauchst Du bloß zu gegebener Zeit das WLAN-Passwort wieder zu ändern. Blödsinn anstellen über Deinen Zugang kann er in dieser Zeit dann natürlich trotzdem. Dagegen würde ich mich versuchen schriftlich abzusichern.

vielen dank, hat geklappt:)

…und nicht das Downloaden, sondern das „zum Download anbieten“ wird verfolgt (und abgemahnt). Falls also Abmahnungen von diversen Kanzleien eintreffen sollten, wendet man sich an eine seriöse Kanzlei für Urheber-/Medien- / Internetrecht und lässt diese den Sachverhalt bearbeiten.

mfg M.L.