Wie kann ich meinem Freund beibringen, dass er oft Mundgeruch hat?

Ein sehr unangenehmes Thema ist das. Mein Freund müffelt oft stark aus dem Mund. ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut es ihm zu sagen. Mich stört das allerdings sehr. Wie kann ich ihm das sagen, ohne dass er allzu sehr verletzt ist? Wir sind noch nicht so lange zusammen.
Danke euch

Sind immer unangenehme Gespräche. Oft haben das Personen die immer viel Kaffee trinken oder die die sich nicht regelmäßig die Zähne putzen. Einfach nichtmehr Küssen, dann putzt er freiwillig

Hallo,

das muss nicht mit mangelndem Zähneputzen zusammenhängen.
Ich hatte früher immer mal wieder einen hartnäckigen schlechten Geschmack im Mund und einen verschleimten Hals. Habe bestimmt auch aus dem Mund gerochen, trotz viel Zähneputzens - war mir ziemlich unangenehm.
Inzwischen weiß ich, dass eine Allergie zugrunde lag, die sich im Hals geäußert hat. Seit ich was gegen die Allergie tue, ist der schlechte Geschmack weg und meines Wissens auch der Geruch.

Ob der Freund so einfach Abhilfe schaffen kann, ist also offen.

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Wie wärs mit: „Schatz, du riechst in letzter Zeit ein wenig aus dem Mund. Kann es sein ,das du was am Magen hast oder hast du irgendetwas besonderes scharfes gegessen ?“. Das wird er dann natürlich abstreiten. Ein zwei Tage später stellst du das nochmal fest („Das ist aber immer noch…“)und beharrst darauf, dass er das abklären lässt. Entweder gibt er auf und putzt sich dann die Zähne oder geht wirklich zum Arzt. Wenn der Doc nichts feststellt, wird dein Freund vielleicht fragen, ob der Geruch noch da ist. Das bejahst du. Dann kannst du ihm vielleicht mal als Aufmerksamkeit eine spezielle Zungenbelagsbürste aus der Drogerie mitbringen (Vielleicht liegst da dran?). Wenn er dann nicht aufgibt und reinlicher wird, ist er ein hartnäckiger Fall. Pech! Dann würde ich ihm reinen Wein einschenken, alle Alternativen (Pfefferminz, rauchen aufgeben, kein Knoblauch etc. je nachdem) durchgehen. Zähneputzen vorm Küssen verlangen.
Wenn er sich dann noch sträubt, serviere den Egoisten ab.
Gruß
rakete

Der Opa ist putzfaul. Ja, das meine ich! Wenn der „Freund“ die Zahnzwischenräume und die Zunge putzen würde und zwar - richtig putzen, dürfte das Problem zu 100 % wie weggefegt sein.

mki

Hallo,

Mundgeruch muß nicht unbedingt vom mangenlnden Zähneputzen kommen.
Es können auch organische Ursachen sein.
Übersäuerung des Magens oder gar Magenprobleme u.a. können für den Mundgeruch verantwortlich sein.

Da der Betroffene das selbst nicht wahrnimmt, ist ein Hinweis auch immer erst einmal irritierend und peinlich. Man glaubt es selbst kaum und ist ärgerlich, weil man es nicht sofort abstellen kann.
Du kannst da also nur behutsam an das Thema gehen und nach der Befindlichkeit fragen.
Hast du Sodbrennen? Probleme mit dem Magen?
Und auf das erstaunte „Warum?“ kannst du dann wahrheitsgemäß antworten - „Naja, du hast halt Mundgeruch, mir ist das schon oft aufgefallen und ich dachte, das gibt sich; aber…“
Jetzt sollte er schon einischtig sein, denn immerhin riechen das ja auch andere (schlechter Mundgeruch wirkt auf alle abstoßend). Als Verkäufer hätte er da von vorneherein schlechte Karten.
Immerhin willst du ihm helfen, und wenn organische Ursachen dahinterstecken, ist es sogar dringend angeraten, ihn darauf hinzuweisen.

Gutes Gelingen und Grüße, Heinz

Sprechen? Geht das nicht?

Hallo

einfach sagen - ich weiss nicht, wo das Problem ist.

Wenn er beleidigt ist, dann ist es sein Problem und wenn es ihn - was sehr wahrscheinlich ist - verunsichert. dann wird er vielleicht was dagegen tun.
Sie ist prinzipiell erst mal kein Zeichen schlechter Zahnhygiene und muss einem deshalb nicht peinlich sein.

Ein guter Arzt (Hausarzt fragen!) erkennt schon an der Art des Geruchs, ob es sich um angegammelte Speisereste zwischen den Zähnen handelt (je nach Zahnstellung haben manche Leute trotz eifrigen Putzens damit mehr Probleme, als andere und müssen mit Bürstchen, statt Zahnseide arbeiten) oder es sind Abbauprodukten von Bakterien, die eigentlich nicht in den Mund gehören. Mundgeruch wird auch durch eine unauffällige, aber chronische Mandelentzündung oder Schleimhautentzündungen/_veränderungen der Atemorgane ausgelöst oder kann manchmal auch aus dem Magen kommen.

Gruss, Sama

Ich find das echt nicht so einfach, ich glaube ich wäre auch echt beschämt, wenn er das zu mir sagen würde… ich muss mir da nochmal was überlegen. aber danke euch