Wie kann ich meine Basisstation ändern?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe momentan ein ISDN-Telefon mit 2 Mobilteilen, möchte jedoch 3 haben. Da die erste Basis nur 2 Mobilteile unterstützt, habe ich mir ein neues Mobilteil incl. Station für bis zu 6 Telefone gekauft, das mit der ersten Station kompatibel ist.

Jetzt möchte ich die alte Station „abmelden“, die neue anmelden und die alten Mobilteile mit auf die neue anmelden.

Da ich die Telefon-Konfiguration in dem Haus jedoch nicht gemacht habe, stehe ich vor dem Rätsel, wie das Telefon überhaupt angeschlossen ist.

Es geht kein Kabel (abgesehen vom Stromkabel) von der Station ab in irgendeine Buchse. Die alte Station ist nur im Strom eingesteckt. Also vermutete ich, dass das Telefon über den Router läuft. Zum Test habe ich den Router ausgesteckt, konnte danach jedoch trotzdem noch problemlos telefonieren.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass das Telefon trotzdem über den Router läuft (also dass man auch bei ausgeschaltetem Router telefonieren kann)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie die Verbindung zu Stande kommt? Es gibt definitiv keine Kabelverbindung von der alten (funktionierenden) Telefonbasis an die Anlage!

Der Router ist an einen Splitter angeschlossen, der widerum an die Telefon-Buchse geht. Außerdem ist ein Signalverstärker angeschlossen, ansonsten jedoch nichts.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Thorbson

Sorry, so per Mail kann ich da leider keine ausreichende Hilfestellung geben, dafür ist das Thema zu komplex.

Gruß, H.W.

Hallo,

so wie du mir das schilderst, klingt das so, dass es noch eine andere
Basisstation gibt, die in Deinem Haus angeschlossen ist.
Denn ohne eine Verbindung zum Splitter funktioniert kein Telefon.
Es muss also ein TAE-Kabel oder IAE-Kabel an irgendeine Telefonbuchse
verlaufen.
Wenn Du diese Basis-Station gefunden hast bist Du schlauer.
Allerdings dürfte das Deinem Problem noch keine Abhilfe schaffen.

Du musst eigentlich nur die alten Handgeräte per Funk mit der neuen Basis
verbinden. Wie das geht sollte in der Bedienungsanleitung des neuen Telefons
stehen.
Und dann verbindest du die neue Basisstation entweder an Deinem Router oder,
wenn Du keine IP-Telefonie hast direkt mit dem Splitter bei Analog-Anschluss
oder dem NTBA bei ISDN-Anschluss.

Damit dürfte dann dein Problem gelöst sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Micha

Hallo Thorbson,mach es dir nicht so schwer,nimm die bezeichnungen der einzelnen geräte und wähle im internet: www.t-com.de.Auf dem sich nun öffnenden fenster suchst du unter service „telefonanlagen“.Wenn du nun deine geräte eingibts findest du auf alle deine Fragen die richtigen antworten und schaltpläne, danach kannst du die anlage nach deinen wünschen konfigurieren,ich hoffe, ich konnte dir helfen, MFG Bluebird

Hallo.

Hilft nix, erster Schritt muss erstmal sein herauszufinden, was eigentlich die Basis ist. Also dem Kabel folgen, das vom Splitter oder NT „irgendwo“ hin geht.

Theoretisch könnte das der Router sein, bei Vollanschluss an alternative Anbieter könnte das per VoIP geschehen und es gäbe nur ein (DSL-)Kabel von der Dose zum Router. Dagegen spricht, dass du bei ausgeschaltetem Router telefonieren konntest.

Wenn die „Basis“ kein Telefonkabel hat, dann ist es keine Basis, sondern lediglich eine Ladeschale.

Gruß,
Steff

Wenn das alte Gerät wirklich die Basisstation ist,
dann will ich das Ding haben, denn dann hat die
schon das neue Telepatie-Interface… :wink:

Nein, Spaß beiseite. Wenn an der alten „Basisstation“
wirklich nur ein Stromkabel dran ist, dann ist es
keine Basissation, sondern nur eine Ladestation
ürs Mobilteil. Die Funktion der Basisstation wird
dann an anderer Stelle bereitgestellt. Wenn diese
Funktion über den Router (by the way: Was ist das
denn für ein Router?) geht und man bei ausgeschaltetem
Router trotzdem telefonieren kann, müssten 2 Sachen
gegeben sein:

1. Der Router ist direkt mit dem ISDN-Anschluß
    verbunden sein. Das bedeutet, dass zwei Kabel
    zum Splitter gehen müßten. 1x für Telefon, 1x
    für Internet. Je nach Hardware kann auch sein,
    dass auf der Telefonseite noch ein NTBA zwischen
    Router und Splitter hängt.

2. Der Router muß den vom Telefonnetz gespeisten
    ISDN-Port an des erste ISDN-Gerät durchreichen
    können. Da der Router in ausgeschaltetem Zustand
    keine Basisstation spielen kann, muß zwangsläufig
    auch eine Basisstation am Router angeschlossen sein.
    Die muß irgendwo noch rumstehen. Ich kenne keinen
    Router mit integrierter Basisstation, der nur mit
    der Notversorgung aus dem Telefonnetz noch zu
    einem Mobilteil funken kann.

Es wird wohl sinnvoll sein einmal alle Leitungen
einzeln zu verfolgen.

Hallo,
also, das ist jetzt aus der Ferne erst mal schwierig zu beantworten. Als Erstes wäre festzuhalten, daß (außer bei VoIP Aparaten) die Telefonie nicht über irgendwelche Router stattfindet, sondern „klassisch“ über das Telefon-Netz, sei es ISDN oder analog. (Ja, es gibt Router, wie zB Telekom 701, die auch Anschlußmöglichkeiten für Telefone bieten, aber dann sind das 2 Funktionsgruppen in einem Gehäuse.)

Ich kenne jetzt Deine erste Basisstation nicht, aber so wie Du’s beschreibst, gibt es eine Ladeschalde (das Ding, was nur Netzanschluß hat) und irgendwo anders die eigentliche Basisstation, die entweder in einen Telefonanlage integriert ist oder in ein Tischtelefon, worüber dann die Aufschaltung aufs Telefonnetz gemacht wird.

Wie auch immer, Deine alten Handgeräte kannst Du dann an die neue Basisstation anmelden wenn BEIDES GAP kompatibel ist. Dazu müßte man jetzt die Modellbezeichungen wählen. Falls die Ummeldung möglich ist und geklappt hat, ist ein förmliches Abmelden der alten Station m.E. nicht nötig. Da hängt dann einfach nichts mehr dran. Steck Deinen Nase wegen des GAP mal in die jeweiligen BDAs, dann schreib ggf. noch mal.

mfg
Ralf

Hallo Thorbson…,

das ganze Thema ist etwas komplexer, da es heute neben der „normalen“ Telefonie auch noch die „IP-Telefonie“ (z.B. von 1&1) gibt.
Welche hast Du?
Die IP-Telefonie wird heute in den meisten Fällen über den Router bereitgestellt (Router aus,kein Telefon).
Dein ISDN Telefon, ist das ein schnurgebundenes Telefon? Dieses kann auch als Basisstation fungieren.
Basisstation: schnurgebundene Telefone, Router (z.B. AVM 7270), Ladeschale mit Basisstation.
Eine Basisstation muß immer per Kabel an einen Telefonanschluß (Splitter, TK-Anlage,…) angebunden sein. Egal welche Art der Telefonie Du hast.
Dein Signalverstärker, hast Du WLAN für einen Deiner Computer oder ist er für das schnurlose Telefon.
Zu Deiner Frage: Ein DSL-Router hat keine Funktion im ausgeschaltetem Zustand.
Hat Dein Splitter in der Mitte noch einen besetzten Steckplatz? Bei ISDN muß hier der NTBA gesteckt sein.
Zu An- bzw. Abmeldung Deiner schnurlosen Telefone: Die gängigsten schnurlosen Telefone (DECT Standart) könne über das Menü an einer Basisstation An- und Abgemeldet werden. Da die Prozedur von Hersteller zu Hersteller abweicht, Bitte in der Produktbeschreibung nachsehen.
Ich hoffe, das ich Dich hiermit nicht zu sehr verwirre. Das liegt nicht in meinem Sinn.

Für weitere Fragen, Bitte Info.

Hallo,Thorbson.Also 1. wenn in der TAE-Einheit vom Splitter kein NTBA eingesteckt ist haben wir keinen ISDN-AS + 2.geht das DSL-Signal unten aus dem Splitter erst in das Modem oder in eine Fritz-Box die je nach dem auch als Tel-Anl.arbeitet und Telefone verwaltet.3.Ist im Spitter ein Telefon oder Basisstation angeschlossen sind wir Analog.
Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß Jürgen

Hallo Thorbsen,
leider habe ich wg. fehlerhaften EMail-Account Deine Anfrage erst heute bekommen. Ich hoffe, dass Du mittlerweile hilfreiche Antworten bekommen hast…

Gruß
Thomas