Hallo zusammen,
wir wohnen seid über einem Jahr in einer Meitswohnung im Dachgeschoss ( dritte Etage ) eines 4 Partien Hauses. Wir wohnen oben alleine und haben keine direkten Nachbarn gegenüber. Das Treppenhaus ist nach oben offen und sehr hellhörig und es schallt wirklich alles durchs Treppenhaus.
Da unsere Wohnungseingangstür leider nur eine normale Tür ( wie im Rest der Wohnung auch ) ist und keine richtige Eingangstür, die dicker ist oder besser isoliert ist, hört man wirklich alles was im Treppenhaus vor sich geht. Egal ob man unmittelbar hinter der Tür steht oder sich weiter in der Wohnung befindet.
Anders herum ist es genau so. Das Lachen unsrer Tochter hört bis zur Eingangstür des Hauses.
Um dem Problem Abhilfe zu schaffen habe ich bereits eine Schaumstoffmatte, wie man sie aus Tonstudios kennt, aus dem Netz bestellt und diese an der Tür von außen angebracht. Leider ohne spürbaren Erfolg. Die Tür hört sich zwar etwas satter an wenn sie ins Schloss fällt, aber das war es dann auch schon.
Meine Frage ist, wie kann ich die Tür noch besser Isolieren damit wenigstens nicht mehr ganz so viele Geräusche aus dem Treppenhaus in der Wohnung hörbar sind?
Bringt eventuell ein dicker und schwerer Filzvorhang etwas?
Hier noch ein paar Fotos wie das so bei uns aussieht.
Vielen Dank für eure Antworten