Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kegelholzspalter.
Hab den 380V Spalter vor kurzem gekauft.Leider ist mir beim Bedienen ein paar mal das Holzstück weggerutscht,(hatte bisher noch nie einen Kegelspalter benutzt) dabei hat sich das Holzstück zwischen Kegel und Tisch mörderfest eingeklemmt und der Motor(4KW!!!) blockierte….zum lösen des Holzstücks mußte ich dann leider nach „sanften“ Versuchen härtere Gewalt anwenden…rückwärtslaufen des Motors,Kettensäge,Brechstange;Hammerschläge usw…
Dabei hatte ich schon ein schlechtes Gefühl,aber leider gings nicht anders… Jetzt ist das eingetreten,wovor ich Angst hatte…der Kegel hat eine Unwucht bekommen und der ganze Tisch vibriert stark
Zu meiner Frage an euch…Gibt es eine Möglichkeit,um einen ruhigen Lauf wiederherzustellen? Ich weiß nicht ob die Antriebswelle außen oder innen in Mitleidenschaft gezogen worden ist.Kann man so eine Welle austauschen oder richten…oder ist der ganze Motor hinüber…bin leider kein „Motorfachmann“
Ich bitte um euch nur um ernstgemeinte Tips und nicht um Belehrungen,daß ein Kegelspalter gefählich ist usw…
Vielen Dank schonmal im voraus
Fazerling