Wie kann ich meine SD Karte Partitionieren?

Hi,

ich würde gerne meine SD Karte Partitionieren.
Handy: Sony Ericsson Xperia Arc S
Android Version 4.0.4

Hab es mit Minitool und mit Parition Master versucht, aber bei beiden Programmen wird mein Handy trotz USB-Debugging nicht erkannt bzw. taucht nicht in der Liste auf.

Muss mein Handy für die Partitionierung gerootet sein? Wenn ja wie mach ich das?
Ich brauch eine einfache Step by Step Anleitung, weil ich überhaupt keine Ahnung habe :frowning:

SAG doch erstmal warum du deine SD partitonieren möchtest

Kannst Du die SD-Karte nicht entnehmen? Wenn ja, dann partitioniere Sie doch über einen Kartenleser.

Viele wichtigere Frage wäre: für was brauchst denn weitere Partitionen auf der SD-Karte?

Eine Anleitung zum Rooten findest Du in den einschlägigen Foren, wie z.B. unter android-hilfe.de.

Ich möchte den Telefonspeicher erweitern, weil ich mehr Speicher brauche :confused:

Hallo Lili_Ya,

eine Frage zuvor, meinst du etwa formatieren?
Partitionieren bedeutet deine SD-Karte in mehrere kleinere auszuteilen. Oder möchtest du sie komplett (keine Datenrettung möglich!) löschen? Dann wäre das formatieren. :smile:

Gruß
Thomas

Hab ich nicht, bzw keinen Adapter für eine Micro SD

Ich möchte den Telefonspeicher erweitern, weil ich mehr Speicher brauche :confused:

Da hab ich gesucht, aber keine gescheite für Leute gefunden die überhaupt keine Ahnung von rooten und so was haben. :confused:

Will nichts Löschen^^
den unterschied zwischen PArtitionieren und formatieren kenne ich :stuck_out_tongue:
Ich habe eine neue SD karte mit 32GB gekauft, weil mir die 8GB nicht gereicht haben und weil ich auch meinen internen Speicher erweitern möchte. Mein Telefonspeicher ist fast voll :/,
deshalb möchte ich partitionieren um eben einen Teil als internen zu nutzen.

In einem Forum gab es eine schöne Partitionierungsanleitung, allerdings wird meine SD Karte in dem Programm nicht angezeigt.
In der Anleitung stand aber auch nichts von rooten :confused:
deshalb möchte ich wissen ob es daran liegt, dass mein Handy nicht in der Liste auftaucht.

die frage ist ob du die interne oder die externe karte partitionieren willst? für die interne brauchst du root, dazu gibt es superoneclick. hier der link mit anleitung

http://www.chip.de/downloads/SuperOneClick_48611848…

Also apps vom Telefon auf sd verschieben
Oder SD als Speicherort für apps?
Also das geht leider nur mit rooten.
Laut agb’s darf man hier keine Anleitung für so was schreiben.aber die Suchmaschine mit dem großen G sollte dir helfen könnten.
cyanogenmod ist meiner Meinung nach der besste root.
Aber da ich laut agb’s auch keine Werbung machen darf muss du das selbst für dich entscheiden was das beste für dich ist.

„Habe schon Abmahnung wegen Verstöße gegen agb’s darum kann ich keine Anleitung geben“

Ich möchte den Telefonspeicher erweitern, weil ich mehr
Speicher brauche :confused:

Haha ok. :smiley:

In dem Fall würde ich sagen, dass du deine SD Karte nicht für Intern nutzen kannst. Partitionierung ist von Windows her auch nicht möglich. Hast du die Möglichkeit die SD-Karte direkt an den PC oder Laptop anzuschließen? Wenn ja, gibt es ein Programm namens Acronis Disk Director 11 Home. Ich würde das an deiner Stelle nochmal testen. Anleitungen gibt es im Internet, denke ich… :smiley:

Hi,

wozu soll die SD-Karte partitioniert werden? Ich bin über Google auf folgendes gestoßen:

Kann man auf der Speicherkarte mehrere Partitionen anlegen ?
können ja aber nützen wird es nix… zwar musst du für Link2SD ne zweite partition haben aber weder kann der speicher von jeglichen apps genutzt werden, noch kann der speicherbereich am PC angezeigt oder gemounted werden, da nur die erste partition von android zugänglich gemacht wird als massenspeicher

Ich finde, das klingt so, als ob es wenig Sinn macht.

HTH

Manfred

Danke.
möchte die externe SD Karte partitionieren um es danach als internen zu nutzen… soll meinem Handy also nur einen größeren Telfonspeicher vorgaukeln.

Also ich hab gelesen, dass man durch die Partition einen Teil als Internen Speicher nutzen kann, somit wird dem Handy ein größerer Telefonspeicher „vorgegaukelt“

Wieso nicht?

Die Möglichkeit hab ich leider nicht. Ich muss mir erstmal einen Adapter für die Micro SD holen…

Also ich wüsste nicht, dass man den internen Speicher damit erweitern kann.
Aber extern oder intern macht keinen Unterschied. Oder? Du kannst über die Appverwaltung bei Android ja die Apps, die du intern hast und nicht sehr oft brauchst auf die SD kopieren. Dann hast du Intern wiederum mehr Platz. :smile:

Adapter extra für sowas holen würde ich nicht. Es ist auch nicht garantiert, dass dein Handy auch mit Partitionen umgehen kann. Verstehst du?

Wieso nicht?

Die Möglichkeit hab ich leider nicht. Ich muss mir erstmal
einen Adapter für die Micro SD holen…

Danke! :smile:

Also Apps vom Telefon auf SD verschieben geht ja, aber ich hab gelesen, dass trotzdem ein teil auf dem Telefonspeicher bleibt und den möchte ich vergrößern… weil er schon voll ist :frowning:(

ich hab schon alles mögliche auf die karte verschoben, aber der interne ist trotzdem voll…

also müsste auf meinem handy gehen… hatte ich zumindest gelesen :confused:

Also Telefon bleibt immer Speicher a und SD immer Speicher b.das kann auch kein APP andern. aber bei einen root kann das neue OS besser mit dem SD Speicher arbeiten. da wird ein extra system Ordner angelegt um z.b. die SD als Speicherort für apps zu wählen.

ja aber durch dir partitionierung soll ja ein teil der SD karte dem handy als telefonspeicher vorgegaukelt werden, dass der richtige telefonspeicher nicht größer wird ist klar, aber die partitionierte SD karte ist dann ein teil vom telefonspeicher… so hab ich es in der einen anleitung verstanden…

Hallo,

aus welchem grund wollen sie die Karte partitionieren? Bedenken sie, dass Android ein anderes Betriebssystem als Windows ist und deshalb nicht die selben Dateisysteme beherrscht.
Je nachdem, wie die Version auf ihrem Gerät aufgebaut ist, ist es eventuell sogar unmöglich mehrere Partitionen auf einer SD-Karte zu nutzen.
Falls das Handy nicht am Rechner erkannt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wurde die Treiber korrekt installiert? Einige Geräte benötigen spezielle Treiber des Herstellers.

MfG