Wie kann ich meine Wohnungstür gegen Lärm aus dem Treppenhaus Isolieren?

Hallo zusammen,

wir wohnen seid über einem Jahr in einer Meitswohnung im Dachgeschoss ( dritte Etage ) eines 4 Partien Hauses. Wir wohnen oben alleine und haben keine direkten Nachbarn gegenüber. Das Treppenhaus ist nach oben offen und sehr hellhörig und es schallt wirklich alles durchs Treppenhaus.

Da unsere Wohnungseingangstür leider nur eine normale Tür ( wie im Rest der Wohnung auch ) ist und keine richtige Eingangstür, die dicker ist oder besser isoliert ist, hört man wirklich alles was im Treppenhaus vor sich geht. Egal ob man unmittelbar hinter der Tür steht oder sich weiter in der Wohnung befindet.
Anders herum ist es genau so. Das Lachen unsrer Tochter hört bis zur Eingangstür des Hauses.

Um dem Problem Abhilfe zu schaffen habe ich bereits eine Schaumstoffmatte, wie man sie aus Tonstudios kennt, aus dem Netz bestellt und diese an der Tür von außen angebracht. Leider ohne spürbaren Erfolg. Die Tür hört sich zwar etwas satter an wenn sie ins Schloss fällt, aber das war es dann auch schon.

Meine Frage ist, wie kann ich die Tür noch besser Isolieren damit wenigstens nicht mehr ganz so viele Geräusche aus dem Treppenhaus in der Wohnung hörbar sind?

Bringt eventuell ein dicker und schwerer Filzvorhang etwas?

Hier noch ein paar Fotos wie das so bei uns aussieht.

Vielen Dank für eure Antworten

Hi!

Das Problem sind die glatten Flächen im Treppenhaus und die Höhe: Da zieht der Schall nach oben und kann an allen Flächen wunderbar reflektieren.

Was hier helfen würde wäre ein Teppich im Treppenhaus und am besten noch Wandbehänge aus Stoff.

Wie weit sich das umsetzen lässt, weiß ich nicht, aber wenn alle Mietparteien dieses Problem haben, könnte man ja mal den Vermieter fragen und evtl. das Geld dafür zusammenlegen.

Als erste Maßnahme könnte man vielleicht Teppichmatten auf den Treppenabsätzen auslegen.

Gruß

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Habe mir sowas schon gedacht.
Dann werde ich das mal ausprobieren, haben hier nämlich noch Teppich rum liegen.

Besten Dank!

Gut als Brandauslöser oder Brandbeschleuniger.

Hättest Du es innenseitig angebracht so würde ich erwarten, das Lachen der Tochter wäre im Treppenhaus nicht mehr zu hören bzw. stark gedämpft.
Plus ggf. Dichtungen in den Fälzen und eine Bodendichtung(Bürstenleiste).

Die Tür ist zu leicht (vom Gewicht her) Schallschutztüren sind schwer und haben dichte Fälze und Bodendichtung. Je schwerer desto besser.

Nachträglich am vorh. Türblatt kann man wenig machen. Man könnte allenfalls mit stabilen Platten aufdoppeln, etwa OSB oder Tischlerplatte, mind. 10 bis 15 mm stark.

Problem, Scharniere werden mehr belastet. Und wie die Zarge und Fälze entsprechend ausgestattet sind weiß ich nicht.

Im Grunde erfüllt die Wohnungseingangstür wohl nicht die Mindestanforderungen an eine Eingangstür. Und das wäre ein Mietmangel, außer es war zum Einbauzeitpunkt noch normgerecht.
Ich bezweifele das, denn Zarge sieht nicht jahrzehntealt aus.

Das das kahle und leere Treppenhaus mit schallharten Oberflächen nachklingt und hallt ist ja klar. Nur dort kann man (als Mieter) nichts machen. Alles Dämmmaterial was man da einbringt muss z.B. nicht brennbar sein, Akustikplatten etwa.
Deshalb wäre es verkehrt, verboten und grob fahrlässig textile Beläge an Boden oder Wänden anzubringen.

MfG
duck313

Ja, genauso war das auch gedacht.

Wie kann denn ein Teppich einen Brand auslösen?

Ich meinte jetzt eigentlich keine Teppichreste.

Es gibt spezielle Teppiche für Treppenhäuser, die auch eine entsprechende Befestigung vorsehen. Wenn auf einem Treppenabsatz lose Teppichreste rumfliegen, kann schnell jemand die Treppe runterstürzen - und das halte ich für gefährlicher und wahrscheinlicher als die Brandgefahr, die unten angesprochen wurde.

Der Schall überträgt sich nicht nur durch die Tür sondern auch durch Wände. Auch Heizungsrohre tragen Schall weiter. Für eine Schallisiolierung die dann auch das Geld wert ist sollte man einen Profi befrage, der das auch begutachten kann. IHK hat solche Gutachter oder du machts eine Ausschreibung. Da gibts so was wie bei Myhämmer für Gutachter auf http://www.gutachterundsachverstaendige.de/. Die Frage ist kostenlos - Gutachter kostet dann was.