Ich habe zwei erwachsene Hunde. Leider finde ich nicht immer die Zeit, mit Ihnen eine Gassirunde zu drehen. Wir haben aber einen großen Garten, den die beiden für ihr Geschäft mit nutzen. Leider muss ich in allen Ecken danach suchen. Gibt es eine Möglichkeit, den Tieren einen festen Platz für ihr großes Geschäft zuzuweisen und das anzutrainieren?
Hallo,
die Hunde an immer die selbe Stelle koten zu lassen, widerspricht den hundlichen Gepflogenheiten, nach denen Urin- und Kotmarken der Reviermarkierung und Kommunikation dienen.
Zudem haben Hunde häufig auch Widerstände, immer wieder an den selben Platz zu koten. Um einem erhöhten Infektionsrisiko vorzubeugen, solltest du - neben der normalen Kotentsorgung - den Platz in regelmäßigen Abständen mit kochendem Wasser übergießen.
Wenn du einen festen Platz antrainieren willst, wird das nur funktionieren, wenn du mit den angeleinten Hunden regelmäßig dorthin gehst. Hilfreich ist es, ein Kommando zu etablieren (ich verwende „beeil’ dich“), welches den Hunden signalisiert, dass es erwünscht ist, sich an dieser Stelle zu lösen. Um es die Hunde erlernen zu lassen, kannst du dieses Kommando immer dann verwenden, wenn ein Hund sich gerade löst.
Erst wenn die Hunde das Kommando verstanden haben, solltest du damit beginnen, den Platz anzutrainieren. Das bedeutet in der Konsequenz aber, die Hunde zumindest in der Lernphase (5-8 Wochen) niemals alleine in den Garten zu lassen. In diesem Fall werden sie sich schnell wieder andere Löseplätze suchen.
Das kann dir allerdings auch nach 8 Wochen passieren. Du solltest damit rechnen, dass der Platz nur benutzt wird, wenn du den Gassigang begleitest.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jule,
vielen Dank für deine Tipps. Hm ich dachte mir schon, dass die Sache nicht so ohne Weiteres umzusetzen ist. Das erklärt auch, warum die beiden vorher immer am Boden rum schnüffeln und es ne Weile dauert, bevor sie die Hosen runter lassen. Kompliment, du kennst das Wesen von Hunden echt gut.
Das Landei23
also ein hund der in den eigenen garten macht sollte einem schon zu denken geben! das machen die eigentlich nur wenn man ihnen permanent keine andere möglichkeit gibt. keiner unserer hunde hat jemals in den eigenen garten gemacht nachdem er stubenrein war, selbst ls ich mal gesundheitlich komplett flach lag musste ich nach einem tag wen kommen lassen um mit dem hund gassi zu gehen da er zwar den ganzen tag im garten war aber partout nicht in den garten koten wollte.