Wie kann ich meinen Abschluss schaffen?

Hey,
ich war seit eineinhalb Jahren in stationärer klinischer Behandlung und konnte deshalb letztes Jahr den MSA nicht mitschreiben (das ist in Berlin der 10. Klasse Abschluss).
Dieses Jahr war es auch nicht besser, ich habe viel Stoff verpasst, bin seit 3 Wochen wieder zu Hause und möchte unbedingt meinen Abschluss schaffen. Ich habe aber keine Ahnung wie, da ich in Mathe nicht mal Bruchrechnung kann xD Ich habe für jedes Fach solche Vorbereitungsbücher. Aber wie oft sollte man lernen um einen einigermaßen guten Abschluss zu erreichen? In Deutsch und Englisch bin ich gut. Bitte um Hilfe :confused:

Hallo,

na ja, so lange bis du den versäumten Stoff nachgeholt hast und gut drauf hast. Manche lernen schneller, manche langsamer, es liegt also nur an dir, wie viel Übung du brauchst, das kann dir keiner sagen. Vielleicht kannst du dich mit Mitschülern zusammentun, die dir das Versäumte erklären können.

Dann wirst du wohl mehr Übung brauchen. Hier ein paar Links, vielleicht helfen sie dir weiter:
http://www.bruchrechnen.de/
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/bruchrechnung-grundlagen-uebersicht.html

Das ist schon mal ganz gut, dann musst du dich mehr auf Mathe konzentrieren (den versäumten Stoff aber unbedingt auch in Deutsch und Englisch nachholen!).

Gruß
Christa

Hi,

rede mit deinem/n/r Lehrer/n/in. Das ist eine Ausnahmesituation, für die man sicher Verständnis haben wird. Das bedeutet nicht, dass du keine Leistung wirst nachweisen müssen. Aber du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit Unterstützung und Tipps bekommen, wie du da durch kommst. Das reicht bis zu Nachteilsausgleichen, auf die du einen Anspruch hast. http://www.schuleundkrankheit.de/nachteilsausgleich
Um dir genauere Empfehlungen geben zu können, müsste man etwas mehr über den Hintergrund wissen.

Grüße

Uli

Hallo,

darüber bin ich mir nicht so sicher, Ein Klinikaufenthalt rechtfertigt wahrscheinlich noch keinen Nachteilsausgleich. Und selbst wenn, bringt das nicht den versäumten Stoff „zurück“, der muss trotzdem nachgeholt werden.

Gruß
Christa

Sehe ich auch so! Für dich wird es besser sein, wenn du wirklich eigenverantwortlich handelst und nach Möglichkeiten suchst, den Stoff nachzuholen.

Hallo Luisa!

Ich finde auch, dass du mit deinen Lehrern reden solltest. Vielleicht können sie dir einige Materialien geben, mit denen du den Stoff nachholen und dich auf die Prüfung vorbereiten kannst. Außerdem solltest du dir Leute suchen, die dir beim Lernen helfen und dir den Stoff nahebringen können. Das können z.B. Mitschüler sein, Nachhilfelehrer oder einfach Personen in deinem Umfeld, die z.B. sehr gut in Mathe sind. Alleine auf sich gestellt mit Büchern oder Webseiten ist es noch einmal schwieriger als wenn du Fragen stellen kannst, wenn du etwas nicht verstehst.

LG

Ich würde da Nachhilfe empfehlen.