Wie kann ich meinen alten Tisch beizen?

Hallo liebe Experten! Ich habe einen alten Tisch, den ich gerne restaurieren möchte. Dabei hat mir ein Freund das „Beizen“ empfohlen. Wie kann ich das am besten machen, dass die alte Struktur bestehen bleibt? Danke!

…kannst nur zum Schreiner mit gehen. alte Oberfläche runter - beizen - lackieren.

Beizen ist nicht einfach! Wie beim Färben von Kleidung muß das Werkstück zuvor völlig sauber und frei von jeglichen Lackresten sein. Und wenn ich sage völlig, dann meine ich 100%ig. Das ist mehr als man durch Abbeizen und Schleifen wegbekommt. Ist die Fläche nicht sauber, wird alles fleckig. Und da Beizen eine chemische Reaktion darstellt, ist das schlechte Ergebnis nicht mehr wegzubekommen.
Der alte Tisch ist furniert? Dann sieht es eh duster aus.
Also mal konkret gefragt: Welches Holz ist er, Furnier oder Massiv? Welche Färbung hat die Platte jetzt? Wie ist sie kaputt gegangen? Wasserflecke? Wie alt ist der Tisch? Originale Lackierung drauf oder überlackiert? Oder gar Schellack? Welche Farbe soll er haben? Für was soll er genutzt werden?
Dann kann man konkret antworten.

Mit Abbeizmittel nach Vorschrift, uneingesehene Stelle vorher zur Probe behandeln

LG
PS

Hallo liebe Experten! Ich habe einen alten Tisch, den ich
gerne restaurieren möchte. Dabei hat mir ein Freund das
„Beizen“ empfohlen. Wie kann ich das am besten machen, dass
die alte Struktur bestehen bleibt? Danke!

Hallo Sybille,

mit dem Aufarbeiten der Tischoberfläche ist es eigentlich relativ einfach. Zuerst muß die alte Versiegelung herunter, dabei ist es eigentlich unerheblich, ob der Tisch gewachst oder lackiert ist. Man kann das per Hand mit einem kleinen Klotz machen, über den das Schmirgelpapier gelegt wird, oder mit dem Schwingschleifer. Je nach Dicke der Versiegelung mit groberem Schmirgelpapier anfangen, ca. 100-er Körnung und zum Schluß mit 400-Körnung. Die Versiegelung muß komplett herunter, damit der Tisch die Beize annimmt. Danach die gewünschte Beize 1-2 mal auftragen, je nach Farbtiefe. Wenn man die alte Struktur erhalten möchte, dann natürlich sollte man eine Beize der gleichen Farbe nehmen. Die Auswahl im Baumarkt ist groß. Bei einem Tisch empfehle ich immer eine Versiegelung mit einem hochfestem Lack der besten Kategorie, wie er auch für Treppen geeignet ist, dann hat man lange Freude an der neuen Tischoberfläche.

Viel Spaß,

das ganze ist leichter als gedacht getan.

Hallo,

Beizen kann man nur unbehandeltes Holz. Ich vermute, Dein Tisch ist schon mit irgendeinem Lack behandelt.

Ist der Tisch furniert oder massiv? Bei einem furnietem Tisch würde ich die Finger vonn einer Resauration in Eigenregie lassen. Furnier ist schnell durchgeschliffen.
Ist der Tisch aus Massivholz, kannst Du ihn mit z.B. einer Excenterschleifmaschine abschleifen (es mus ALLES an Oberflächenmaterial weg). Erst dann kannst Du beizen, anschließend lackiern. Das ist aber nicht so einfach, ich würde hier zu einem Schreiner gehen und mir helfen lassen.
Ich persönlich würde ein Massivholzmöbel ölen (es gibt auch farbige Öle). Das ist langfristig immer die bessere Variante.

… einen alten Tisch restaurieren

Grüße und viel Erfolg

guten morgen!

beizen bedeutet „färben“. mit einer beize werden farbpigmente in das holz gebracht. es gibt verschiedene beizen, die am einfachsten zu handhabenden sind die auf wasserbasis. bedingung ist, das nichts mehr auf dem holz ist, also keine alten lackreste einer vorhergehenden oberflächenbehandlung, sonst nimmt die fläche die beize unterschiedlich auf, und es wird scheckig. also wirklich komplett abschleifen. dann die poren ausbürsten. alles einmal „naß“ machen, damit sich die holzfasern aufrichten, nochmal schleifen, nochmal ausbürsten. dann in faserrichtung satt beizen, keine überstände stehen lassen. nach trocknung 2 mal lackieren, an den kanten beim zwischenschliff nur anschleifen, nicht durchschleifen, sonst ist die beize da wieder weg.

viel erfolg!

gruß

guido

Das würde ich an einen Restaurator oder Schreiner übergeben, denn wenn der Tisch gut erhalten und Wert hat, schaffst Du als Laie sicher keine zufriedenstellende Lösung, da vorher erst abgebeizt werden muss, was sehr mühsam ist, wenn man die Dinge dazu nicht hat.

Hallo und Gruß, Beizen ist ein Begriff von 1890 und aus den Köpfen nicht raus zu kriegen. Als Opa Tischler aus Baumrinde eine Tinktur gemacht hat…
Auch ist „alt“ so eine unbestimmte Zeitangabe. Ich denke, du solltest ihn mit feinem Sandpapier - immer schön in Richtung Struktur und schön fleißig 3/4 h schleifen. Benutze einen glatten Holz- o. Korkklotz als Unterlage. Dann entstauben und mit farblosen Holzlack 3x dünn einstreichen. Nach dem Trocknen jeweils mit Papier 150 zart schleifen - längs!!
Dann ist er wieder wie neu - viel Erfolg.

hallo

dazu müsste man erst mal wissen was es für ein Holz ist da das von Holz zu Holz unterschiedlich ist.

Zudem würde ich empfehlen einen Experten aus dem Bereich „Schreiner“ zu frage… da die Täglich mit so etwas arbeiten.

gruß Gini-78

leider im urlaub

Servus Sybille,

Du hast bestimmt schon genügend Antworten erhalten - aber ich kann das hier im Artikelfenster nicht sehen.

Das Beizen (Abbeizmittel aus dem Handel oder Brezellauge) löst Lack- und Farbschichten auf der Holzoberfläche an.

Welche „Struktur“ Du beibehalten willst ist mir nicht klar - die Holzmaserung im Holz bleibt bei einem Vollholztisch immer erhalten, auch wenn man die Oberfläche abschleift.

Soweit so gut?

sbr

Sorry Sybille-Engel,

was für ein Unsinn!

Habe falsch geantwortet,
Stichwort war ja BEIZEN und nicht ABBEIZEN.

Vergiss meine Antwort!
sbr.

Hallo,

einfach mit Abbeizmittel den Tisch dick einschmieren und dann noch in Folie einpacken.
Dann eine Weile warten kann ggf. etwas länger dauern und dann mit einem Spachtel die Farbe abkratzen. Die Farbe in den Poren bekommt man am besten mit einer entsprechenden Drahtbürste entfernt.

Viel Erfolg