Hallo Christina
Sag mal, ist eine Schuppenflechte bei dir eigentlich
auszuschließen ?
ja, zumindest hat bisher noch kein Arzt/Heilpraktiker etwas in
der Hinsicht erwähnt.
Schuppenflechte wird leider oft nicht bzw. sehr spät erkannt.
Ich leide seit meiner Jugend an Psoriasis und war seinerzeit bei zig Ärzten, bis dann mal mein Augenarzt (!) während einer Behandlung beiläufig fragte, was ich denn eigentlich gegen die Psoriasis tun würde.
Später dann, ich hatte gerade wieder einen recht heftigen Schub, sprach mein Gynäkologe mich an mit den Worten „Frau Beyer, Sie haben sehr starken Fußpilz!“ *aaaarrrgh*
Es war natürlich kein Fußpilz, sondern Psoriasis…als ich im das sagte, guckte er mich ziemlich ungläubig an.
So viel zum Thema erkennen und so 
Die Symptome sind meines Wissens auch
etwas anders als meine.
Das ist eben gerade der Punkt.
Psoriasis hat zig verschiedene Formen.
Ich habe sie an den Handinnenflächen, an den Fußsohlen und auf dem Kopf, je nachdem, wie stark der Schub ist - es beginnt immer mit ein paar kleinen Stellen auf der Kopfhaut.
So fing damals überigens das Übel auch an, ich hatte lange nur betroffene Stellen am Kopf.
Du beschreibst deine Schuppen so :
„ich habe - wie viele andere Menschen scheinbar auch - extreme Schuppen, und zwar flächig und nicht überall auf dem Kopf.“
Das könnte ein Zeichen sein…wohlgemerkt : könnte !
Die Schuppen lösen sich nicht von alleine sondern kleben am Kopf fest.
Und auch das passt gut zu einer Psoriasis.
Ich kann sie also nur abkratzen, was man natürlich nicht tun sollte. Dann fängt das natürlich an zu nässen oder weh zu tun.
Und auch das erinnert mich stark an meine eigene Symptomatik.
Du siehst, die Symptome sind sehr vielschichtig…vielleicht sprichst du deinen Hautarzt einfach mal an.
Lieben Gruß,
Vanessa