Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche seit längerem nach einem Weg meinen Tabak zu fermentieren. Bis jetzt ist eine elektrische Wärmebox das einzige mir bekannte Hilfsmittel, das wirklich funktioniert. Doch ich möchte lieber etwas selbst machen. Bei tabakanbau.de habe ich gelesen, dass man sich solche Wärmeboxen auch selbst basteln kann, doch ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wissen Sie wie ich so eine Box herstellen könnte, oder ist Ihnen eine andere Möglichkeit Tabak zu fermentieren bekannt?
Vielen dank für Ihre Hilfe und die hoffentlich hilfreichen antworten.
Gruss
Am besten Sie fermentieren auf den natürlichen Wege, so wie es bei Zigarrentabak gemacht wird. Bilden Sie einen Haufen aus dem Rohtabak und lassen sie Ihn für ein Paar Stunden in der Sonne ziehen, dann schichten Sie um und wiederholen den Vorgang, bis der Tabak eine etwas bräunliche Färbung erhält. Genauere Informationen / Zeiten kann ich Ihnen leider nicht nennen. Dafür habe ich selber nicht genug Erfahrungen. Mit freundlichen Grüßen, Loupolus Pipes
Hallo,
Dies kann theorethisch jeder Backofen. Mann muss nur die richtige Temperatur/ Zeit einstellen. Auch habe ich mal von Heizschlangen gehört ( Bastelladen).
Sowas gab es ja früher auch nicht, oder ?
ich persönlich halte nicht viel von solcher Fermentierung.
Wenn du ordentlichen Tabak haben möchtest, braucht es Zeit und Geduld.Die Natur wird es schon machen.
Versuche mal die Steintopfmethode.
Tabak fest reindrücken, Holzdeckel darauf und warm stellen. Regelmassige Kontrolle auf Schimmelbefall schlage ich vor.
Der Tabak ist fertig wenn er richtig gut nach „Tabak“ riecht, aber es brauch ebend seine Zeit.
MfG
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann der Anbieter der Wärmebox weiterhelfen?
Gruß
Timo Ewald