Wie kann ich meinen Kuchen aus der T-Form retten?

Ich hab mich heute gefragt was ich eigendlich mache, bzw ob es Tipps gibt wenn ich meinen Kuchen in einer Tortenform- Herzform mache (beschichtetes Material & Biskuit Teig) und die Form keinen Ring zum rauslösen hat den ich offen könnte wenn ich eine Crem drauf mache.

Also nochmal die Crem ist am Kuchen, der Kuchen ist in der Form (Fomr hat keinen Ring den man aufmachen kann)

Was mache ich dann? Ist der Kuchen weg zu schmeissen oder gibt es da Tipps um den Kuchen retten zu können?

http://52.img-preis.de/543429/Haushalt/Kuechenbedarf…

hall julchen
also das ist eigendlich ganz einfach, wenn man es weiss.
nachdem du den gebackenen boden aus der form genommen hast musst du nur den rand mit oel bestreichen und mit puderzucker besieben.
auf den boden der form eine schicht bisquitt legen,
danach kanst du den kuchen mit creme füllen.
zum schluss wird der kuchen auf eine tortenschüssel gestürzt und die form abgehoben.
bei buttercreme kann du ja die form, den rand, mit einem warmen tuch einreiben, von aussen.
durch den puderzucker entsteht eine feuchte schicht die sich zwishen dem oel und kuchen bildet.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
auf ein gutes gelingen !!!
ein schönes wochenende mit einem, hofentlichem, sieg für den BVB09 dortmund !!!

Also eigendlich nimmst Du den Teig erst raus und streichst die Creme dann mit einem Spachtel ringsrum.

In diesem Fall vor dem Backen die Form nicht nur fetten, sondern dann Semmelbrösel drin verteilen(ist besser als Mehl), dann geht es nach dem Backen beim stürzen sofort raus.
Wenn Du allerdings eine flüssige Creme hast,die erst in der Form fest werden soll, dann besorg Dir bei einem Katalog eine Form aus Backpapier, die Du in Deine Herzform reinlegst und wenn die Creme fest ist, kannst Du es ganz einfach rausheben und ablösen.
Wegwerfen ist jedenfalls keine Option bei Kuchen :smile: !!

Hallo Julchen,

falls Du die Creme schon auf den Kuchen getan hast, weiß ich auch keinen guten Rat. Ich würde höchstens versuchen, den Kuchen vorsichtig auf ein Gitter zu stürzen und gleich wieder vorsichtig zurück auf einen großen Kunststoffteller, mit dem man die Torten anheben kann und auf die Tortenplatte setzen. Wenn noch keine Creme auf dem Kuchen ist, würde ich den Küchen aus der Form stürzen und mit Alufolie einen Rand versuchen zu machen, auf die die Creme kommt. Dein Kuchen läßt sich immer am besten stürzen, wenn man nach dem Einfetten noch Semmelbrösel streut.

Tut mir leid, einen besseren Rat kann ich nicht geben.
Ich hoffe aber doch, daß Deine Mama noch einen schönen Kuchen bekommt.

Viele Grüße
Sibylle

Hallo Julchen,

habe Deine Frage leider erst heute gesehen und meine Hilfe kommt für Muttertag zu spät. Ich hoffe Du hast es auch so geschafft, denn einen wirklich guten Vorschlag hätte ich da leider auch nicht, wenn die Creme schon drauf ist. Die Form mußt Du vor dem füllen auf jeden Fall mit Backpapier auslegen, dann kannst Du, wenn die Torte fertig ist, sie einfach herausheben, wenn Du das Papier an den Seiten überstehen läßt. Da es nicht so einfache ist, backe ich einen runden Kuchenboden in der Springform und wenn die Creme fest ist, löse ich den Ring, lege eventuell eine leichte folie, Faden etc. in Herzform drauf und schneide die Torte dann erst als Herz aus. Den leckeren Tortenabfall laß ich mir selbst schmecken.
liebe Grüße
Adelheid