Wie kann ich meiner Mama helfen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich schildere kurz die Problematik: Meine Mutter (50) lebt alleine in einer Mietwohnung die wirklich verdreckt ist. Sie sammelt/hortet nicht sondern macht einfach nicht sauber. Da sie sehr auf ihr Äußeres achtet und niemanden bis auf mich in die Wohnung lässt, glaubt mir keiner das sie ein solches Problem hat. Das ist die eine Sache die zweite folgt: sie hat einen Hund den sie absolut vermenschlicht Bsp. Ihr Bett sieht aus wie ein Hundekörbchen, sie gibt unmengen an Geld aus für „Hundeluxusartikel“, naja schwer zu erklären kommt auf jeden Fall wie Kinderersatz rüber. Hier noch ein paar Hintergrundinformationen: - Meine Mama litt in ihrer Jugend an Magersucht, - Sie hatte 2 Töchter einmal meine Wenigkeit, bin mittlerweile 22 und wohne alleine und noch meine Schwester sie war 2 Jahre älter als ich und verstarb plötzlich nach einem Auslandsaufenthalt vor 14 Jahren (Zum Todeszeitpunkt war meine Schwester 8 Jahre alt) Ich wäre super dankbar für jeden kleinen Hinweis, z. B. gibt es eine Erkrankung die auf meine Schilderung passt?, Was kann ich für sie tun? Das alles zieht sich schon seid Jahren aber immer nur wegschauen kann ich einfach nicht mehr…

schon mal vielen vielen Dank

Hallo Dana,
es klingt schon alles so, als würd deine Mutter dringend psycholoigische Hilfe benötigen. Allerdings sind Menschen dafür erst dann aufgeschlossen, wenn für sie ein wirklicher Leidensdruck besteht. Das scheint bei deiner Mutter nicht der Fall zu sein. Sie ist sicherlich mit ihren Arrangements zufrieden. Du kannsteigentlich nur abwarten, den Dreck in der Wohnung thematisieren und deiner Mutter Unterstützung zusichern, wenn sie etwas verändern möchte. Sie muss es aber selber sehen und wollen, denn man kann psychische Hilfe nicht „verordnen“. Die Vermenschlichung des Hundes ist sicherlich für dich kränlend, aber hilft deiner Mutter sicherlich mit all ihren vergangenen Verlusten zu leben.
Kontaktiere mich ruhig weiterhin, wenn dir noch andere Sachen auffallen und du einen Rat brauchst.
Alles Liebe und schöne Weihnachten
Christine

hallo dana,
leider kann ich keinen hinweis auf eine erkrankung hier abgeben. dazu müsste ich ein längeres gespräch mit deiner mutter machen!! wenn es dich sehr belastet würde ich dir aber empfehlen ein, zwei stunden supervision zu nehmen. es geht dir dann sicher besser! ich drücke dir die daumen.
alles liebe
uwe