Wie kann ich meinem Freund helfen? Mache mir echt Sorgen!

Ich habe folgendes Problem: Letzes Jahr ist die Mutter von meinem Freund (17) gestorben und ein paar Jahre davor auch sein Vater. Seit dem Unfall seiner Mutter hat er mit dem kiffen angefangen und versucht seine Gefühle komplett zu überspielen. Er redet nie drüber wie es ihm geht und versucht allen was vorzuspielen. Aber ich merke wie kaputt er dabei geht und das er mit der Sache immer noch nicht klar kommt . Zur Zeit ist es wieder schlimmer geworden - Er kifft wieder öfter (ne Zeit lang hat er damit aufgehört), verhält sich total aggressiv aber redet immer noch nicht drüber. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich würde ihn ja gerne helfen, aber er lässt niemanden an sich ran. Wie kann ich ihm am besten helfen?

Hallo!

Z.B., indem Du Deinen Beitrag ( Mod anmailen ) ins Brett Sucht/Prävention bzw. gleich Medizin verschieben läßt. Dein Freund scheint psychologische/-therapeutische Hilfe zu brauchen. Ihn zu dieser Erkenntnis zu bringen wäre der Freundschaftsdienst.

Gruß
vdmaster

Hallo otr 123,…Ich weiß, Du meinst es gut. Helfen kann man eigentlich nur, wenn diese gewünscht ist, oder wird. In Deinem speziellen Fall ist das Timing und die Vorgehensweise sehr wichtig. Wenn Dein Freund Agro drauf ist, vergiss es,…ABER,…solche Seelischen Schwankungen treten in Schüben auf,…bedeutet,…Einen oder mehrere Tage wird Er scheisse drauf sein,…und dann wiederum gemässsssigt.Was mag Er gern? Sieh zu, das Du zu einem Punkt kommst, andemEr sich wohl fühlt. Und bitte fühlt Euch beide wohl,…und an diesem Abend oder Nachmittag,…sagst Du Ihm Deine Wahrheit. Du sagst, das es Dir eigentlich nicht gut geht,…und das er Dir als Freund sehr viel bedeutet. Und Freunde,…Die kannst Du im Leben suchen,…sind ehrlich zueinander. Von hieraus würde Ich sagen, das Er prof. Hilfe braucht,…ABER was Er noch dringender braucht,…ist jemanden wie DICH. lg PS. Wenn Ich Dich als Freund hätte,…könnte Ich mich Glücklich schätzen.