Liebe Experten,
nachdem jemand meinen Ebay-Account gehäckt hat und in meinem Namen ein iPhone 7 verkauft und nicht geliefert hat, und ich nun Beschuldigter in einem Strafverfahren bin, möchte ich mich, meinen Rechner und meine Passwörter effektiver schützen. Man sagte mir, dass Virenschutzprogramme max. 35 % der Viren und Trojaner finden. Aber was kann ich sonst tun, außer ständig die Passwörter zu wechseln, sehr komplizierte und lange zu wählen?
Richtig wäre es wohl, zusätzlich meinen Rechner öfter mal neu aufzusetzen, aber das ist mir wegen der vielen Programme zu aufwendig.
Wäre Folgendes eine gute Idee: Ich kaufe mir einen zweiten Rechner und verwende den ausschließlich für Internetaktionen, die ein Passwort benötigen, und nutze den „alten“ offline oder nur gelegentlich -ohne Passwörter- online. Dann könnte ich den Internetrechner leicht 1 mal im Monat komplett neu aufsetzen.
Oder kann ich mich sonst durch Verschleierung, Firewalls, sonstige Programme ebenso oder besser schützen?
Falls 2. Rechner: Windows oder Apple?
Für eine Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
gute (meist kostenpflichtige) Vorenschutzprogramme finden mehr als 35% aller Viren.
In Stiftung Warentest wurden sie kürzlich wieder analysiert.
Gute Programme wie Avira, Kaspersky, AVG u.a. ergkennen fast alle Viren.
https://www.test.de/Sicherheitssoftware-Welche-Programme-erfolgreich-Attacken-abwehren-4993310-0/
Passwörter sollte man nicht auf dem Rechner speichern.
Empfehlenswert ist eine 2. Festplatte, auf der man sensible Daten ablegen kann.
Vorsicht aber bei Schreibprogrammen, die automtisch ein Backup auf der gleichen Festplatte machen. Das Backup sollte auf der externen Festplatte gemacht werden.
Man muß also keinen 2. Rechner haben.
Und den Rechner selbst neu „aufzuspielen“ ist viel zu umständlich. Außerdem werden die vorigen Daten eh nicht komplett gelöscht.
Gruß Heinz
Um lange Passwörter wirst Du nicht herum kommen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
9 Zeichen sind Minimum.
Auch sollten keine Wörter benutzt werden, die in Wörterbüchern stehen.
Ein langes Passwort kann man sich u.U. mit einem Sinnspruch merken:
„Was Du nicht willst, was man dir tu’, das füg auch keimen Andren zu“ -> WDnw,wmdt,dfakAz
Neu Aufsetzen des Rechners bringt wenig. Wenn Du dir einen Virus (neu) fängst wird er als erstes nach deinen Passwörtern schauen, auch auf einem neu aufgesetzten System.
Für einen sicheren Rechner käme u.U. Linux in Frage. Da gibt es (fast) keine Viren. Lohnt sich (u.a. mangels Masse) für die Virenschreiber einfach nicht.
Linux läuft auch wesentlich geschmeidiger als Windows, gerade auf älteren/schwächeren Rechnern.
Guck dir mal Keepass an ob das was für dich ist: http://www.chip.de/downloads/KeePass-2_37165084.html Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn jemand deinen PC angreift sind deine darin gespeicherten pw absolut sicher.
Bei Verschlüsselungstrojanern wäre ich mir aber nicht sicher, ob nicht auch die Passwortdatei (noch einmal) verschlüsselt wird.
Aber ansonsten kann ich Keepass auch nur wärmstens empfehlen. Ist nicht gerade ein eyecatcher, aber sehr zuverlässig und läuft auf allen gängigen Paltformen.
Das ist sehr wahrscheinlich. Aber keine Chance für einen Angreifer auf die Passwörter zuzugreifen (wenn er nicht gerade NSA heisst, aber die wissen die wohl eh alle schon). Die .kdb von Keepass ist sowieso sicher genug dass man die problemlos als Sicherungskopie in der Cloud oder auf einem USB-Stick speichern kann. Ordentliches Master-pw vorausgesetzt natürlich. -> http://keepass.info/help/base/security.html
Zaubern kann aber auch die NSA nicht. Ich würde mal meinen, wenn man ein wirklich starkes PW benutzt kann das auch die NSA nicht knacken. Aber wer weiß das schon wirklich…
Hmm was sagst du dazu das du dir auf deinen PC per Virtual Box einen neuen PC einrichten tust und nur dieser hat den Internet Anschluss. Das würde dann so aussehen du musst auf deinen Haupt-PC die Internet Verbindung trennen.Dann startest du deinen Virtuellen PC (Wird in einem Fenster gestartet das du auch vergrößern kannst) auf diesen Virtuellen PC Aktivierst du deine Internet-Verbindung.So lang du ins Internet willst startest du deinen Virtuellen PC zb.fürs Surfen wenn du aber deinen anderen Sachen erledigen willst schaltest du deinen Virtuellen PC aus (einfach das Fenster schliessen).Es kommt nichts durch den Virtuelle PC auf deinen PC und wenn mal der Virtuelle-PC verseucht ist einfach einen Neuen machen!.
Das veröffentlichen die sicherlich nicht in der Zeitung, aber umsonst gibt man nicht 1,7 Mrd USD aus:
„Bereits im März 2012 vertrat das Magazin wired die Ansicht, wonach das Utah Data Center nicht nur die Aufgabe haben werde, große Teile der gesamten Internetkommunikation zu speichern, sondern darüber hinaus eine enorme Rechengeschwindigkeit zum Knacken von aufwändigen Verschlüsselungsverfahren, wie dem Advanced Encryption Standard (AES), erhalten werde“
100% sicher ist nach wie vor eben nur der Tod…