Wie kann ich meinen verseuchten PC retten?

Hallo liebe Experten!
Bei mir ist am Wochenende ein Virencheck auf meinem Computer gemacht worden. Dabei stellte sich heraus, daß dieser voller Viren und Trojaner steckt und ich weiß auch warum er in letzter Zeit so langsam gelaufen ist. Wie kann ich denn jetzt meinen PC vor all den Viren schützen und befreien? Wie kann ich meinen versuchten Computer retten? Danke für ihre Unterstützung.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: z.B. kannst Du Dir einen Virenscanner aus dem Internet herunterladen (z.B. www.avira.de), den installieren und die Viren entfernen lassen. Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du den PC auch z.B. zu Atelco bringen und die Viren gegen Geld entfernen lassen. Aber mache Dir auf jedem Fall vorher eine komplette Datensicherung! Viel Erfolg…

Hey Padderborn84,

generell ist nach einem Virenbefall das komplette neuaufsetzen des Systems zu raten.
Hört sich schlimm an, ist es aber garnicht! :wink:
Mach eine Sicherung deiner Bilder/Videos/sonstigen Daten(Vorsicht: KEINE ausführbaren Dateien (.exe o.ä.) sichern!) auf eine externe Festplatte.
Dazu lädst du dir am besten von einem sauberen PC eine mehr oder weniger aktuelle Ubuntu(o.ä. Linux Distributionen) herunter und brennst sie auf eine CD. Die CD legst du dann in deinen versuchten PC ein und lässt ihn von eben dieser CD booten(im BIOS einstellbar).
Bitte nicht einen Speicherstick/externe Festplatte über das verseuchte Betriebssystem anschließen, sonst kann der Befall übergreifen!

Nach der Sicherung setzt du dein System neu auf(das alte vorher plattmachen, wird aber soweit ich noch weiß während der Neuinstallation von Windows(nehme an du hast Windows :stuck_out_tongue:) nochmal nachgefragt.

Warum dieser Schritt? Entfernen der schädlichen Dateien reicht nicht?

Nun, vielleicht reicht es, vielleicht nicht. Ein anderer hat Zugriff auf deinen PC und wer versichert dir, dass nicht noch mehr Malware(=schädlicher Code in Form von Viren, Trojanern etc…) auf deinem Rechner steckt die nicht gefunden wird? Antivirenscanner sind kein Allheilmittel! Auch wenn sie es versprechen!

Solltest du noch Fragen haben, schieß los :smile:
Ansonsten gibts auch recht gute Anleitungen zum Neuaufsetzen des Systems über Google zu finden, die sind dann doch ausführlicher und genauer als meine Schreibselei da oben.

Hoffe ich konnte dir vorallem die potenzielle Gefahr dadurch etwas aufzeigen und auch bisschen helfen :wink:

Grüße
Christian

P.S. Überprüfe bitte deine Kontodaten falls du Onlinebanking auf dem Rechner betrieben hast!

Wenn der PC wirklich „voll“ mit Viren und Trojanern ist, dann würde ich ehr zur Formatierung raten.
Das ist die sicherste Version alles los zu werden.