Wie kann ich meine Waschmaschine reseten?

Ich habe eine knapp 2 Jahre alte ALIOMATIC WMA 7416 BW Waschmaschine und hatte zuvor nie Probleme, jetzt hängt diese aber im Wasch- bzw Abpumpprogramm fest. Habe bereits einen Elektriker um Rat gefragt, der mir leider nicht helfen konnte da uns die Bedienungsanleitung abhanden gekommen ist und ich somit nicht weiß wie ich die Waschmaschine reseten kann! Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung damit, bzw einen Lösungsvorschlag!

Bitte, Danke!!! :blush:

Hallo

Da dürfte ein Sensor für den Wasserstand defekt sein. Damit sind Wald- und Wiesenelektriker in der Regel überfordert. Und da zur Reparatur wohl ein Ersatzteil erforderlich ist, ist es ratsam, den Kundendienst anzufordern.

Bitte sehr, Nichts zu danken.
:japanese_ogre: merimies

Hallo man kann im Internet unter diesen Daten suchen und auch finden wie das funktioniert . Man muss nur ein wenig suchen .
viele Grüße noro

Hallo!

Unsere Waschmaschine ALIOMATIC WMA 7416 BW hat genau die selben Symphtome.
Hast du eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus.

LG
Peter

Hallo Peter (für Zahnstocher ist es wahrscheinlich schon zu spät) ,
falls die Maschine beim Abpumpen hängt (ewig pumpt) dann könnte es folgendes sein, was ich schon bei Wama und Geschirrspüler hatte :
Diese Maschinen haben meistens in der Bodenwanne einen Wasserstandsdetektor (Schwimmer aus Styropor). Wenn die Wanne allmählich vollläuft, durch tropfende Schläuche oder so, dann spricht der Schwimmer an und schaltet auf Dauerpumpen. Meistens kommt dann auch ein Fehlercode der darauf hinweist.
Abhilfe : Das Gerät einfach leicht bis mittelstark kippen, dann läuft das Wasser raus.
Das Kippen geht schnell und schadet auch nix falls es nicht dieser Fehler war :slight_smile:
Viele Grüße Tepezet

Hallo Tepezet!

Danke. Nein Sie hat keinen Wasserstandsdedektor und auch keine Bodenplatte. Sie verliert auch kein Wasser.
Mittlerweile wenn man sie einschaltet füllt sie etwas und pumpt dann sofort wieder ab. Das Spiel wiederholt sie für ungefähr 5 Minuten und dann ist sie fertig. Fehlermeldung am Display gibt es keine. Das einzige was auffällt ist, dass die Türverriegelungsanzeige immer wieder nach dem Abpumpen kurz ausgeht und dann wieder an.

Die Maschine hat 2 Niveauregler einen „normalen“ und einen mit einer Spule. Den normalen habe ich schon getestet, der funktioniert. Den anderen weiß ich nicht wie ich ihn testen soll. das ist dieser: https://shop.euras.com/detailsseite_ma.php?pic=D435359&&vgl=1&g7=73988N
Schlauch von der Schwimmerkammer abnehmen, reinpusten und den Druck halten während dem füllen hat nichts gebracht.

Also meines Erachtens ist es entweder der Niveauregler oder die Elektronik.

Blöderweise haben wir die Rechnung nicht mehr, denn die Maschine hätte eigentlich noch Garantie. Eventuell hat jemand noch eine Rechnung von der Firma Hofer in Österreich die er mir zukommen lassen kann. Das ist die Waschmaschine: https://www.hofer.at/de/infos-und-services/services/serviceportal/detailansicht/sis/si/8808880209921/

Da wir ein 4 Personenhaushalt sind habe ich mittlerweile schon eine neue Waschmaschine gekauft. Trotzdem möchte ich die noch reparieren, dann hätte ich beim nächsten Defekt eine in reserve.

Danke.

LG
Peter

Hallo Peter, ich habe genau das gleiche Problem bei der WMA 7416 bw :frowning:
Weißt du vielleicht inzwischen, was man tun kann oder was die Ursache war?
Vielen Dank!!! Yasmin

Hallo Yasmin!

Leider nein. Steht unrepariert im Keller.
Da wir eben schon eine neue haben, habe ich das nicht mehr weiterverfolgt.
Wäre aber immer noch für jeden Hinweis dankbar.
Peter

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit der ALIOMATIC WMA7416BW Waschmaschine. Nach dem Start füllt und pumpt sie in einer Schleife, wie von @peterVII beschrieben. Wenn man beim Einschalten der Maschine den Start Knopf gedrückt hält, kam die Fehlermeldung F13. Es ist ein Defekt der Motorplatine, die zur Folge hat, dass der Techniker den gesamten Motor tauschen musste. Dieses Ersatzteil (Motor mit Steuerplatine) kostet 221.- netto. Gott sei Dank habe ich noch Garantie auf diese Maschine. Ob man die Platine selbst bekommt oder auch reparieren kann, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Liebe Grüsse Tom

Danke Tom, werde das mal testen. Ohne Rechnung werde ich sie aber bei dem Ersatzteilpreis entsorgen müssen.
Trotzdem nochmal danke für die Info.
LG
Peter