Wie kann ich meinen Lapptop über Funk mit dem Drucker verbinden?

Ich habe einen Lapptop ASUS A73S Series mein Drucker ist ein iP7200 Canon. Ich möchte über Funk ausdrucken.

hi,

bitte mach nicht jedes mal eine neue Frage, das wird unübersichtlich für alle.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/875000-899999/882975-an-01-de-EINRICHTUNGSHANDBUCH_CANON_PIXMA_IP7250.pdf

das Handbuch bezieht sich auf den ip7200, laut Dateiname aber auf den ip7250.
Hat dein Drucker WLan oder nicht?

Also: sind die Schritte durchzuführen?

grüße
lipi

Indem Du Deinen Drucker mit Deinem WLAN-Netz verbindest, sofern der Drucker WLAN-fähig ist. Du musst also bei den Druckereinstellungen (im Drucker!) das entsprechende WLAN-Netz aussuchen und dann das WLAN-Passwort eingeben.

Wenn Du dann mit Deinem Laptop drucken willst, dann rufst Du auf dem Laptop die Druckereinstellungen auf und suchst Deinen Drucker. Beachte, dass der Drucker im Netzwerk (WLAN) und als Kabelgerät aufgeführt sein kann. Beim Druckbefehl musst Du also den richtigen Drucker ansprechen.

Entsprechenden Druckertreiber instalieren. Beide Geräte sind eigentlich WLAN-fähig.
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/printers/inkjet/pixma_ip_series/pixma_ip7250.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS%2010%20(64-bit)

Ich habe ein Lapptop Asus A73S Series. Ich möchte mit diesem über Funk ausdrucken, Wie geht das?

Schön für dich. Verrätst du uns auch, was du für einen Drucker hast, oder sollen wir dir das für alle am Markt erhältlichen Drucker beschreiben?

Meinst du jetzt WLAN oder Bluetooth?

Allgemein: Indem du deinen Laptop mit dem Drucker verbindest, wie es auch in der Überschrift steht, das hast du richtig erkannt.

hi,

Die Antwort wäre ja keine Lösung.
Eine Lösung wäre eine Sache, die sich an deinem Drucker und auch daran orientiert, ob du bereits ein W-Lan im Haus hast.
Ebenso kann eine Lösung beinhalten, ob ein anderer PC bereits mit dem Drucker verbunden ist.

Wenn du also die Gesamtsituation etwas umschreibst, könnte man auch eine sinnvolle Antwort geben oder Lösungsansätze aufzeigen.

Pauschale Antwort anhand der Frage ist: in dem du einen W-Lan fähigen Drucker kaufst und ihn mit dem Laptop per W-Lan verbindest

grüße
lipi

Nochmal ein paar Fragen, denn mit der PN, die du mir geschickt hast, kann ich gerade auch nicht viel anfangen: hast du bereits einen Drucker, oder willst du dir einen kaufen?
Wie kommst du mit dem Laptop ins Internet?
Wenn du einen Drucker hast (wovon ich nach deiner PN allerdings nicht mehr ausgehe): welcher Hersteller und welches Modell?
Wenn du noch keinen Drucker hast: wieviel Geld möchtest du dafür investieren? Wie oft druckst du ungefähr wie viel aus? Wenn es nicht viel ist, lohnt sich die Anschaffung kaum, für ein paar Seiten kannst du in den Copyshop gehen oder zu einem netten Nachbarn.

Der Faden geht weiter in Wie kann ich meinen Lapptop über Funk mit dem Drucker verbinden?

Guten Weg! (dem Faden, dem TE, wem auch immer …)
Es ist schon das dritte Posting, ein anderes, wo noch keine Antworten eingegangen sind, habe ich schon als Doppelposting gemeldet, aber ich habe keine Lust mehr, ihm hinterherzulaufen.

Die Doppelpostings wurden gelöscht, leider nicht Dein Hinweis darauf.

Es wurde nicht gelöscht, sondern zusammengeführt, wie mir Dominik mitteilte.

Es reicht, wenn der Drucker netzwerkfähig ist: Drucker mit Kabel oder Strom-LAN mit Router verbinden und den Druckauftrag vom Laptop via WLAN verschicken. Fertig.

Hast du nur diese beiden Geräte oder noch einen WLAN Router?

Hi,

ich habe mir den Kram nochmal angeschaut …

es steht in der Überschrift „iP7200 series“, könnte also passen.

Das Problem ist, dass mir der TE technisch ziemlich unbedarft erscheint, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, und die Anleitung ist nicht gerade benutzerfreundlich geschrieben. Welcher Otto-Normalverbraucher kann etwas mit den ganzen Routermodi anfangen?

Was aus der Anleitung zumindest hervorgeht ist, dass kein direkter Druck vom Handy aus möglich ist, wenn also kein Router vorhanden ist. Aber da der TE irgendwie ins Internet kommt, gehe ich davon aus, dass er das mit dem Laptop auch über WLAN macht, insofern wäre dann tatsächlich nur der Drucker mit dem Router zu verbinden, in der Hoffnung, dass die Standardeinstellungen passen und der Router eine WPS-Taste hat.

Gruß
Christa

hi,

gut beobachtet. Vermutlich habe ich das auch deshalb gepostet und keine Anleitung für einen Weihnachtsbraten :wink:

Die Hoffnung mit der WPS-Taste habe ich auch, darum hab ich vielleicht diese Anleitung ausgewählt?

Ich finde es zumindest schön, dass wir da einer Meinung sind.
Abweichend wird es dann, wenn es bei der blinden Fehlersuche keine Rückmeldung gibt. Da warte ich einfach ab, ohne zu raten.

Die Anleitung finde ich gar nicht so übel. Der Modus heißt nun mal so, wie will man das anders scheiben?

grüße
lipi

Weil du dich damit auskennst und weiß, wovon die Rede ist. Würde ich meiner Mutter die Anleitung in die Hand drücken und sagen „mach mal“, würde sie mich enterrben. :smiley:

Nicht anders, sondern ausführlicher schreiben! Ganz banal „wenn Sie bereit sind, die Taste am Zugriffspunkt zu drücken“. Welche Taste? Man hätte schreiben können, man soll schauen, ob der Router eine Taste hat, die mit „WPS“ beschriftet ist. „Zugriffspunkt“ ist in dem Zusammenhang auch ein eher ungebräuchlicher Begriff. Usw. usf.

Gute Nach!
Christa

Natürlich gibt die Frage auch diese Sichtweise her. Ich habe dem Braun_Aloys meinen Weg vorgeschlagen.

Leider kommen zu den Varianten von ihm/ihr keine Rückmeldungen.