Wie kann ich meine alten Vorhänge kürzen?

Um ein wenig Geld zu sparen würde ich gerne alte Vorhänge in meine neue Wohnung mitnehmen. Das Problem ist nur, dass sie zu lang sind und dann dem Boden zu viel aufliegen. Habt ihr Erfahrungen mit Kürzen gemacht? Ich habe jetzt viel über abschneiden und dann vernähen gelesen, aber geht es auch ohne abschneiden? Und vielleicht auch ohne Nähmaschine?

Die Vorhaenge werden die Naehmaschine brauchen, aber nicht unbedingt brauchst Du die Naehmaschine. Man kann den Serviece fuer Geld auch bei Aenderungsschneidereien nutzen. Andere kennen jemand, der/die jemand kennt, der/die naeht…
Gruss Helmut

Moin,

ohne Abschneiden geht nur, wenn der Betrachter sich nicht daran stört, dass der Vorhang nicht sauber fällt. Dann ließe sich der Saum aufwickeln und kleben.

Sinnvoll wäre das nicht, weil der eingewickelte Teil sich dann am Licht anders verfärbt als der Rest - nach erneutem Auslassen sähe das aus wie die Jeans, die kurz nach dem Krieg für viele Jahre im Voraus gekauft wurden. Mich hat das immer gestört, meine Mutter allerdings nicht so sehr. Oba mia hôn jo nischte gehôtt.

Wenn nicht genäht werden darf, dann schneid ab und kleb. Oder, falls das ein Kunststoffgewebe ist, kannst Du die Schnittkante mit einem Lötkolben verbrutzeln.

Gruß Ralf

Servus,

wenn Du einen ordentlichen, gleichmäßigen Steppstich und eine grade Naht hinkriegst, kannst Du sie natürlich auch von Hand hochnähen. Dann bist Du in der Breite des umgenähten Saums auch nicht von der Ausladung der Nähmaschine abhängig. Nicht verzweifeln, wenn sich die ersten zwanzig Zentimeter ungeheuer langsam anfühlen - das wird schon.

Schöne Grüße

MM

Oh ja da hast du Recht, daran hab ich nicht gedacht, dass es dann im Licht ganz anders wirkt… Dann werd ich es wohl doch abschneiden. Danke!

Hallo!

In Schneiderzubehör-bzw.Knopfgeschäften bekommt man aufbügelbare Vliesstreifen! Dann würde ich den Vorhang entsprechend abschneiden, in Breite der Vliestreifen umbiegen und dann mit den Streifen fixieren.

Wobei natürlich der Rat zu einer Änderungsschneiderei zu gehen der einfachste ist - aber, wenn Du es selber und ohne Nähmaschine machen willst, dann ist das sicher eine Möglichkeit.

Gutes Gelingen!
Mannema