Wie kann ich meine Mitbewohner zum putzen animieren?

Leider sind Sie nicht so sauber wie anfangs besprochen :smile:

Wenn sie putzen, dann lobe sie artig, und wenn sie weg sind, mach sauber.

Aber so generell umerziehen geht nicht mehr…

Für Geld machen Menschen alles! Muss nur genug sein.

Wie wärs mit einem motivierenden Putzplan, damit niemand seine Pflichten auf jemand anderes abschieben kann. Ansonsten stimme ich dem Belohnungssystem (Lob ect.) vollkommen zu :thumbsup:

Hallo,
vielleicht gehts auch mit einem Putzplan ohne Termine. Jeder traegt ein, WANN er etwas getan hat. Wer wenig Eintraege bei sich findet im Vergleich zu den anderen, wird motiviert sich nach vorn draengeln, um nicht allzu weit in Rueckstand zu geraten, hoffentlich.

Oder erinnert sich an die ursprüngliche Bedeutung von TEAM: Toll Ein Anderer Macht’s und lehnt sich gemütlich zurück. :smile:

1 Like

Würde das auch für ein Eheverhältnis, in dem beide Vollzeit arbeiten gelten?
Mir imponiert Dein Vorschlag, werde sofort einen Putzplan erstellen. Gehört auch die Wäschepflege dazu?

Bin gerade dabei, meine exel-Liste zu bemühen…

Hat jemand eine sinnvolle Aufteilung? Es müssen ja nicht pro Woche Fenster geputzt werden (bei mir jedenfalls nicht)

Ja klar. Dazu gehört auch das Wegräumen leerer Joghurtbecher, die Säuberung des Backofens und des Kühlschranks, das Reinigen des Klos und Entfernen der Zahnputzspuren im gesamten Badezimmer und noch viel mehr. Das kapieren sie nur kaum. Selbst drastische Methoden haben nur begrenzte Wirkungszeit.

1 Like

Ja, in solchen Fällen kann die Aufteilung nur von den beteiligten Mannen kommen. Da steht dann bei den ganzen Hausfraueleien als zeitlicher Rhythmus dran „bei Bedarf“ oder „wenn nötig“.

Damit ist der Zustand ante consilium wieder hergestellt und das quälende Staubsaugerjaulen in seine Grenzen verwiesen.

Schöne Grüße

MM

Auch ich würde einen Putzplan empfehlen. Für so „Standard“ Angelegenheiten. Wir hatten das wöchentlich rotierend nach Räumen: Küche, Bad, Flur und Treppe. Auch aufzählen, was genau zu tun ist.

Größere Aktionen würde ich ja gemeinsam angehen.

Evtl. könnte man auch ein Punktesystem entwickekn, das wäre dann flexibler. Hier in der Familie mache ich z.b. die Wäsche, mein Mann saugt lieber Staub…

Bufo

Also, der Typ, der bei mir wohnt, bringt den Plastikabfall in die gelbe Tonne. Dafür wird er ausgiebig gelobt. Mehr hab ich noch nicht geschafft (Doch, klar, er kauft auch ein, was ich wundervoll finde, denn ich hasse das Einkaufen.)
Na, immerhin…das hat auch den Vorteil, dass durch diese Einkäufe meine Fantasie, was das Kochen anbelangt, angeregt wird. Da kommen dann schon vorher noch nie zuberereitete Menüs auf den Tisch.
Jetzt muss ich doch gleich mal nach einem Rotkohlsuppenrezept fahnden.
Chefkoch ist mein Freund.

Hallo,

wirf Sie raus. Punkt. Ende.

Bei den nächsten machst Kautionsbasis jeden Monat: Man hat 200€ im Vorraus zusätzlich zur Miete zu zahlen und bekommt diese erst zurück wenn Monat sauber herum gegangen ist.

MfG

Letzte Möglichkeit: Schlage die Mitbewohner. Ochsenziemer, Großer Prügel. Silikonummanteltes Kabel die peitschen gut. Hat schon in der Steinzeit geholfen und wird trotz aller Beteuerung, wir wären zivilisiert in allen westlichen Industrienationen tagtäglich praktiziert.

Setzt euch doch einfach mal zusammen und macht nen Putzplan! In meiner alten WG hatten wir auch nen Putzplan. Allerdings haben wir vorher abgesprochen wer was lieber macht. Ich zu, Beispiel hasse es das Bad zu putzen, meine Mitbewohnerin fand das aber gar nicht schlimm. Also hab ich mich um die Küche gekümmert und sie sich um das Bad. Müll rausbringen war auch nicht so meins, dafür fand ich aber Wäsche aufhängen nicht schlimm! Auf jeden Fall zusammensetzen und nicht einfach nen Putzplan aufhängen :wink: