Wie kann ich meine Bratsche richtig stimmen?

Hallo liebe Experten!
Ich spiele seit gut einem halben Jahr eine Bratsche und bin jetzt auch stolzer Besitzer einer eigenen Bratsche. Ich habe nun aber ein Problem. Wie kann ich meine Bratsche selber richtig stimmen? Danke für ihre Hilfe.

Ich spiele seit gut einem halben Jahr eine Bratsche und bin jetzt auch stolzer Besitzer einer eigenen Bratsche. Wie kann ich meine Bratsche selber richtig stimmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, von meinem Lehrer habe ich es so gelernt:
Das A von einer Stimmgabel oder so abnehmen, notfalls aus dem Internet (bei musikwissenschaften.de findet sich eine Klaviatur). Mit der A-Saite anfangen. Gleichmäßig (gleich laut und laut genug) zwei Saiten streichen, in der Bogenmitte, eher kurz, hin und her. Erst beide Saiten balancieren, dann sehr kurze Pausen, in denen neu balanciert wird.
Ich habe übrigens an allen vier Saiten Feinstimmer, gerade für Anfänger eine lohnende Investition.

Also für Gitarren gibt es Stimmgeräte, die mit einem eingebauten Micro drin Ton erkennen und angeben in welcher Richtung du stimmen mußt, sollte auch für Bratsche funktionieren.

Gruß; Axel

hi, normalerweise dreht man an den oben angebrachten schwarzen hebeln um die einzelnen seiten zu stimmen :->
aber ernsthaft, gehe einfach in ein musik geschäft und kaufe eine stimmpfeife. dort werden sie dir auch sagen können welche vier noten deinen seiten entsprechen. hier noch was vom net:
http://www.geigenbau.com/leihinstrumente/geige/stimm…
viel spass, peter