Meine Freundin ist an sich sehr schmal gebaut. Sie isst auhc ganz normal aber ist einfach von Haus aus dünn. Wenn sie dann mal zeitweise aus welchen Gründen auch immer weniger isst, sieht man das sofort. Sie hat keine Essstörung aber wird dünner. Wie kann ich darüber mit ihr reden ohne sie zu verletzten? Ihr müsst wissen ich bin in sowas nicht sonderlich gut und ich möchte ihr in keinem Fall vermitteln, dass ich sie nicht schön fände aber ich mache mir einfach sorgen um sie…
Viele Grüße
Bapiano
Dann sag ihr nur den 2. Teil des Satzes … dass du dir Sorgen machst
Wie mein Vorredner schon sagte, sprich es einfach offen an und sage ihr, dass du dir Sorgen um Sie machst, weil sie so wenig isst und immer dünner wird. Du willst nicht, dass sie gesundheitliche Probleme bekommt usw. … und willst wissen, ob alles Ok ist bei ihr bzw. wie sie das sieht…
Rede sie vor Allem nicht noch dünner. Dass Du Dir Sorgen machst, ist okay. Es gibt Menschen, die von Natur aus eher zierlich sind. Wenn die dann auch noch dazu neigen, bei Stress Essen zu vergessen und/oder sich mehr zu bewegen, werden sie noch dünner. Vielleicht iSt sie gar nicht sonderlich glücklich mit dieser „Begabung“.
Ich habe mich selber mit diesem umgedrehten Diätproblem rumgeplagt. Es ist nicht lustig, ständig auf das Magersein angesprochen zu werden. Vielleicht kannst Du ihr helfen, wenn Du mit ihr redest und ihr hilfst, in den Magerphasen genug Kalorien zu bekommen. Viel Glück
Hallo,
mir geht es in Phasen, wo viel Interessantes oder Dringendes zu tun ist auch manchmal so, dass ich das Essen hinten an schiebe und schon mal ein paar Kilo abnehme ohne es eigentlich zu wollen. Dauert alles immer so lang und man will ja noch dieses und jenes machen usw. und vor lauter Aktivismus hat man auch kaum Hunger.
Da würde es mir schon reichen, ein leckeres Abendessen mit Nachtisch seviert zu bekommen oder mal ein belegtes Brötchen oder auch einen Döner in die Hand gedrückt. Wenn man es nicht erst selbst machen muss, es also schnell geht, isst mans dann doch gern und merkt auch, dass es gut tut.
Gruß, Paran
Danke für euren tollen Antworten. Ich werde mit ihr reden und ihr sagen dass ich mir Sorgen mache und versuchen sie zu unterstützen. Vielen Dank an @Amokoma1
zunächst mußt du dich selbst fragen, was du eigentlich erreichen willst, und warum… - wenn die gute keine eßstörung hat und sie für dich auch dünn attraktiv und schön ist, nun ja, was willst du dann warum ändern? und wenn du z.b. stress hinter der abnahme vermutest, dann beseitige die ursache, nicht das symptom - zu guter letzt dann der, wie ich finde, wichtigste rat, den ich dir geben kann: red mit ihr, aber nicht über ihr gewicht, sondern über deine sorgen darüber - wenn du ihr klar machst, daß sie nichts falsches macht, aber es für dich falsch aussieht, schon aus unkenntnis über die umstände, dann löst sich das problem, und sei es, daß du aufhörst dir sorgen zu machen…