Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen, dass sie immer um 6 Uhr morgens Futter will?

Habe bis vor 3 Monaten bei meinen Eltern gewohnt und mein Vater ist morgens um 6 Uhr aufgestanden und hat ihr dann Futter gegeben.

Ich könnte eigentlich bis 8 Uhr schlafen, aber meine Katze mauzt ab 6 Uhr jeden Morgen und kratzt an meinem Spiegel/ Türen usw und macht Krach. Ich versuche meistens das zu ignorieren und ihr erst um 8 Uhr Futter zu geben aber ich kann ab 6 Uhr kaum noch schlafen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen bzw wie schaffe ich es, dass sie erst ab 8 Uhr ihr Futter will?

Liebe Grüße,
N.

'H’i,

ja, kannst Du. gib sie an jemanden ab und kauf dir einen Hund.

Anders geht es nicht fürchte ich :smile:
die Franzi

Hallo,

Das ist eine Besonderheit, dass Katzen, die mühsam einen Menschen erzogen haben, dieselben Erwartungen an alle „Dosenöffner“ haben! :cat: sind eben konsequent.

LG

Silberloewe99

Leg Dir einfach einen Futterautomat zu. Den kannst Du so programmieren, dass er um 6 Uhr morgens den Deckel hochklappt und Deine Katze so selbst an das Futter kann. Nassfutter bspw. wird durch ein Kühlpad über Nacht frisch gehalten.
Gibt’s z.B. hier: https://www.fressnapf.de/p/futterautomat-tx1-granit-schwarz

Hallo,

unsere sind genauso, sie bekommen mo. - fr. um 6 h Futter, also wollen sie das auch samstags und sonntags.
Ja, und? Dann steht man eben auf, stellt es hin, erledigt andere wichtige Dinge und geht wieder schlafen.

Wo ist das Problem?

Grüße vom
Bambi

Man muss einfach sturer sein als die Katze. was ein enormes Durchhaltevermögen voraussetzt :stuck_out_tongue_winking_eye: , ein größeres als die Katze :kissing_cat: Viel Glück :heart:

Das dürfte meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich sein - Nerven sind keine Drahtseile :smile:

Grüße von einer gut Erzogenen :smile:

Danke für eure vielen Antworten! :smiley: Ja das stimmt wohl, Katzen sind da wahrsch sehr schwer umzugewöhnen… Aber das mit dem Futterautomaten ist eine super Idee, so einen werde ich mir kaufen! Danke für den Tipp @SeaNote