Wie kann ich meine SD Karte Partitionieren?

Dazu SAG ich 2 Sacher

1. Ohne root geht das auf keinen Fall denn erst der legt system Ordner auf der SD ab
  2. Selbst dann ist es noch fragwürdig ob es eine raid 0 APP .ich geh davon aus das es nur leere Versprechungen des APP Ersteller sind. So wie nackt Scanner Hunde fernbedinung und wie sie alle heißen.

Hallo Lili_Ya,

1. Ist dein Handy bereits gerootet ?
    Und 2. wofür brauchst du diese Partitionen ?

LG vom Fred

dann versuch mal das gerät einzuschalten mit gedrückter leise-taste. solange bis das recovery-menu startet (sollte innerhalb einer minute starten).

guck mal nach ob es dort die möglichkeit gibt die sd-karte zu partitionieren/formatieren. danach solltest du sie eigentlich am pc erkennen und freischalten können.

Ganz ehlrich gesagt, kann ich Dir nur empfehlen, Dich in entsprechenden Foren etwas einzulesen, bevor Du hier was machst. Alternative einen Kartenleser + Micro-SD-Adapter kaufen.

funktionieren wird es schon, da es in vielen foren steht, dass es klappt.
allerdings steht nirgends eine vernünftige anleitung. aber dank facebook hab ich nun jemanden gefunden der sich damit auskennt und mir das macht :smile:
aber DANKE für all die hilfe :smile:

wieder was gelernt. wusste gar nicht, dass es ein recovery-menu gibt. werd ich mal versuchen.

ist nicht gerootet.
möchte einen teil der sd karte als internen speicher nutzen können.
aber ich hab jetzt jemanden gefunden, der sich damit auskennt und mir das macht. trotzdem danke für die antwort :smile:

Wenn du so nett bist kannst du hier ja mal schreiben wie es geht wenn du eine Antwort bekommen hast

ich würde gerne meine SD Karte Partitionieren.
Handy: Sony Ericsson Xperia Arc S
Android Version 4.0.4

Hab es mit Minitool und mit Parition Master versucht, aber bei
beiden Programmen wird mein Handy trotz USB-Debugging nicht
erkannt bzw. taucht nicht in der Liste auf.

Muss mein Handy für die Partitionierung gerootet sein? Wenn ja
wie mach ich das?
Ich brauch eine einfache Step by Step Anleitung, weil ich
überhaupt keine Ahnung habe :frowning:

Moin. Ich habe noch nie eine SDCard partitioniert. Ich verstehe den Sinn auch irgendwie nicht. Selbst wenn das Handy damit umgehen kann, bringt eine Partitionierung eigentlich kaum einen Vorteil.

Ansonsten würde ich die SDKarte mit einem Kartenleser an den PC anstecken und dort mit dem Partitionierungstool Deiner Wahl die Partitionen erstellen.

Martin

Hallo, das Handy muss nicht gerootet sein. Was bei dir nicht funktioniert ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vermutlich geht es am einfachsten mit einem externen Kartenleser.

PS: Bei modernen Android-Versionen (ab 2.2) ist es unnötig SD-Karten zu partitionieren.

Hi!

Hier die Anleitung sieht vielversprechend aus:
www.all4phones.de%2Fforum%2Fsonstige-anleitungen-faq…

Kam übrigens bei Google direkt als erstes Suchergebnis!

VG

Sorry kann nicht helfen.

Hi,

Du willst Deine interne SD-Karte vom PC aus Partitionieren? Das wird nicht gehen. Du kannst die Karte von Android aus formatieren , aber ich denke das Partitionieren (mehrere Partitionen) geht nicht, und Android/Linux weiß dann auch nicht wohin es die Partitionen mounten soll.

Wenn das Handy gerootet ist könntest du es mit Hilfe der ADB Shell bestimmt lösen, aber das ist dann schon sehr speziell.

Gruß

DerBiber

Google hab ich schon gefragt…
Auf der Siete war ich schon. Wie gesagt, das Programm erkennt meine SD karte nicht. Wenn das geklappt hätte, wäre ich nicht so verzweiflt um hier zu fragen…
Trotzdem Danke…

Danke für die Antwort.

Danke für die Antwort

Die SD Karte wird nur von dem einen Programm nicht gelesen. Ansonsten wird sie von dem PC erkannt.
Und ich denke, dass es mit dem Handy möglich ist, da es einige schon gemacht haben laut google…
Aber Danke :smile:

Der Vorteil besteht, laut vielen Foren, darin, dass dem Handy ein größerer interner Speicher zur verfügung steht, da dann die ganzen Apps auf die Karte verschoben werden. Auch wenn ich die Apps jetzt auf die Karte verschiebe bleibt ein Rest auf dem Handy …
Aber Danke :smile:

Trotzdem Danke fürs antworten

Es würde gehen, wenn das Programm dazu bei mir funktionien würde…
Danke…