Wie kann ich meinen 7,5 Tonner nach Westafrika (Gambia/Banjoul) bringen/verschicken?

Möchte entweder auf dem LAndweg oder per Verschiffung meinen LKW nach Westafrika bringen.
Brauche konkrete Tipps zu:

• welche Versicherung greift bei der Landüberführung? Für die Strecke sind 2-3 Wochen angesetzt.
    Gibt es eine Kurzzeitversicherung für 3-6 Monate oder wäre eine normale Versicherung für 1 Jahr angezeigt?

• per Schiff: kann ich den Wagen hier in NRW/Köln bei einer Spedition abgeben oder muß ich ihne nach Rotterdam bringen?

Weitere Tipps und Erfahrungen von Eurer Seite interessieren mich sehr.

Danke im Voraus
Biggs

Natürlich gibt es Speditionen, die für die Verbringung des Fahrzeuges zum entsprechenden Hafen (etwa Hamburg oder Rotterdam) sorgen; aus preislichen Gründen empfiehlt es sich aber zumeist, dies selbst durchzuführen und das Fahrzeug im jeweiligen Hafen zu übergeben.
Spontan fällt mir etwa „Schenker Hamburg“ ein, für den „Landtransport“ (in der EU) gibt es auch einige internationale (nicht unbedingt deutsche) Fahrzeugspeditionen oder -frachtführer (etwa Gartner oder Hödlmayer in Österreich, Spoljar in Kroatien, etc.), die das Fahrzeug eventuell kostengünstig (als „Beiladung“) zum Hafen „mitnehmen“ würden…
Generell ist eine Verbringung per Seefracht einerseits der kostengünstigere, andererseits aber auch der einfachere (Transit- und gegebenenfalls Zoll- und andere Dokumente für ein halbes Dutzend afrikanischer Länder, etc.) und risikolosere Weg als die Fahrt „über Land“ (Sprit-, Straßennutzungs- und eventuelle Reparaturkosten, etc.), wenn „Zeit“ nicht so wichtig ist.

Gruß
nicolai