Wie kann ich meinem Freund helfen?

Ich habe einen schwulen Freund der sich seit ein paar Tagen über sein Aussehen und seine Haare gedanken macht.

Er ist der Meinung keinen Partner abzubekommen, weil er körperlich hässlich wäre und seine Haare nicht passen würden. Die Leute die er hübsch findet würden ihn aber nicht wollen und umgekehrt. Seine Bilder auf Profilen kämen auch nicht gut an.

Ich finde ja, dass dieser Freund da ein wenig übertreibt, aber ganz so daneben liegt er jetzt auch nicht. Denn er ist schon anders und viele geben sich mit anders halt nicht gerne ab. Er ist dewegen jetzt ziehmlich niedergeschlagen und macht sich dauernd runter und sorgt sich sehr.

Wie kann ich ihn aufmuntern und welche Tipps kann ich ihm geben?

Er sieht nicht ein seine Bilder zu bearbeiten, weil er meint er würde sich in der Realität ja auch nicht bearbeiten und da müsse man sich halt äußerlich leiden können. Aber naja… das kann man jetzt so oder so sehen…

Bereit seinen Horizont zu erweitern und nach anderen Jungs zu schauen ist er auch nicht. Er rennt den Leuten (nicht wörtlich gemeint) die er äußerlich sehr hübsch findet ganz schön hinterher.

Er war schon beim Friseur und hat sich da beraten lassen. Er wollte dann meine Meinung zum Ergebnis hören, aber ich habe ihm gesagt, dass ich ebenfalls keine Ahnung von Mode und style habe. Da er aber unbedingt was hören wollte habe ich ihm ehrlich gesagt, dass mir die Frisur nicht gefallen würde, da man die hohe Stirn zu sehr sehen würde. Jetzt findet er sich noch hässlicher…

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank :slight_smile:

Hallo da kann eigentlich nur ein Psycho Doc helfen weil er sich so sieht wie er sich sehen will.
viele Grüße noro

Sorry das verstehe ich nicht

Was gibt es da nicht zu verstehen? Das ist etwa so zu vergleichen wenn jemand dünn ist und sieht sich selbst als dick an.

Und du bist sicher, dass es ein schwuler Freund ist und nicht du selbst?

Das finde ich übrigens sehr vernünftig, es sei denn, er möchte nur virtuelle Beziehungen haben. Denn spätestens beim ersten Treffen platzt die Blase eines bearbeiteten Bildes!

Ich sehe das nur so. Wie siehst DU denn das?

Ja ich spreche nicht von mir, ich finde mich zwar auch nicht hübsch und bin single, aber ich starte gerade den Versuch damit umzugehen und ich habe noch kein Drama drauß gemacht, schon betitelt aber kein Drama =)

Ich sehe das natürlich SO :smiley:

Na, dann vielleicht kommt ihr zwei zusammen! :stuck_out_tongue:
Du hast meine zweite Frage nicht beantwortet …

Ne wir sind in vielen Punkten zu verschieden, der Versuch ist gescheitert.

Doch hab ich :see_no_evil:

WIE ich das sehe und WARUM, habe ich in meiner ersten Antwort geschrieben.
„So“ ist weder eine Antwort, „wie“ du das siehst, noch eine Begründung, „warum“ du das „so“ siehst.

Hoffentlich rätst du ihm nicht zu Kapuzenpullies, weil dir seine hohe Stirn nicht gefällt.
Mao

Achso… Ich dachte nur ich reagiere auf dein SO mal auch scherzhaft, aber vielleicht war dein SO ja gar kein Scherz. Egal!

Das so war ja von mir auf die Geschichte mit dem Bilder bearbeiten bezogen. Wenn man sie so bearbeitet, dass es zu einem Gespräch kommt finde ich das gar nicht mal schlimm, es kann eine Art Türöffner oder eine Brücke sein. Aber wenn man sich optisch so verändert, egal ob per Programm oder real finde ich nicht ideal, die Erklärung hast du ja bereits geliefert.

Meins auch. Wenn man sich dauerhaft (real) optisch verändert, spricht nichts dagegen, es ist aber in meinen Augen albern, dies nur mit der Bildbearbeitung zu machen. Denn wenn einem das Aussehen absolut nicht zusagt, dann nützt auch kein Treffen.

Ja ich meinte wenn man sich nur für das
Bild verändert. Eine reale Veränderung die (erstmal) bleiben soll finde ich gut, solange sie auch ernst gemeint ist!

Hallo,

ich habe selbst solche Probleme mit mir selbst…

Was ich aber an deiner Stelle deinem Freund raten würde und was ich auch bei meiner Freundin gemacht habe: einfach immer wieder versichern, dass er so okay und richtig ist wie er ist. Immer wieder. Und wenn es doch zu viel wird, würde ich ihm auch einen Therapeuten empfehlen oder ein Buch schenken zum Thema Selbstakzeptanz oder Ähnliches… :wink:

Ich finde du bist ein guter Freund, weil du dir Gedanken machst, wie du ihm helfen kannst.

Lg norma

Ups, jetzt ist es mir auch passiert, sorry! Ich sollte wohl schlafen gehen!

Nur weil ich ein paar Frsgen dazu gestellt habe besteht doch nicht mein ganzes Leben aus Kapuzen :rofl::rofl::rofl:

wenn das „Problem noch so frisch ist“- lass ihm doch Zeit, eigene Wege zu entwickeln!

Mich würde interessieren, ob er deine Unterstützung überhaupt will?
Ganz so…wirkt es nicht.

Nuja… es gibt sehr viele schwule Männer, die interessieren sich einen Dreck für sein Gesicht und seine Haare.
Abgesehen davon kann ich ihm nur recht geben. Spätestens vor der Cam - oder im echten Leben - wird er… hmm… die Hosen runterlassen müssen…

Vielleicht nicht dein Fokus, aber ist dir schon mal aufgefallen, was für Bräute oft mit was für Spacken rumlaufen? Da könnte man als „normaler“ Mann auch die Krise kriegen. Muss man aber nicht.

Gruß,

Kannitverstan

D. h. es gibt durchaus Leute, die ihn wollen und hübsch finden?

Ich glaub dann wirklich, sein Problem liegt irgendwo an der Selbstwahrnehmung, oder möglicherweise auch an einer Bindungsangst (wenn man sich unbewusst immer wieder Wunschpartner aussucht, mit denen es nicht klappen kann). Ich denke, er sollte evtl. daran arbeiten (sinnvollerweise wohl mit professioneller Hilfe).

Eine bessere Frisur oder andere Äußerlichkeiten helfen oft nur für das Zustandekommen des ersten Dates, allerdings halte ich sowas auch nicht für völlig unwichtig.

Wir skypen viel. Er erzählt da immer wieder von seinen Problemen und scheint Hilfe von mir einzufordern, aber wenn ich was sage kommt nur ne gelangweilte Stimme zurück und nach kurzer Zeit legt er auf.

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass er von mir und einem anderen Freund die genaue Lösung haben möchte oder zumindest, dass zu hören was er will, was wir nicht können, da wir in seinen Kopf nicht reinschauen können.

Dieser Freund steigert sich da sehr rein und jedes mal skypen beginnt mit einem langen Atem und viel Aufregung.