Wie kann ich meine iTunes Filme auf den USB packen und woanders gucken?

Also ich habe mir bei iTunes den Staffelpass für die 6te Staffel von True Blood gekauft. Jetzt landen ja wenn ich die Folgen auf dem Rechner downloade, alle Folgen in einem gewissen Ordner. Soweit so gut. Ich kann mir diese Files aber auch nur über iTunes anschauen, was wohl mit diesem DRM Scheiss zu tun hat. Ich will aber diese Files einfach auf einen Stick packen und mit zu meiner Schwester nehmen damit wir uns die Sachen zusammen bei ihr anschauen können. Und zwar auf Ihrem TV und nicht auf nem iPad oder iPhone!! :wink: Irgendwelche Ideen jemand? Es gibt anscheinend irgendwelche Softwäretools, die diese DRM entfernen können, aber hat da jemand Erfahrung mit und sind die auf Lau? Also das ist echt blöd gelöst von Apple das ich mit meinen gekauften Sachen nicht einfach losgehen kann und die mir auch auf anderen Geräten anschauen kann außer meinen iOS Geräten. Unfassbar. Muss aber doch irgendeine einfache Lösung geben hoffe ich.

Danke schonmal.

LG, Erol

Selbstredend funktioniert das nicht einfach so, dass man die Dateien kopieren kann und bei Freunden oder Verwandten auf anderen Geräten anschauen. Das würde ja nämlich auch bedeuten, dass man die Videodateien eben so leicht kopieren könnte und im Netz für jedermann verfügbar machen.

Jetzt ist das bei Musik doch anders, die ist nicht geschützt und die kann ich auch kopieren - wirst Du jetzt wahrscheinlich einwerfen. Das stimmt auch, aber das war nicht immer so. Und grundsätzlich kann man festhalten, dass die Filmindustrie schon immer etwas schwerfälliger war, als die (sich auch nicht gerade schnell anpassende) Musikindustrie. Es ist daher auch nicht Apples Schuld, dass die Dateien geschützt sind, sondern es sind Auflagen der Filmstudios, damit sie ihre Filme überhaupt über Apple verkaufen. Die würden niemals auf Deals mit Apple eingehen, wenn Apple die Filme nachher kopierbar macht.
Die Musikindustrie dagegen hat bemerkt, dass sie mit DRM-Kopierschützen weniger verkaufen. Schließlich will man ja die Musik auf allen eigenen Geräten hören, ob das nun im Autoradio (zB mit USB-Port) oder auf einem Handy (und NICHT zwangsläufig auf einem iPhone, auf dem es ja auch mit DRM ginge) oder einem x-beliebigen MP3-Player überspielen.

Filme dagegen haben nicht einen so großen Abspielradius und man kann es als Konsument besser akzeptieren, dass die Filme eben nur auf bestimmten gekoppelten und freigegebenen Geräten abspielbar sind.

Zu Deiner Frage, was jetzt passieren soll. Also nach Kopierschutzknackmaßnahmen brauchst und solltest Du hier im Forum nicht fragen, da derartiges illegal ist. Ich habe aber unabhängig davon keine Ahnung, ob es bereits für das iTunes-Kopierschutzsystem Tools gibt, die diesen aushebeln. Wüsste ich auch manchmal gerne, aber das muss man schon selber suchen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die selbst gekauften Filme auf das eigene iOS-Gerät zu laden und mittels HDMI-Adapter bei anderen einfach darüber zu gucken…das geht ja ohne Probleme. Oder die anderen haben AppleTV, denn dann kann man auch über AirPlay mit allen möglichen iOS-Geräten draufstreamen (sofern dies unterstützt wird).

Selbstredend funktioniert das nicht einfach so, dass man die
Dateien kopieren kann und bei Freunden oder Verwandten auf
anderen Geräten anschauen.

Genau so mache ich es aber immer. Ich fasse den Film (oder was auch immer) an und ziehe ihn dahin, wo er hin soll, also z.B. auf einen USB - Stick. Von da kann ich es auf jedem anderem Gerät anschauen und auch dorthin kopieren.

Film (oder was auch immer) „anfassen“ und auf den Stick ziehen. Einfach genug?

Mit von iTunes gekauften Filmen? Bist Du Dir sicher? Bin jetzt zu k.o. vom Tag, aber ich werde es mal testen, ob es inzwischen geht…würde mich aber bass erstaunen.

Mit von iTunes gekauften Filmen? Bist Du Dir sicher?

Ja.

Bin jetzt :zu k.o. vom Tag, aber ich werde es mal testen, ob es
inzwischen geht…würde mich aber bass erstaunen.

Selbst wenn es nicht ginge, könntest Du auf dem Rechner Deiner Schwester ein Konto erstellen und in iTunes mit Deiner Apple ID all Dein Zeug nochmals laden und eben dort ansehen.

PS.: Wenn Du einen Film aus der Videothek leihst und dieser einen Kopierschutz hat, hat die Videothek nicht das Geringste damit zu tun. Den DRM - Scheisss, wie Du es nennst, hat nicht Apple zu verantworten. Im Gegenteil, sie haben der Musikindustrie schon fast jede und Filmindustrie schon schon ziemlich viele Beschränkungen abgerungen. Sie, die Rechteinhaber kapieren nach und nach, dass das nur Kaufhindernisse sind und kein Schutz. Ihr Zeug landet ja trotzdem in den Tauschbörsen.

So, nun habe ich es auch noch einmal ausprobiert. Und wie erwartet kann man in iTunes gekaufte Filme, eben wegen des DRM-Kopierschutzes, nicht übertragen. Vielleicht hast Du es ja mit einem nicht-geschützten Film probiert…vielleicht gibt es ja sowas im iTunes-Sortiment. Aber weder meine Playstation noch das Lenovo-Notebook meines Nachbarn können das Video abspielen.

Es geht einzig das übertragen auf die eigenen mit der Apple-ID gekoppelten Geräte und das streamen auf AppleTV. Sonst wäre der Kopierschutz ja keiner.

Man kann die Filme nicht einmal in Rechner-eigene Videoprogramme der Wahl laden. „Geschützte Videos können nur mit QuickTime Player oder iTunes wiedergegeben werden.“ heisst es gar in der Vorschau. Zumindest bei Handbrake habe ich im Preview-Fenster Standbilder sehen können, nur sehr verkleinert, dunkler und bei Umkodierung stürzt Handbrake ab.

Und sich am Mac-Rechner der Freunde einen Account mit der eigenen Apple-ID anzulegen, um den per USB-Stick mitgebrachten Film anzuschauen…also weiss ich nicht. Klar, besser als kein Tipp. Aber da ist ein HDMI- oder ggf. AV-Adpater besser. ODER man kauft physikalische Medien. Die sind ja trotz ihrer Anfälligkeit (die Medien selbst und die Laufwerke) von der Qualität her gesehen immer noch deutlich im Vorteil (HD-Film auf Bluray oft >25GB, HD-Film auf iTunes in der Regel so bei 4-5GB…nichtsdestotrotz erstaunlich gutes Bild). Und mit Handbrake kann man für alle möglichen Mobilgeräte trotzdem Kopien herstellen.