Wie kann ich meine Ausbildungsplatz wechseln?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin im 1 Ausbildungsjahr und möchte aus persönilichen Gründen meinen Ausbildungsplatz wechseln. Ich sage gleich, dass ich keine Probleme mit dem Beruf an sich habe oder das die Noten nicht stimmen. An meiner Ausbildungsstätte (BfR) herrschen ziemlich üble Zustände. Ich komme mit meinem Chef überhaupt nicht mehr klar und werde hier täglich ziemlich gemobbt …

Bitte sagt mir, was ich machen kann, um zum nächsten Jahr an ein anderes Institut oder eine Firma zu gehen? Muss ich mich neu bewerben oder kann ich einfach bei anderen Instituten diskret nachfragen?

Weiterhin wollte ich noch fragen, was Ihr als Wechselgründe angeben würdet, da ich ja nicht meinen Arbeitgeber und Chef schlecht machen kann?

Vielen Dank für Eure Auskünfte!

Steffi

Hallo Steffi,

das ist eine schwierige Situation für Dich. Und gerne gebe ich Dir eine Antwort. Weil ich selbst seit 11 Jahren als Ausbilderin für Bürokaufleute und Personaldienstleistungskaufleute bin sollte ich das sicher hinbekommen :smile:.

Im Grund kannst Du Dich bei der entsprechenden Kammer melden ( Industrie-und Handelskammer oder Handwerkskammer, etc. ) und die Problematik und auch Deinen Wunsch und aber auch die Gründe offen nennen. Die Ausbildungsbeauftragen dort sind immer sehr nett und offen. Du musst ja nicht über ´Deinen Ausbilder hetzen, kannst aber schon beschreiben wo der Schuh drückt. Das ist notwendig damit Du ein ok für einen Ausbildungsplatzwechsel erhältst. Dann solltest Du darüber nachdenken ob es bereits einen Ausbildungsplatz gibt, zu dem Du wechseln möchtest.
Falls es da also noch keinen neuen Ausbildungsplatz geben sollte, solltest Du Dich auf die Suche machen.  Trotzdem würde ich vor der Suche mit der Kammer sprechen, da die Dich dort auch beraten, begleiten und unterstützen werden :smile:.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung und der Umsetzung! LG, Angelika

Hallo,

deine Stichworte „BfS“ und „Institut“ lassen bei mir Rätsel aufkommen, wer für deinen Beruf „Zuständige Stelle“ ist. Nenne uns deinen Ausbildungsberuf und die Zuständige Stelle lt. Ausbildungsvertrag.
Grundsätzlich kannst du kündigen, so wie es im Ausbildungsvertrag steht. Lass dich aber beraten. Entweder von der Zuständigen Stelle und/oder von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Wer Zuständige Stelle ist, erfahren wir, wenn du meine Fragen beantwortest hast.
Dir steht es aber frei, selbst auf Ausbildungsplatzsuche zu gehen. Dazu gibt es die https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite… und bei „Kammerberufen“ https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ und http://www.handwerk.de/dein-start-im-handwerk/welche…. Die Berufsberatung hat gelegentlich auch Angebote, die sie nicht in der Jobbörse veröffentlicht.

Gruß
Otto

Hallo Steffi,

was Du zum Bundesinstitut für Risikobewertung schreibst (schlechter Ruf, Mobbing), wundert mich aus eigener Erfahrung ehrlich gesagt nicht! Ich würde niemandem raten bei diesem Paradebeispiel für den öffentlichen Dienst eine Ausbildung auch nur anzufangen…

Ich weiß jetzt nicht, ob Du ein Abi hast und die Ausbildung eventuell verkürzen kannst. Der Wechsel ist wie hier in den anderen Beiträgen steht eher schwierig. Ich würde das nur machen, wenn es wirklich absolut nicht mehr geht. Versuch die Zähne zusammen zu beißen und einfach die restliche Zeit durchzuhalten, die Schikanen und Ungerechtigkeiten zu ertragen und die Ausbildung zu beenden. Ich weiß, dass es hart ist im System BfR zu überleben…

Beste Grüße und viel Glück!

Tanja

Hi Steffi,

Ich würde mich an Deine Vertrauenslehrer an der Berufsschule wenden. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Vielleicht kann Dir über die Berufsschule auch ein neuer Ausbildungsbetrieb vermittelt werden.

Ich habe übrigens auch nochmal etwas zum Bundesinstitut für Risikobewertung auf Seiten für Arbeitgeberbewertung gegoogelt. (Kununu.de, Jobvote.de, meinchef.de) Du scheinst nicht die einzige zu sein, die am BfR Probleme hat. Die Reputation ist ja echt super schlecht…

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruß,
Arne

Hallo,

Ich würde mich an Deine Vertrauenslehrer an der Berufsschule
wenden. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Vielleicht kann Dir
über die Berufsschule auch ein neuer Ausbildungsbetrieb
vermittelt werden.

Ich gehe davon aus, dass die Berufsschule keine Ausbildungsbörse oder -vermittlung betreibt. Die Berufsschule hat eine andere Aufgabe.

Der Weg sollte - wie unten beschrieben - über die zuständige Stelle nach BBiG gehen. Im Moment ist unklar, wer oder was das sein könnte.

Ich habe übrigens auch nochmal etwas zum Bundesinstitut für
Risikobewertung auf Seiten für Arbeitgeberbewertung gegoogelt.
(Kununu.de, Jobvote.de, meinchef.de) Du scheinst nicht die
einzige zu sein, die am BfR Probleme hat. Die Reputation ist
ja echt super schlecht…

Die entsprechenden Belege kannst Du sicher hier einstellen?

So ein Bundesinstitut dürfte eine Personalvertretung und auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung haben. Möglicherweise sind hier Gesprächspartner für „Unzufriedenheit in der Ausbildung“ zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Ich hoffe es auch!:

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Otto,

die Abkürzung BFR steht für Bundesinsitut für Risikobewertung… und Danke für Deine Hinweise.

Schönes Wochenende

Steffi

1 Like

Hallo Steffi,

versuch einfach durchhalten und das eine Jahr noch fertig zu machen!

@an die anderen: Wer aus Berlin ist, weiß das dass BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) einen sehr schlechten Ruf hat. Ich glaube nicht, das die negativen Kommentare nur daher kommen, dass hier jemand versucht seinen Arbeitgeber anzuschwärzen!

LG, Luci

Hallo TG,

ich weiß nicht, was Du mit bekannten meinst! Verstehst Du eigentlich, dass es mir im Moment richtig dreckig geht und mein Problem am BfR wirklich sehr ernst ist? Ich glaube, Du hast keine Ahnung, was da abgeht! Der Chef hat mich total auf dem Kieker und mobbt mich mit Bemerkungen über mein Aussehen und gibt mir Strafarbeiten, um mich klein zu kriegen. Das ganze ist so perfide, dass er es nie vor anderen Kollegen macht. Ich habe praktisch keine Handhabe gegen ihn. Die letzte Möglichkeit ist nur noch zu gehen… :frowning:((((((((((((

Ich hoffe, Du verstehst jetzt meine Lage! Ich bin wirklich dankbar für jede Art von Hinweis, wie ich da mit halbwegs heiler Haut wieder herraus komme und meine Ausbildung wo anders beenden kann!

Steffi

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Es ist eigentlich nicht Unzufriedenheit mit dem Beruf oder der Art von Arbeit, die mich treibt. Am BfR wird massiv gemobbt.

-> Siehe Kommentar an TG weiter oben

D.h. meine Vertrauen in das BfR ist weg. Bei den ganzen Seilschaften dort habe ich auch niemanden zum Reden. Wen das bei den falschen Leuten auf dem Tisch landet werde ich nur noch mehr gemobbt!

Trotzdem Danke nochmal für Deine Tipps!

Steffi

Hallo Steffi,

Ich bin wirklich
dankbar für jede Art von Hinweis, wie ich da mit halbwegs
heiler Haut wieder herraus komme und meine Ausbildung wo
anders beenden kann!

Dann solltest Du unten auf die Fragen von konzepi eingehen - dann sehen wir weiter.

Gruß
Jörg Zabel