Wie kann ich mich als Ehefrau eines Polizeibeamten am besten krankenversichern ?

Hallo !
Mein zukünftiger Ehemann ist Polizeibeamter . Ich selbst habe nur einen 450,00 Euro Job
und bin bei der AOK freiwillig versichert . Ich bezahle 154,00 Euro Krankenversicherung .
Kann ich dann bei der Beihilfe eine Art Zuschuß beantragen ? Oder wie läuft das ? Eine
Familienversicherung gibt es bei der Heilfürsorge ja nicht .

Mit einem 450,- Job ( nur ein Euro mehr wäre es anders) unterliegt man ja nicht der SV-Pflicht.

Man hat die Möglichkeit sich über die Beihilfe (diese steht Dir zu) privat zu versichern. Je nach Eintrittsalter und Leistungswunsch bedeutet das aber entweder Beitragsersparnis, gleicher Beitrag oder Mehrbeitrag. Letzteres ist bei 70% Beihilfe aber eher unwahrscheinlich, da man nur 30% der Krankenversicherung absichert.
In jedem Fall bedeutet es aber bessere Absicherung!
Einen „Zuschuß“ gibt es da nicht.

Was das „Beste“ ist kann man nur individuell entscheiden, dazu kann ich keine Aussage machen.

Am Besten mal den Rat unabhängiger Berater einholen, z.B. www.Info-Beihilfe.de

Viel Erfolg!

Hallo,
du kannst entweder freiwillig in der gesetzlichen Kasse versichert bleiben - dann wird die Hälfte der Einkünfte des Ehemannes (grundsätzlich auch Zinseinkünfte, Mieteinkünfte etc. zur Beitragsbemessung herangezogen - Faustformel - mal 16%…z.B. bei 3000 € Einkünfte des Mannes: 240 € Beitrag. Ob dann auch die Einkünfte aus dem 450er-Job zusätzlich in der Gesetzl. Kasse beitragspflichtig werden vermag nicht zu sagen - Hierzu bitte bei der gesetzl. Kasse nachfragen.
Als nicht berufstätige Ehefrau eines Beamten (450-Job unerheblich) besteht grundsätzlich Anspruch auf Beihilfe. Meist sind dies 70% der Krankheitskosten - ausgenommen Hessen und Bremen) Die fehlenden 30% können über eine private Kasse abgedeckt werden. Das kann evtl. preisgünstiger werden als in der gesetzl. Kasse. (derzeitiger) Preis allein darf nicht ausschlaggebend sein!! Das Thema ist zu komplex um hier eine eindeutige Empfehlung abgeben zu können. Das sprengt den Rahmen!! Ausserdem wären auch weitere Angaben erforderlich. Wenn gewünscht - kann ich (dienstliche) TelefonNr. zur Verfügung stellen. Arbeite bei einem Beamtenkrankenversicherer - wohlgemerkt: nur wenn gewünscht. Mein Anliegen ist nicht, über dieses Forum Geschäfte zu tätigen.
Gruß Jörg König