Wie kann ich meinen diestelfaltern helfen

hallo liebe leute,
ich habe bei einem gewinnspiel mitgemacht wo man distelfalter groß ziehen darf und gewonnen. leider ist bei der bestellung der raupen was schief gelaufen und sie sind erst sehr spät bei mir angekommen. nun habe ich hier die geschlüpften falter hier sitze und ich mache mir sorgen. das wetter hierzulande ist ziemlich stürmisch und es soll bald richtig kalt werden. aber bei so einem wetter kann ich sie doch nicht raus lassen. die gehen doch gleich kaputt. oder kann ich meine distelafter auch fliegen lassen wenn es ziemlich stürmt regen tut es ja zum glück nicht? ich weiß das sie ja normalerweise in wärmere länder fliegen. wenn ich sie jetzt raus lasse ob sie es noch bis dahin schaffen?

Distelfalter im Oktober
Das Ganze ist fatal für deine Schmetterlinge.
Aber da kannst du nichts dafür.
Der ganzjährige Verkauf von diesen Zuchtsets ist ein Unsinn. Nicht nur, weil die Raupen nur von diesem Kunstfutter, auf dem sie rumkriechen, fressen müssen, sondern weil der Distelfalter ein typischer Wanderfalter ist. Kaum geschlüpft fliegt er weit weg, um sich zu paaren und Eier zu legen. Im September fliegt er über die Alpen zurück nach Italien und über das Mittelmeer bis nach Marokko und Tunesien.
Die nächste Generation kommt dann im März über Gibraltar, Spanien, Provence und durch das Rhonetal zu uns zurück.
Und jetzt hast du die kräftigen Flieger in diesem jämmerlichen Beutel, und bei jedem Versuch, in die Ferne zu starten, reiben sie sich die Flügel kaputt am Nylonnetz.

Was du jetzt tun kannst:
Sobald es draussen 18 Grad ist und die Sonne scheint, läßt du sie fliegen. Die Falter werden noch etwas Nektar finden und Richtung Süden wegfliegen. Aber sie werden nur ein paar Tage leben und wohl als Vogelfutter enden.
Sie werden es nicht schaffen, in wärmere Gefilde zu fliegen.

Bleibt es kalt, solltest du den Behälter ebenfalls kühl halten. Dann warten die Schmetterlinge ruhig und verbrauchen keine Energie.
Bitte keine Fütterungsversuche unternehmen. Das stresst die Tiere nur und verkürzt ihr Leben.

danke papa papillon für die schnelle und ausfürlich antwort. da heute gerade mal so 18grad sind und ab und an die sonne mal scheint habe ich sie sie jetzt schweren herzens der natur überlassen. ich hoffe denoch das sie es schaffen. es war eine wundervolle erfahrung für mich hautnah zu sehen wie aus hässlichen raupen so wunderschöne geschöpfe werden. ich bin schon als kind totall vernarrt in diese unglaublichen geschöpfe gewehsen. denoch bin ich auch der meinung sie gehören in die natur und in keinen haushalt. ab jetzt werde ich nur noch schmetterlingen in der freien laufbahn helfen wenn sie hilfe bauchen.

Hallo,

ich würde die Distelfalter an einer überdachten Stelle im Freien aussetzen. Sie warten dann, bis die Temperatur so ist, dass sie wegfliegen können.

Ich habe vor 3 Tagen noch einen recht frischen Distelfalter in der freien Natur gesehen, es gibt also auch noch im Freiland Distelfalter!

Wenn du dich für Schmetterlinge interessierst, schau mal da rein :

www.schmetterling-raupe.de

www.schmetterling-raupe.de/art/cardui.htm

Walter Schön