Wie kann ich meinen Rechner schneller machen?

Mein Rechner ist unglaublich langsam. Ich habe ihn auch schon überholen lassen, jedch ohne deutlich spürbaren Erfolg. Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher defekt ist? Wie kann ich das überprüfen?

Hallo,

vielen Dank für Dein Vertrauen in mein Fachwissen!

Also ganz vorne weg:
Ein Computer wird im laufe seines Lebens nie langsamer, wie etwa ein Elektromotor, der einem Verschleiß ausgesetzt ist.

Auch ein kaputter Arbeitsspeicher wirkt sich nicht so aus, dass der Rechner langsamer läuft. Es bricht dann eher schon mal ein Programm mit einer Fehlermeldung ab oder aber das Betriebssystem.

Dass der Rechner mit der Zeit „langsamer läuft“ liegt an der Software. Bei dem Betriebssystem Windows ist es oft der Fall, dass der PC mit der Zeit immer langsamer auf Eingaben reagiert.
Da nützt meistens nur eine Windows-Neuinstallation, die aber für den einen oder anderen Anfänger etwas schwierig sein könnte. Vor allem sollte man, bevor Windows neu aufgespielt wird, alle Dokumente sichern, die man behalten möchte.

Der Effekt, dass Windows mit der Zeit immer langsamer wird, kann dadurch verstärkt werden, dass der Nutzer immer mehr Programme installiert. Auch wenn man diese nämlich deinstalliert, werden oft nicht alle Einträge in der windowseigenen Verwaltungsdatenbank (Registry) entfernt. Diese „müllt“ dann mit der Zeit zu.

Falls alte Programme aber schnell genug laufen und nur neue oder aktualisierte Programme Probleme machen, könnte manchmal auch ein neuer Rechner nötig werden. Das Nachrüsten lohnt sich meist nur, wenn man wirklich Ahnung davon hat oder jemanden kennt, der einem helfen kann. Oft versuchen sich die Leute im Einzelhandel Rat zu holen, doch das ist, als würde man den Dealer fragen, wie man seinen Stoff noch etwas strecken kann.

Die Frage wäre also, was bei Dir denn genau langsam läuft.
Also sind es bestimmte Anwendungen oder Windows an sich?
Bitte beantworte mir auch folgenden Fragen:
Welches Windows hast Du (XP, Vista, 7)?
Wie viel Arbeitsspeicher?
Und kennst Du die Bezeichnung Deines Prozessors oder Rechners?
Wie alt ist dieser ungefähr und wo hast Du ihn gekauft?

So kann ich Dir sagen, ob Du mal nach einem neuen schauen oder Dir von irgend jemandem Windows neu aufsetzen lassen solltest, damit Du wieder mit Deinem Rechner glücklich wirst.

Viele Grüße!

Hallo.

Um den Arbeitsspeicher zu überprüfen, gibt es Programme, wie Memtest oder GoldMemory. Systemstabilität prüft man mit Prime95.

Hoffe, das hilft.

sub

Mein Rechner ist unglaublich langsam. Ich habe ihn auch schon
überholen lassen, jedch ohne deutlich spürbaren Erfolg. Kann
es sein, dass der Arbeitsspeicher defekt ist? Wie kann ich das
überprüfen?

Leider kann ich da nicht helfen, habe das gleiche Problem.

überprüfen?

Mein Vorschlag:

— Daten auf externer Festplatte sichern.

• Nach dem Löschvorgang Betriebssystem neu
      — installieren.

Viel Erfolg

überprüfen?

Sorry, diese Frage kann so paschal nicht beantworten, weil jegliche Info zu Rechner und Betriebssystem fehlt.

Ich kann aber soviel sagen. Wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, würde der Rechner eher garnicht als langsam gehen.
Jede weitergehende Aussage wäre reine Spekulation.

überprüfen?